• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktion Aufnehmen, wie löse ich dieses Problem??

Yamsel

Themenersteller
Hallo,

habe wieder ein kleines Problem mit Photoshop.

Ich möchte eine Aktion aufzeichnen in der folgendes geschehen soll.
Das geöffnete Foto soll ein Logo rechts unten in der Ecke bekommen, dann soll es verkleinert und nachgeschärft werden. Das wars eigentlich schon.
Jetzt kommt aber mein Problem.

Das Logo ist eine eigene .PSD Datei die ich immer von Hand über das andere Foto ziehe, dann transformiere und rechts in der Ecke plaziere.
Dieser Schritt lässt sich als Aktion aber irgendwie nicht speichern und es kommt eine Fehlermeldung.

Habe die Logodatei aber nicht geschlossen deshalb vertehe ich das Problem nicht.

Gibt es noch andere Lösungwege?

Danke

warum hast du das Logo als psd-Datei? ist das nur einfach Text? Wenn ja, ist es m.M.n. relativ einfach. Ich habe ein Text-Logo als Aktion aufgezeichnet, allerdings läuft diese Aktion immer erst nach dem Verkleinern als letzten Schritt vor dem Rahmen, denn die Ausgangsbilder können ja unterschiedlich groß sein. Das Logo wird automatisch in die rechte untere Ecke plaziert, jeweils 8px vom Rand weg. Die Bilder mit LoGo fürs Web haben bei mir eine Kantenlänge von 800px. Für größere Bilder mit habe ich eine zweite Aktion erstellt.

Oder hast du etwas Grafisches? PS-Guru Russell Brown hat vor vielen Jahren unter dem Titel Digital Watermark Branding einen Weg aufgezeigt, wie man eine Grafik in einen Pfad umwandelt und in eine Aktion einbindet.

Dieser Schritt lässt sich als Aktion aber irgendwie nicht speichern und es kommt eine Fehlermeldung.
Die zu nennen wäre wohl hilfreich. Vielleicht führst Du einen Befehl auf der falschen Ebene aus bzw. musst erst noch die richtige Ebene aktivieren.

Hallo, ja es ist nur Text dieser hat aber verschiedene Füllmethoden, und besteht aus mehreren Ebenen. Ich öffne also immer beide Dateien und verschiebe die Logoebenen auf das Bild, transformiere diese noch ggf. Etwas kleiner je nach Auflösung des Fotos und verkleiner anschließend das Ganze.
Wie könnte ich das jetzt am einfachsten lösen? Das Text-Logo möchte ich jetzt nicht neu machen müssen.

Gruß
Yamsel

wenn du keine Lust dazu hast, hast du schlichtweg Pech. :rolleyes: Ein Textlogo ist doch in einer Minute erstellt, T wie Text anklicken, Text eingeben, Füllmethoden ändern, Logo ausrichten und platzieren, alles einfach nebenher aufzeichnen und gut ist.

Irgendwie scheint die Nennung der Fehlermeldung unter Geheimnisverrat zu fallen. :rolleyes:

Wenn Du bei der Aufzeichnung der Aktion eine Fehlermeldung bekommst, kommt die vermutlich nicht von der Aktionsaufzeichnung, sondern von dem Befehl, den Du auszuführen versuchst. Das ist Dein Problem.

Warum öffnest Du die logo.psd nicht, reduzierst auf die Hintergrundebene und speicherst es als Kopie und TIF ab? Dann hat die Logo-Datei nur noch eine Ebene, was die Zahl der möglichen Fehler bei der Aktionsaufzeichnung reduziert.

@ yamsel

du musst das logo über "platzieren" einfügen > dann transformieren > in die gewünschte ecke schieben > fertig. bei mir funzt das schon viele jahre.

tabbs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten