• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkulaufzeit D5100

Pintolus

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mir eine D5100 zugelegt habe, beschäftigt mich in letzter Zeit folgendes:
Wie hält der Akku der Kamera am längsten?
Soll ich den Schalter dauerhaft auf Position "on" lassen? Da die Kamera ja selbst in einen Energiesparmodus gerät.

Oder ist es effizienter, wenn ich jedes Mal nach einigen Fotos die Kamera wieder auf "Off" stelle und dann kurz vorm nächsten Foto wieder auf "On" ?
So würde die Kamera ja ständig an- und ausgeschaltet werden, kann das schädlich für den Akku sein?

Liebe Grüße

Meine D5000 schalte ich ein und erst wieder aus wenn ich keine fotos mehr mache. dazwischen schaltre ich nur aus wenn ich sie in die tasche lege, da es dort passieren könnte das der auslöseknopf aktiviert wird.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir ist es bisweilen so, dass wenn ich die Kamera z.B. mit zum spazieren nehme ist sie meistens auf "Off", wenn ich ein schönes Motiv sehe stelle ich sie auf "On", mache z.B. 5 Fotos, stelle sie wieder aus, laufe weiter und sehe vllt. 5min später das nächste Motiv, stelle sie wieder an usw.
So kann es passieren, dass ich die Kamera in einer Stunde locker 20 oder 30 Mal an- u. ausschalte.
Nun kommen mir Bedenken ob das nicht wirklich effizient ist und unter Umständen vllt. sogar dem Akku schaden kann.

Liebe Grüße

Du kannst die Kamera ruhig lange auf "on" lassen. Das macht überhaupt nichts. Halte ich sogar für besser, als ständig an/aus zu drücken.

Ist insofern schon drauf ausgelegt.

Ich würde sie an lassen, ich bin jedes Mal wieder erstaund WIE lange der Akku hält, wir haben sogar einen zweiten... aber noch nie gebraucht:rolleyes: Also nach 8Std Zoo und 1500 Bildern hatten wir am Wochenende grad mal einen Balken Verlust, ich vermute fast, dass man den Akku an einem Tag höchstens leer bekommt, wenn man ständig filmt oder blitzt:top:

Es ist kurz gesagt vollkommen egal, ob die Kamera an oder aus ist, der Stromverbrauch ist in beiden Faellen: Nahezu Null.

Strom zieht vor allem LiveView, Blitzen und VR, sowie Langzeitbelichtungen, vor allem, wenn der Akku kalt (Winter) ist.

Es ist kurz gesagt vollkommen egal, ob die Kamera an oder aus ist, der Stromverbrauch ist in beiden Faellen: Nahezu Null.

Strom zieht vor allem LiveView, Blitzen und VR, sowie Langzeitbelichtungen, vor allem, wenn der Akku kalt (Winter) ist.

Hallo Char,

der orig. Akku an meiner D5100 hält grade mal 20 Aufnahmen aus, und nachdem ich heute mal zu Testzwecken einen Clip gedreht habe, war nach fünf Minuten der bekannte "Ofen aus" und der Akku wurde so warm, dass ich dies mehr als deutlich am Handgriff gespürt habe!
Sollte ich den Akku reklamieren?

Entweder der Akku oder die Kamera sind defekt. Welches von beiden, ist per Ferndiagnose nicht zu ermitteln.

Ich wuerde mal einen anderen Akku versuchen (der lokale Fotohaendler hilft, vor allem wenn Du die Kamera da gekauft hast ist das natuerlich einfach) um herauszufinden ob die Kamera oder der Akku das Problem sind.

Ich weiss nicht wie viele Aufnahmen der Akku der D5100 aushalten sollte, aber ohne Blitz, ohne Liveview und ohne Bildkontrolle, sowie wenn man nicht dauernd im Menue unterwegs ist, sollten es schon >500 sein, denke ich. Kann aber weniger sein, weil der Bildschirm bei den kleinen mangels Top-Display ja oefter an ist. 20 sind aber zu wenig.

20 ist ganz klar zu wenig. Wenn der Akku dazu noch warm wird, ist es auch noch bedenklich. Wie lange braucht der Akku zum voll laden? 1,5-3 Stunden sind bei einem leeren Akku normal. Ist es deutlich weniger, wird es der Akku sein. Wird der Akku beim Laden deutlich warm? Das sollte nicht so sein.
Ansonsten fahr am besten zum nächsten Nikon Service Point, das ist sicher das Beste ;)

Die Geschwindigkeit mit der die Kamera sich einschaltet zeigt ja schon, das da nicht viel passieren kann. Wenn der Belichtungsmesser einmal aus ist, ist da fast nichts mehr. Ich lass meine häufig über viele Stunden an, der Akku ist jetzt sicher 6-7 Jahre alt und trotzdem hält er wirklich sehr lange.

würde sagen bei 20 aufnahmen ist der akku platt, wenn man normal durch den sucher fotos macht sind mehr als 1000 bilder drin bei mir.

Leer macht ihn schneller ununterbroche liveview aufnahmen, da kann das schonmal schneller gehen.

Ich versuch die Kamera immer an zu lassen, aber aus gewohnheit mache ich sie immer aus, muss ich mir noch abgewöhnen.

Hallo Char,

der orig. Akku an meiner D5100 hält grade mal 20 Aufnahmen aus
Sollte ich den Akku reklamieren?

Erstaunlich, wie lange manche zweifeln, wenn es um den Defekt ihrer Kamera geht...

500 Euro für eine Digitalkamera ausgegeben und sie hält 20 Aufnahmen - ab wann wärest Du denn stutzig geworden? Bei 2 Aufnahmen?

Ich würde sie an lassen, ich bin jedes Mal wieder erstaund WIE lange der Akku hält

Ich bin auch immer wieder erstaunt. Einen ganzen abend lang nur mit internem Blitz Fotos gemacht (ca. 700, alle mit Blitz), 1 Balken weniger auf der Anzeige... Gerade im Urlaub unterwegs: heute große Tagestour gemacht und aus Angst "das kann doch gar nicht sein, dass der noch immer voll ist" gestern abend sinnlos Videos gedreht damit der Akku komplett leer ist und ich ihn schonend laden kann. Nach vorher 600-700 Fotos und anschließend 40 Minuten filmen war dann endlich Schluss!

gestern abend sinnlos Videos gedreht damit der Akku komplett leer ist und ich ihn schonend laden kann.

Welchen Zweck hat das? Das ist bei Lithium-Ionen Akkus egal; die muss man nichtmehr vor dem Laden vollständig entladen.

Ich habe festgestellt, dass das Display wohl extrem auf den Akku geht. Gefühlt viel mehr als bei den Kompakten. Wenn man die Bilder öfter mal auf dem Display kontrolliert und auch ein paar LiveView Aufnahmen macht, ist der Akku ruckzuck leer.

wir haben sogar einen zweiten... aber noch nie gebraucht
Wieso das denn? Wenn ich einen 2.Akku hatte, dann habe ich immer die Akkus hin- und hergewechselt, wenn einer leer war. Der 2. Akku hat den Vorteil, dass man nicht so oft lädt, weil man sich auch noch mit 1...2 Strichen im Akkusymbol lostraut. Bei der D7000 war ich zu geizig für einen 2. Akku und lade dann immer schon auf, wenn er noch 30...50% hat.

Welchen Zweck hat das? Das ist bei Lithium-Ionen Akkus egal; die muss man nichtmehr vor dem Laden vollständig entladen.

Das habe ich auch eine zeitlang geglaubt, allerdings musste ich bei mehreren Notebook-akkus (allesamt Li) feststellen, dass häufiges laden bei halbvollen Akku die leistung über die Zeit arg beeinträchtigt (auch wenn die Hersteller anderes versprechen)

Das habe ich auch eine zeitlang geglaubt, allerdings musste ich bei mehreren Notebook-akkus (allesamt Li) feststellen, dass häufiges laden bei halbvollen Akku die leistung über die Zeit arg beeinträchtigt (auch wenn die Hersteller anderes versprechen)

Möglichst selten zu Laden ist villeicht nicht verkehrt. Aber man muss den Akku nicht erst absichtlich vollständig entladen, bevor man ihn wieder lädt. Das ist eher schlecht.

Die Lithium Ionen Akkus "leiden" am meisten wenn sie zwischen 80% bis 100% geladen werden. Daher hat z. B. mein Notebook eine Akku-schon-Option, bei welcher der Akku immer nur auf 80% geladen wird. Das hat aber nichts mit dem Memory-Effekt von den alten Akkus zu tun. Ob Du den Akku oft ein Bisschen lädst oder weniger oft, dafür von 0% auf 100%, spielt keine Rolle.

Unterm Strich zählt also nur wieviel Gesamtleistung rein und raus ging, mit der Ausnahme von oben genannten 80-100% - aber dieser Effekt soll nicht allzugroß sein und kann zu Gunsten des Komforts vernachlässigt werden. Lieber mit 'nem 100% Akku losziehen, als ein gutes Motiv zu verpassen.

Quelle: Entweder irgendwann in meiner Notebook- oder in meiner Mobiltelefon-Anleitung gelesen, sowie diverse Artikel im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten