• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Akt nur mit Kohle?

gmbhneo

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier wollte ich gerne mit euch besprechen, wie ihr eure Akt-Shootings gemacht habt.

Habt ihr Geld bezahlt oder wurdet ihr dafür sogar bezahlt?

Wie findet ihr eure Models für Akt? Gibt es auch Models die gerne Akt shooten?

All diese Fragen habe ich mir bisher gestellt, da ich bislang noch kein Akt-Shooting hatte, wären das natürlich punkte die vielleicht auch andere interessieren könnten.

Wäre super wenn die Kollegen mit Erfahrung mal etwas dazu sagen könnten.

Es geht hier natürlich um die Kunst der Akt-Fotografie und nicht einfach nur eine nackte oder halbnackte Frau vor der Linse gehabt zu haben.

Ich hoffe auf eure Tipps, Tricks und Erfahrungen, die ihr mit uns teilen möchtet.
 
Bei mir hats einfach eine Bekannte gemacht. Beim ersten Shooting noch mit n bißchen Wäsche, beim zweiten war die Schüchternheit dann aber überwunden. Danach kam der Rest vom weiterempfehlen :top:
 
...
Habt ihr Geld bezahlt oder wurdet ihr dafür sogar bezahlt?
...

Weder noch.TFP bzw. genauer TFCD - Modell und ich können die Bilder nutzen.

...
Wie findet ihr eure Models für Akt? Gibt es auch Models die gerne Akt shooten?
...

Akt ist halt noch als spezieller Portraits - sofern man erkennbar ist. Ich selbst veröffentliche nur ungern überhaupt mein Antlitz - von anderen Körperregionen ganz zu schweigen. Akt ohne erkennbares Gesicht könnte allerdings von dem her für das Modell sogar einfacher sein.
Allerdings brauchts da schon viel Vertrauen für das Shooting ansich, vor allem als weibliches Modell mit männlichem Fotografen.

Angefangen habe ich mit einem Mann - obwohl Männerakt nicht mein Ding ist. Aber so konnte ich weiblichen Modellen dann schon Aktbilder vorweisen (wichtig auch für die Modellkartei). Zum Thema Modelle finden: Wer als Anfänger zwanzigjährige 90-60-90 Modelle mit Erfahrung sucht, wird sich schwerer tun Modelle für TFP zu finden. Wer hingegen auch 30-50jährige "durchschnittliche" Frauen (Mütter) gerne fotografiert, kann leichter Modelle finden, aber hat eventuell beim Fotografieren mehr Herausforderungen.
Bei meinen Modellen hatte ich den Eindruck das sie mir gerne Modell stehen. Was aber nicht heißt das ich jetzt ihre Kontaktdaten weitergeben dürfte.
 
Kohle ist nicht schlecht.
In Öl, als Scherenschnitt oder Aquarell ist's in jedem Fall aber auch einen Versuch wert.
 
Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen mein erstes Aktshooting gemacht und das Modell bezahlt. War aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, um Erfahrung zu sammeln und ein Portfolio aufzubauen ist ein geübtes Modell einfach besser. Später kann man dann ja mit TFP oder gegen Bezahlung weitermachen.

Das Modell hatte ich über model-kartei.de gefunden.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen mein erstes Aktshooting gemacht und das Modell bezahlt. War aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, um Erfahrung zu sammeln und ein Portfolio aufzubauen ist ein geübtes Modell einfach besser. Später kann man dann ja mit TFP oder gegen Bezahlung weitermachen.

Das Modell hatte ich über model-kartei.de gefunden.

Schöne Grüße, Robert

Da stimme ich mal zu - was ja nicht bedeutet, dass man dann nur noch Akt macht. Ich hab das mal eher als "teuren Eintritt in People gesehen - und habe jetzt ganz nette Referenzen.
 
Hallo,
also auch ich kann Dir nur empfehlen das erste Aktshooting zu bezahlen.
Vorher vielleicht sogar noch einen Workshop besuchen.
Aus dem (Portrait-)Workshop habe ich die Fotos mit dem Vertrag zur Veröffentlichung für die Anmeldung bei MK und natürlich erste Erfahrungen im Studio(Licht- und Modelführung). Dies hat mir geholfen mein "Homestudio" einzurichten.
Die ersten Portrait-Shootings waren Pay, ich wollte ja Erfahrungen sammeln/üben und konnte /wollte einfach keine guten Ergebnisse versprechen. Inzwischen mache ich Portrait auf Tfp, ein erstes Akt-Shooting auf Tfp gab es inzwischen auch schon auf Anfrage vom Model.
Ansonsten macht Portrait im Studio einfach nur Spaß und ist eine willkommenen Abwechslung zur üblichen Dokumentations- und Peportagefotografie.

Da ich inzwischen mit der analogen GF-Fotografie angefangen habe und(neben Landschaft-Architektur) diese auch im "Homestudio" umsetzen will, werde ich mir mal wieder ein Pay-Model buchen. Da kann ich in Ruhe probieren, experimentiern und üben bis ich mir sicher bin das ich auch meinen part für Tfp leisten kann (5-10 richtig gute Bilder für das Model)

juergen
 
Ich hatte jetzt ein Aktshooting. Hatte danach nicht gesucht sondern eins meiner Models hat es vorgeschlagen. Studio gemietet, sie hat die Bodypainting Künstlerin angagiert und bezahlt und wir haben dann Fotos gemacht.

Wenn man nicht bezahlen will muss man viel Vertrauen aufbauen. Bei mir waren halt noch zwei andere Mädels im Studio. Das ist aber auch besser wenn es so ist. Das Model hat sich richtig wohl gefühlt und das Fotografieren hat allen Spaß gemacht.

Wenn man es unbedingt machen will und niemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis hat der das will, würde ich ein Model bezahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten