WERBUNG

Akku-Standzeit gegen Null - Fuji S3 Pro

Zweikommaacht

Themenersteller
Seit etwa drei Wochen macht mir meine Fuji S3 Pro Sorgen:
Selbst mit Akkus, die frisch aus dem Ladegerät kommen (mal vorher autom. entladen, mal nur "aufgefrischt) kriege ich nur noch eine minimale Zahl von Fotos zustande. Erst waren es so um die zehn. Das war schon krass, denn sonst habe ich mit einem Akkusatz locker zehn Tage fotorafiert ~ 150 Fotos (es wären aber sicher mehr "drin" gewesen).
Bin deswegen momentan wieder nur mit meiner D50 unterwegs.
Die Akkusätze sind weder alt noch "ausgelutscht", und das Problem tritt sogar mit den hochwertigen Varta "Photo"-Akkus auf (2700 mAh) Auf den Ratschlag eines Händlers habe ich jetzt mal angefangen einen Satz "tief zu entladen" (Taschenlampe bis zum Exitus). Die laden gerade wieder auf.
Jetzt habe ich es wieder mit frisch (normal) aufgeladenen Akkus getestet. Ergebnis: 1 (!) Foto mit Blitz, danach sofort Akkuwarnung und das obere Display geht aus! Da stimmt doch was nicht!
Kamera aus, Akkupack raus, wieder rein: 1 (!) Foto möglich - und ENDE. Wie gesagt: Sonst habe ich locker 150 schießen können, danach habe ich aus Sicherheitsgründen meist gewechselt.

Akkus sind recht neu (keine No-Names), geladen wird mit vernünftigem Ladegerät von Varta (Prozessorsteuerung, Einzelschachtüberwachung etc).

Meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Problem? S3-Nutzer? Ich bin gerade der Meinung, dass die Kameraelektronik vielleicht irgendeinen "Klatsch" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal den Timeout für den Belichtungsmesser an. Immer wenn ich den wegen Kabelfernauslöser hoch stelle, saugt die S3 Pro die Akkus leer wie nichts (CSM Nr. 12). Mehr als 10 Bilder sind aber auch da möglich. Normaler Standard ist bei mir Ausschalten nach 15s.

Wenn ich rauskriegen wollte, ob es an der Kamera oder den Akkus liegt, dann würde ich mein Multimeter auf Strommessung schalten und zwischen Akkus und Kamera einschleifen. Spätestens wenn alle Anzeigen der Kamera finster werden, muss der Stromfluss von viel auf ganz wenig zurückgehen. Vorsicht! Wenn man die nötigen Strippen verpolt, könnte man die Kamera zerstören...

Ich hatte die S3 bis vor kurzem, ,mit 4 Eeneloops waren eigentlich immer mindestens 400 - 500 Aufnahmen möglich. Das beschriebene Problem kenne ich daher nicht. Ist evt. einer der Akkus im Eimer ?

Tippe mal auf das Ladegerät.
Was für eins?
Chris

Upps, die genaue Bezeichnung kann ich dir jetzt nicht sagen, sitze gerade im Büro. Interessant ist aber, dass mir das auch passiert ist, wenn ich die Akkus hier (im Büro) mit dem Ansmann Energy 16 Charger aufgeladen habe. Das spricht ja eher gegen die Ladegerät-Theorie.

Probleme hatte ich bei der Fuji S2, einem Ansmann Ladegeräten und diversen Akkus, bis ich mir irgendwann einen AT3 Akkutrainer gekauft habe.
Zuletzt vor dem Verkauf der S3 hatte ich dann fast nur noch Eneloop Akkus und war damit hochzufrieden. Eigentlich bin ich es immer noch, denn auch im Batteriegriff der D200/S5 und im Blitz halten sie sehr gut.
Vorstellbar ist auch, dass die Kontakte verschmutzt sind. Im Ladegerät, im Batterieschlitten oder in der Kamera. Ich würde das alles mal reinigen, einen neuen Satz Eneloop kaufen, die sind ja schon vorgeladen und sollten direkt aus der Packung für mindestens 100 Bilder ohne Blitz gut sein.
Ein weiteres Problem ist die Temperatur. Bei niedrigen Temperaturen unter 10 Grad und erst recht unter 0 Grad verlieren alle Batterien/Akkus einen Teil ihrer Kapazität. Ältere, ausgelutschte NiMh geben dann tatsächlich manchmal nach wenigen Bildern auf.
Abhilfe: neue Akkus und zweiter Batterieschlitten in der Hosentasche.

Gruß, Bernhard

Ich hatte die S3 bis vor kurzem, ,mit 4 Eeneloops waren eigentlich immer mindestens 400 - 500 Aufnahmen möglich. Das beschriebene Problem kenne ich daher nicht. Ist evt. einer der Akkus im Eimer ?

Ja klar, es hätte sicher für deutlich mehr gereicht.
Wenn es daran liegen sollte, dass vom Akkusatz einer im Eimer ist, dann müsste ich ja gleich zwei (recht neue, ordentliche) Akkusätze haben, wo jeweils einer im Eimer ist. :o

@ cp 995
Es handelt sich um den Varta "Multi Comfort Charger", ein ziemlich üppiges Ding

Probleme hatte ich bei der Fuji S2, einem Ansmann Ladegeräten und diversen Akkus, bis ich mir irgendwann einen AT3 Akkutrainer gekauft habe.
Zuletzt vor dem Verkauf der S3 hatte ich dann fast nur noch Eneloop Akkus und war damit hochzufrieden. [...]

*seufz* Danke.
Ansmann ist ja nicht mein Problem, denn zuhause kommt ja nur das Varta-Gerät zum Einsatz (mit Varta-Foto-Akkus "Professional"), und auf der Varta-Linie haben bestimmt 95 % der Ladevorgänge stattgefunden.

Schau Dir auch mal den Timeout für den Belichtungsmesser an. Immer wenn ich den wegen Kabelfernauslöser hoch stelle, saugt die S3 Pro die Akkus leer wie nichts (CSM Nr. 12). Mehr als 10 Bilder sind aber auch da möglich. [...]

Hey, das klingt vielversprechend. Danke! :top:
Das Timeout stand tatsächlich auf 2 Minuten. Schade, ich finde gerade niemanden, der das verstellt haben könnte (außer mir). Das werde ich dann jetzt sofort mal mit den "gekillten" (tiefentladenen) Akkus testen.

Das Akku-Problem scheint dank Armins Tipp jetzt gelöst zu sein. Ich kann wieder mehrere Auslösungen hintereinander machen. *freu*
Aber war ja klar, dass noch was anderes kommt. Nach jeder Auslösung erscheint im Sucher jetzt ein "Error" [ERR]. Das ist nun wieder neu. Das obere Display zeigt den ERR auch. Ich kann dann erst wieder nach etwa 1 Sekunde neu auslösen.
Was ist denn nun wieder?

Die Fehlermeldungen und ihre Bedeutungen finden sich hinten im Handbuch.
Error im Sucher und auf dem Display führte bei meiner S3 Pro zu einem Tausch des Verschlusses. Seinerzeit zum Glück noch auf Garantie...

Die Fehlermeldungen und ihre Bedeutungen finden sich hinten im Handbuch.
Error im Sucher und auf dem Display führte bei meiner S3 Pro zu einem Tausch des Verschlusses. Seinerzeit zum Glück noch auf Garantie...

Och neee... Wirklich? Das wäre aber großer Mist. :(
Garantie habe ich (natürlich) nicht mehr. Ich habe echt keine Lust, die S3 für Monate in England zu stationieren.

Naja, die Bedeutung ist halt einfach nur Kamerastörung, was halt alles mögliche sein kann...

Ich würde es in jedem Fall aber noch mal mit einem neuen Satz Akkus ausprobieren. Die fünf Euro kann man ruhig noch mal investieren. Ich benutze übrigens immer noch den originalen Akkusatz plus einen billigen Satz 2500er aus dem Kaufhaus. Und das seit fast drei Jahren und mit dem mitgelieferten Ladegerät...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten