WERBUNG

Akku per USB laden / Alternative

FlensburgerWiesel

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin nicht nur leidenschaftlicher Fotograf, sondern auch Tourenfahrer. Heißt, dass ich im Sommer mit dem Fahrrad mehrere 1000 Kilometer durch Europa fahre. Meine Pentax K20D ist selbstverständlich auch dabei, nur habe ich das Problem der Stromversorgung! Denn ich schlafe nicht im Hotel und nur ganz selten in Jugendherbergen, Bisher ging es immer gut, dank genügend Ersatzakkus und gekaufter Batterien für all mein elektronisches Equipment.
Doch nun kommen immer mehr Stromspender auf den Markt, die den Fahrraddynamo nutzen und meistens einen USB-Anschluss bieten:

http://www.fahrradtest.de/component...chten/318-ladegeraet-fuer-nabendynamos-2.html

Genial! Ich könnte nun alle meine Akkus nebenbei laden-zumindest alle AA- und AAA- Akkus. Für mein Nokia-Handy würde sich auch noch ein Adapter finden, nur meine Pentax?
Nun also meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Kameraakku per USB zu laden?

Eine andere Möglichkeit bietet das sauteure E-Werk von B&M, bei dem sich die Spannung von 2,8 bis 13,3 V und die Stromstärke von 0,1 bis 1,5 A frei einstellen lässt. Ein Kabel selbst zu konstruieren ist sicher kein Problem, nur geht das mit meinem Pentax Akkuladegerät?
Was müsste ich einstellen bzw. dazwischenschalten?

Ich könnte auch natürlich mit einem Freund die Kamera tauschen, er hat die K200D, die mit AA-Akkus läuft und wir könnten beide unsere Objektive weiter benutzen^^ Nein, das ist natürlich kaum eine Option-da kaufe ich mir lieber weitere 5 Akkus :D

Naja, ich freue mich auf euren Senf, den ihr dazu geben könnt. Nur her damit :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find basteln immer wieder gut :top: und bin dabei!

Das Pentax 230V Ladegerät kannst für die Sache vergessen. Ausser Du nimmst noch nen 12V Akku mit. Den lädst Du mit dem Dynamo (Ob die Spannung reicht?) und dann nen 12V - 230V Inverter, daran steckst dann den Lader und......)
;)

Mehr als 7.2V sollte jeder Dynamo, gleichgerichtet und gesiebt, locker bringen. Das würde zum direkten Laden eigentlich reichen. Mit 5V Spannugsregler dahinter dann als Handy-Lader über USB-Kabel. Hast zwar nix zum Puffern, deshalb ist das bei jedem Stopp als würdest Du den Stecker ziehen.

Beim Kamera-Akku ist das anders. Da das ein LION Akku ist, ist allerdings sehr wichtig, dass Spannung und Strom kontrolliert werden sonst wartest lieber bist Sylvester damit ;)

NiMH Akkus würde ich bedenkenlos direkt am normalen gleichgerichtetem Fahraddynamo (08/15 Modell) und Vorwiderstand laden. 4 Stk in Reihe sollte problemlos gehen. Aber aufpassen, der Dynamo hat eine hohe Leerlaufspannung, deshalb auf die richtigen Gleichri(e)chter (Spannung) achten.

Zuletzt bearbeitet:
Super!

ähm, nein, ich werde nicht noch mehr akkus und traffos rumschleppen :D also auch keine autobatterie :D

klar, es gibt auch schöne geräte mit überhitzungsschutz, überspannungsschutz (falls ich mal über 90km/h fahren sollte *gg) und 1600mA/h internen akku, damit auch weitergeladen werden kann, auch wenn ich nicht fahre.

http://www.dahon.com./accessories/2010/biologic-reecharge

Beim Kamera-Akku ist das anders. Da das ein LION Akku ist, ist allerdings sehr wichtig, dass Spannung und Strom kontrolliert werden sonst wartest lieber bist Sylvester damit
wichtiger hinweis, danke! gerade darum nehm ich nur ungern etwas vollständig selbstgebasteltes...

Dachte ich mir schon, dass Du schon genug Gewicht dabei hast :D
Wie Du gut verstanden hast wars auch nicht so ernst gemeint mit der Inverter-Lösung.

Bin gerade Deinem Link gefolgt. Schön dass da steht "für die meisten Standard-Dynamos".

Übrigens, für viele Kameras gibt es auch "Netzteile" die die Kamera direkt speisen. Vielleicht kannst die Kamera über so einen solchen Anschluss mit Strom versorgen.
für den Notfall ;) mit ein paar Mignonzellen im billigen Plastikadapter und entsprechendem Kabel.

Ich hab das mal für ne IXUS Digital (erste digitale :D)
gemacht mit Akkudummy-Adapter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

WERBUNG
Zurück
Oben Unten