Ist halt natürlich provokativ gemeint. Einen Kardinalfehler sehe ich nicht. Eher eine sensible Auseindersetzung für einen Akt/Nackt-Anfänger. Technische Vorschläge wie Glas, Licht, Deko ... helfen in da nicht sonderlich. Die allermeisten Nackt/Aktdarstellungen in diesem Forum sind für mein Empfinden erbärmlich. Ob die Models wissen, in den peinlichsten Posen öffentlich und weltweit sichtbar ausgestellt zu werden, bezweifeliche ich mal.
Gruß Rue
Klar war das provokant! Aber es trifft den Kern. Es ist nunmal so, dass nahezu 99% der in I-Foren gezeigten Aktbilder wirklich alles andere als vorzeigbar sind. Das heist aber nicht, dass die Leute wirklich abgeschreckt sind, jeden erdenklichen billigst erbärmlichen Versuch zu machen, auch nur irgendwie ne nackte Frau zu
knipsen und herumzuzeigen.
Die Diskussion hatten wir hier - vgl. Suche - schon mindestens 30 mal. Und es ist immer das gleiche. Meist jemand, der zum einen neu im Forum ist, und zum anderen nur sehr wenig Erfahrung mit Fotografie, will gleich mit Akt loslegen. IMHO geht das gleichmal garnicht. Fotografie ist etwas, das weit über das technische hinausgeht - und vor allem bei Akt.
An Akt ist im Grunde nichts schlechtes, nur es besteht leider immer die sich auch fast immer realisierende gefahr, dass die Grenze zru Fleischbeschau überschritten wird.
Und weil das so ist, und sich dermassen viele Leute in dem bereich diskreditieren, technisch, wie inhaltlich, fotografiere ich schon seit ein paar Jahren aus Prinzip kleinen Akt mehr - Abgrenzung!
Es mag vielleicht den einen, oder anderen schmeicheln, wenn eine Bekannte, oder Freundin ihn frägt, ob er von ihr Aktaufnahmen machen will - mich lässt das kalt - und nach einer kurzen Erklärung meiner Bedenken, wird das eher hoch angerechnet von den Anfragenden.
Noch was zum Grundsätzlichen: 1. Einfach was nachmachen, wenn man das noch nie gemacht hat geht fast immer schief. 2. Der Fotograf bleibt immer angezogen, und es ist eine weitere Person anwesend, egal ob Bekannte, oder Freundin.
Gruss
Boris