• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Akku wird leer im Standby?

aticio

Themenersteller
Hallo!

Bei meiner 300D ist folgendes aufgetreten:

Hab sie vergessen auszuschalten und sie war ca. 2-3 Tage im Standbymodus.
Als ich sie wieder zur Hand nahm hat sie nicht reagiert. Akku wurde zwar nicht als leer angezeigt aber die Kamera reagierte erst wieder nachdem ich den Akku nachgeladen hab.

sollte der Akku im Stanby nicht länger halten?
Ist dieses Verhalten schon mal jemandem aufgefallen?

Folgendes musst du überlegen:
- War der Akku vorher voll?
- Der Akku enrleert sich wenn er in der Kamera ist (egal ob Standby oder komplett Aus)

Sollte vorher zu ~ 80-90% voll gewesen sein.
Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass die Kamera einfach nicht mehr reagierte. Die Akku Anzeige war trotzdem auf voll. Nach ein und ausschalten zeigte das Display auch nix mehr an.
Wenn ich mich jetzt erinnere war der Akku auch nach ca. 30-40min im Ladegerät voll. (Dauerleuchten). Hab den Akku dann die ganze Nacht im Ladegerät gelassen um ihn wirklich voll zu kriegen.
Naja, mal schauen....

Hast du folgendes probiert:
Einfach Akku nur einmal rausnehmen und wieder einlegen?
Bei mir hilft das bei anderen Geräten sehr oft. Bei der 300D ist mir ähnliches noch nicht passiert, aber ich hab sie auch noch nie so lange im StandBy gehabt.

Nein, hab nur mehrere Male ein/ausgeschalten. Dann Akku entnommen und geladen.
Falls es nochmal auftritt werd ichs probieren.

Hallo,
das gleiche ist mir auch passiert.
Hatte den Akku das erste Mal geladen, nach 2 Tagen in der Kamera, ging sie nicht mehr an obwohl die Kamera noch Saft angezeigt hat.
Dachte die EOS wäre kaputt, aber nach erneutem laden des Akkus ging sie wieder.
Habe mir keine Gedanken mehr darum gemacht , aber als ich das jetzt las,
viel es mir wieder ein.
Neue Akkus erreichen ihre Kapazität erst nach mehrmaligem gebrauch.

Hatte den Effekt auch schon beobachtet.

Was aber immer bei Abstürzen geholfen hat (davon hatte ich einige mit einem alten EOS Objektiv), war das Entfernen des Akkus anstatt aus/einschalten.

Gruss, Peter

Ja, im Zweifelsfall immer Akku raus. Nur den Hebel auf OFF stellen heisst ha nicht, dass die Kamera dann ausschaltet. Das ist ja elektronisch geregelt (die Cam schreibt auch manchmal noch Bilder auf die CF wenn schon auf OFF).

Gruss Fabien

Hab auch schon vergessen die 300D auszuschalten, sie liess sich danach aber ganz normal wieder aktivieren (Auslöser antippen). Akku wurde dabei erstaunlich wenig verbraucht, ich dachte der sei komplett leer nach 1-2 Tagen. War aber nicht so, hat eigentlich nicht mehr verbraucht als ausgeschaltet.

Grüsse
Rufer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten