• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkus Fuji S5 Pro und D300s

fotomen

Themenersteller
Hallo Forum,

ich besitze eine Fuji S5 Pro und wollte mir gerne noch ein Gehäuse kaufen, aber leider gibt es sie ja nicht mehr bei den Händlern. Und Online ist die mir etwas zu teuer......

Jetzt liebäugle mit einer Nikon D300s - dazu die Frage: passen die Akkus der Fuji in die Nikon und / oder umgekehrt? Optisch sehen sie ja gleich aus.....würde jetzt nur ungern auch noch mit zwei verschiedenen Akkutypen hantieren wollen, wenn ich im Ausland unterwegs bin.

Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten,
Hans Peter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja blöd :-(

Dann muss ich mich doch noch mal auf die Suche nach einer Fuji S5 Pro machen.....

Gruß
Hans Peter

Dann muss ich mich doch noch mal auf die Suche nach einer Fuji S5 Pro machen.....
Wobei der Preis- und Funktionsunterschied zwischen einer D300s und Fuji dann ja schon ins Gewicht fällt. War deine Frage und die aus der Antwort resultierende Entscheidung wirklich ernst gemeint? Ich denke ich würde den Anscaffung nicht unbedingt von einem Akku abhängig machen.

Ich würde auch eher auf die funktionellen / leistungsmäßigen Unterschiede achten. Die Akkus halten so lange, dass man für JEDEN Einsatzzweck mit je zwei Originalakkus voll ausgestattet ist.

Von der Leistung her haben aber beide ihre Stärken und Schwächen, insofern könnte sich Dein Body-Park mit einer S5 und einer D300 gut ergänzen.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei einer Hochzeit eine D300s als Zweitbody ausgeliehen und fand genau diese Kombination ideal.

Beste Grüße,
Archibaldo

@dreizack:
@Archibaldo:

Nun, bei mir steht eine längere Auslandreise an und da dachte ich mir, ich kaufe mir einfach ein zweites S5 Pro Gehäuse - das ist aber gar nicht mehr so einfach. Habe schon diverse Händler telefonisch und zu Fuß abgeklappert - keine S5 Pro mehr vorhanden. Im Internet finde ich aktuell nur einen Anbieter, der will aber 1.090 Euro für den Body.

Also dachte ich mir, ok, mal schauen was Nikon aktuell neues hat. So würde ich 300, 400 Euro auf die 1.090 Euro drauf legen und hätte eine neue Kamera. Deshalb die Frage nach den Akkus. Mir ist klar, dass die Akkus lange halten, dachte mir nur, ich könnte mir das mit schleppen des zweiten Ladegerätes sparen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hans Peter

@dreizack:
@Archibaldo:

...Mir ist klar, dass die Akkus lange halten, dachte mir nur, ich könnte mir das mit schleppen des zweiten Ladegerätes sparen...
Hans Peter

Hallo Hans Peter!
Die Akkus sind zwar verschieden, aber die Ladegeräte kannst Du beliebig austauschen, bzw. für beide Akkutypen benutzen. Sie unterscheidet nur der Schriftzug ;)

Gruß Peter

@dreizack:
@Archibaldo:

Nun, bei mir steht eine längere Auslandreise an und da dachte ich mir, ich kaufe mir einfach ein zweites S5 Pro Gehäuse - das ist aber gar nicht mehr so einfach. Habe schon diverse Händler telefonisch und zu Fuß abgeklappert - keine S5 Pro mehr vorhanden. Im Internet finde ich aktuell nur einen Anbieter, der will aber 1.090 Euro für den Body.

Also dachte ich mir, ok, mal schauen was Nikon aktuell neues hat. So würde ich 300, 400 Euro auf die 1.090 Euro drauf legen und hätte eine neue Kamera. Deshalb die Frage nach den Akkus. Mir ist klar, dass die Akkus lange halten, dachte mir nur, ich könnte mir das mit schleppen des zweiten Ladegerätes sparen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hans Peter

hier im Forum tauchen immer mal wieder top gepflegte S5 auf. Die liegen meist zwischen 550 und 700,-EUR. Meist mit Restgarantie. Der Kauf sollte also kein sonderliches Risiko darstellen.

jupp, Ladegerät ist kompatibel. nur die Akkus müsstest Du unterschiedlich haben und die sind ja nicht so groß und schwer...

Ich würde Dir definitv die S5 + D300s Kombi empfehlen

Gruß,
Archi

@all:

danke für die Hinweise! Das mit dem Ladegerät ist ein super Hinweis! Werde mir mal die D300s im Laden anschauen, aber auch nach gebrauchten S5 PRO die Augen aufhalten.

Vielen Dank!!

Gruß
Hans Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten