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Akkuproblem NX 300

stefantr

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem Besitzer der NX 300, soweit sehr zufrieden, alles andere wäre jammern auf hohem Niveau.
Folgendes Problem hab ich aber mit meiner Nx 300. Ich lade den Akku vollständig in der Kamera auf. Nach Beendigung des Ladevorganges lege ich die NX 300 in die Fototasche und nach (was haben wir heute....) und nach spätestens drei Tagen ist der Akku soweit runter, das sich die Nx 300 nicht mehr einschalten lässt.
Die Frage nun, liegt es am Akku oder der Nx (an die die Glaskugel daheim haben), hat jemand sonst noch das gleiche Problem?

Danke für die Antworten
 
Schaltest du die Kamera richtig aus, oder geht die nur in den Sleep Modus. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Kamera im Sleep Modus in die Tasche getan habe, und diese dann nach ein paar Tagen leer war.

Vielleicht hast du ja nur einen kaputten Akku erwischt.
 
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem Besitzer der NX 300, soweit sehr zufrieden, alles andere wäre jammern auf hohem Niveau.
Folgendes Problem hab ich aber mit meiner Nx 300. Ich lade den Akku vollständig in der Kamera auf. Nach Beendigung des Ladevorganges lege ich die NX 300 in die Fototasche und nach (was haben wir heute....) und nach spätestens drei Tagen ist der Akku soweit runter, das sich die Nx 300 nicht mehr einschalten lässt.
Die Frage nun, liegt es am Akku oder der Nx (an die die Glaskugel daheim haben), hat jemand sonst noch das gleiche Problem?

Danke für die Antworten

normalerweise sollte die NX300 wie jede andere NX vorher auch in einen SLEEP modus gehen und so gut wie keinen Strom mehr ziehen. Ich hab meine teils eine Woche auf Standby ohne Akkuverlust.

Wie bzw was hsat du konfiguriert ?

Ev. ist die permanent im WiFi Aktiv oder schaltet sich nicht aus.

Ob das jetzt an dem Akku oder der NX liegt kann ich so nicht sagen.
 
Hallo,

die Kamera war richtig aus, wollte das Problem ja reproduzieren. Ich hatte zuerst auch den An/Ausschalten in Verdacht, das er sich ungewollt beim herumtragen in der Tasche an den Innereien verhakt und anschaltet. Alles nicht der Fall....
Das mit dem Wifi ist ein guter Tip, das wäre noch eine Möglichkeit, hatte viel damit experimentiert. Da ich das FW Update gemacht habe bin davon ausgegangen, das auch die Einstellungen auf Werk zurückgestellt wurden.
Ansonsten muss wohl ein neuer Akku her.

MfG
 
Das sollte so definitiv nicht sein. Du könntest den Akku testweise ja mal aus der Kamera nehmen und so 3 Tage liegen lassen. Wenn der Akku dann auch leer ist, dann ist der definitiv nicht in Ordnung. Wenn nicht, dann ist die Frage, warum die Kamera Strom zieht.
 
da die BP1030 akkus auch funktionieren, kannst du dir (wenn du willst) mal einen einfachen Ersatzakku besorgen um ggfls den Akku oder die NX300 auszuschliessen, aber generell sollte sich da nix von selber entladen
 
Ok, das werde ich mal probieren und den geladenen Akku aus dem Gehäuse nehmen....
Ich werde dann berichten.
Danke für die Hinweise, die S/W Einstellung habe ich ja schliesslich auch gefunden....irgendwann.

MfG
 
Ich verwende mehrere BP1030 (1800mAh und 1400mAh) aus China, € 3.66 inkl.Versand - tadellose Qualität.
Geladen wird in externem China-Ladegerät - funzt leider nicht mit BP1130.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner NX300.
Ist mir schon mehrmals passiert.
Der Akku wird mit der Kamera voll geladen und nach ein paar Tagen lässt sich die Kamera gar nicht einschalten.

Habe letzte Woche das aktuelle Update draufgespielt und gehofft, dass das Problem weg ist.
Als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich die Kamera gegriffen...
Und???
... Akku blinkt ROT!!
Tja, WLAN habe ich nicht konfiguriert gehabt. Und ich hatte es richtig ausgeschaltet, nicht Standby-Modus (Sleep).

Muss woll den Support konsultieren.
 
Ist schon seltsam - habe NX10, NX100, NX1000, NX300, GC100 ... und ist mir noch nie passiert. Auch bei wochenlangem Nichtgebrauch nicht.
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand: weil du immer die Qualitätspremiumware aus China kaufst. :ugly:

Wenn das die Lösung ist, darauf lasse ich mich 100%ig ein. :top:

Habe an den Samsung-Support eine Email geschrieben.
Mal schauen was die antworten.
Bin gespannt, ob es nur eine Standard-Antwort wird. So was wie "Wir tuen unser Bestes...BlaBla".
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand: weil du immer die Qualitätspremiumware aus China kaufst. :ugly:

Hehe, ich kaufe NUR China-Akkus. Von ~ 40 Stück (für diverse Kameras) hat bisher einer nach längerer Zeit den Geist aufgegeben. Die Preise liegen bei 1/10 (oder weniger) der Originalakkus. Wobei auch die Originalen meist aus China stammen, kommen vielleicht aus der gleichen Maschine :D

Die "nachgmachten" aus China sind meist bis zu 50% stärker - was sich auch tatsächlich in der Betriebsdauer zeigt.

Es wird doch keiner so naiv sein zu glauben, die Fotohersteller produzieren ihre (überteuerten) Akkus selbst :confused:

ceiueuiqfiglbl43y.jpg
ceiulsbpb379me7f2.jpg
 
Update vom Themen Starter,

Meine Cam ist jetzt in der Rep.
Nachdem sich die Ladezeit ins unendliche verlängerte und sich selbst wenn der Cam Status voll geladen anzeigte sich diese immer wieder ausschaltete oder nicht einschalten ließe, was ich als entleerten Akku interpretierte.....
Habe ich in den USA 2 Akkus mit Ladegerät bestellt.
Als dann am USB angeschlossen die NX300 auch immer wieder ein und ausgeschaltet hat war es Zeit für Samsung was zu tun.
Bin jetzt gespannt wie lange das geht, hier in der CH.
Bis später
Bruno
 
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, gleiches Problem mit überraschend völlig leeren Akkus. Ja, Kamera ausgeschaltet, mit drei Akkus getestet, in Kamera geladen und auch extern, mit originalen Akkus und Zusatz von Fremdhersteller, logisch völlig egal. Es ist eindeutig ein Fehler in der Kamera, bei mir zumindest.
 
hallo

So, laut Forum bin ich zwar nicht mehr der Themenstarter, Serverausfall sei dank ;-)
Hier mein update, meine Cam ging zur Reparatur, eine Platine wurde getauscht, was immer die machte und meine Cam läuft wieder.
Aufladen, kurz brauchen, liegen lassen nach einer Woche an das Ladegerät, 15Min. später geladen (war wohl fast voll).

Läuft alles bestens.

bye
Bruno

PS: Reparatur ging 10 Arbeitstage
 
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