• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku-Problem bei k-r

hartenz

Themenersteller
Hi all,

bei meiner k-r habe ich das Problem, dass die Akkuanzeige extrem schwankt. Von jetzt auf gleich ändert sich die Anzeige von fast voll auf leer. Teilweise geht dann die Kamera nicht mehr ( da ja Akku leer). En kurzes Aus- und wieder Anschalten behebt das Problem, aber ärgerlich ist das schon.
Kennt jemand das Problem?
Die Kamera ist relativ neu, der Akku hat erst ein paar Ladezyklen hinter sich.

Gruss,
hartenz

Hatte ich nie das Problem.

Scheint am Akku selbst oder Ladegerät zu liegen. Wie lange benötigt der Akku zur vollständigen Aufladung? Das sind bei mir ca. 3 Stunden.

Ja, vielleicht hänge ich den Akku einfach mal über Nacht ans Ladegerät, vielleicht gehts dann besser....

Kauf dir sonst mal einen Ersatzakku von Blumax bei Amazon.
Die Teile stehen dem Original Akku in nichts nach und kosten gerade mal 15€.
Wenn der dann das selbe Problem hat ist das Ladegerät wohl hin.

Gesagt sei aber auch das die K-r extrem viel Strom verbraucht wenn man dauerhaft LiveView verwendet.
Da machen meine Akkus auch mal ganz schnell einen Sprung von Voll auf Gelb und Blinkend.

Hi Christer74,

LiveView hatte ich in der Tat ein paar mal eingesetzt, komisch ist trotzdem, dass die Kamera durch einfaches Aus- und Anschalten dann wieder zu Kräften kommt.
Das mit dem Zusatzakku hatte ich auch schon überlegt. Hast Du Erfahrung, wie gut diese Akkus die Ladung halten, wenn ich sie nur selten bzw. als "Not-Akku" verwende?

Versuch es mal mit dem Batteriekorb und 4x Eneloops, Ladegerät BC 700. Die halten ewig.

Hi Hopsing,

ja, eigentlich wollte ich die Alternative auch wählen. Bin mit eneloops bei meiner alten k100d auch schon gut gefahren. Einzig der Batteriekorb ist mir original für das bisschen Plastik deutlich zu teuer. Hast Du mir nen guten Tipp für nen guten Nachbau? Taugen die chinesischen Dinger in der E-Bucht was?
Über Zweit-Akku hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht...

Ja das ist bei meiner K-r auch so, nach Ewigkeiten grün gehts rapide bergab.

Ich habe mir daher vor dem Urlaub noch ein Doppelpack chinesische Akkus mit angeblich 2000mAh im großen Onlinehaus für 6,99 gekauft. Halten zumindest länger als der Originalakku mit den 1050mAh. Von daher würde ich die Ersatzakkuvariante immer wieder vorziehen, denn wechseln kann man den Akku blind und leicht sind die Dinger ja auch.

..Taugen die chinesischen Dinger in der E-Bucht was?
Über Zweit-Akku hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht...
Ja, die noname Batteriekörbe für K-r sind in Ordnung. Zuerst würde ich aber 1 - 2 Ersatzakkus besorgen. Ich habe die Eneloops auch wegen meiner K200D.

Hi Christer74,

LiveView hatte ich in der Tat ein paar mal eingesetzt, komisch ist trotzdem, dass die Kamera durch einfaches Aus- und Anschalten dann wieder zu Kräften kommt.
Das mit dem Zusatzakku hatte ich auch schon überlegt. Hast Du Erfahrung, wie gut diese Akkus die Ladung halten, wenn ich sie nur selten bzw. als "Not-Akku" verwende?

Hatte den Blumax zum letzten mal vor 2 Monaten oder länger geladen und letztens dann auf ihn gewechselt weil der Originale langsam leer ging.
Er hat sich verhalten wie ein frisch geladener Akku ohne den Eindruck zu erwecken das er zwei Monate im Rucksack gelegen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten