WERBUNG

Akku per USB laden / Alternative

FlensburgerWiesel

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin nicht nur leidenschaftlicher Fotograf, sondern auch Tourenfahrer. Heißt, dass ich im Sommer mit dem Fahrrad mehrere 1000 Kilometer durch Europa fahre. Meine Pentax K20D ist selbstverständlich auch dabei, nur habe ich das Problem der Stromversorgung! Denn ich schlafe nicht im Hotel und nur ganz selten in Jugendherbergen, Bisher ging es immer gut, dank genügend Ersatzakkus und gekaufter Batterien für all mein elektronisches Equipment.
Doch nun kommen immer mehr Stromspender auf den Markt, die den Fahrraddynamo nutzen und meistens einen USB-Anschluss bieten:

http://www.fahrradtest.de/component...chten/318-ladegeraet-fuer-nabendynamos-2.html

Genial! Ich könnte nun alle meine Akkus nebenbei laden-zumindest alle AA- und AAA- Akkus. Für mein Nokia-Handy würde sich auch noch ein Adapter finden, nur meine Pentax?
Nun also meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Kameraakku per USB zu laden?

Eine andere Möglichkeit bietet das sauteure E-Werk von B&M, bei dem sich die Spannung von 2,8 bis 13,3 V und die Stromstärke von 0,1 bis 1,5 A frei einstellen lässt. Ein Kabel selbst zu konstruieren ist sicher kein Problem, nur geht das mit meinem Pentax Akkuladegerät?
Was müsste ich einstellen bzw. dazwischenschalten?

Ich könnte auch natürlich mit einem Freund die Kamera tauschen, er hat die K200D, die mit AA-Akkus läuft und wir könnten beide unsere Objektive weiter benutzen^^ Nein, das ist natürlich kaum eine Option-da kaufe ich mir lieber weitere 5 Akkus :D

Naja, ich freue mich auf euren Senf, den ihr dazu geben könnt. Nur her damit :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find basteln immer wieder gut :top: und bin dabei!

Das Pentax 230V Ladegerät kannst für die Sache vergessen. Ausser Du nimmst noch nen 12V Akku mit. Den lädst Du mit dem Dynamo (Ob die Spannung reicht?) und dann nen 12V - 230V Inverter, daran steckst dann den Lader und......)
;)