• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku oder Kamera defekt?

AnneT

Themenersteller
Hallo,

ich habe besitze eine Canon Eos 1000D, die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich nutze sie recht häufig und hatte bisher keinerlei Probleme.
Nun waren wir im Urlaub, 3 Tage hat alles tadelos funktioniert, an Tag 4 dchte ich, dass der Akku entleert ist.

Das Display blieb schwarz, fokusieren klappte noch, aber im Schriftfeld des Suchers wurde "busy" angezeigt und auslösen konnte ich nicht mehr.
Habe dann den Akku geladen, dann funktionierte wieder alles, ich konnte ein Bild schießen und dann das gleiche Problem.
Nach erneutem Laden bleibt das Display schwarz und es wird im Sucher wieder "busy" angezeigt. Fokusieren geht, aber ansonsten nichts.
Schließe ich die Kamera an den Rechner an wird sie auch nicht erkannt.

Die Spannung des Akkus hat mein Mann gemessen und die war in Ordnung.

Nun meine Frage: ist nur der Akku defekt oder könnte es auch etwas an der Kamera selbst sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn alles erst mal geht wenn der Akku frisch geladen ist, ist es wohl der Akku.
Die Spannung des Akkus kann für ein Messgerät stimmen, beim abgreifen von Leistung zum Beispiel durch die Kamera kann die Spannung derart einbrechen, dass die Kamera abstürzt. Dann funktioniert die Kamera nicht mehr wie sie soll falls überhaupt.
Investiere 10 Euro (vermutlich sogar weniger) in einen neuen Akku eines beliebigen Fabrikanten.
Oder 50,- für die gleiche Kamera gebraucht mit Akku dabei.

Die Spannung einer geladenen Lithiumzelle beträgt übrigens 4.2V - leer je nach Zelle meist 3.6-3.7V.
Ich hatte erst im Winter einen defekten Handyakku der bei 50% Akkuladung keinen Saft mehr geliefert hatte. Folglich ging das Handy einfach aus.
Nach den vielen Jahren hat der Akku einfach schon zu viel gesehen.
Wenn du sagst Urlaub, war die Kamera sicher auch mal relativ heiss gelagert (Sonne, Auto), das ist für Akkus auch schlecht.

Wenn alles erst mal geht wenn der Akku frisch geladen ist, ist es wohl der Akku.
Die Spannung des Akkus kann für ein Messgerät stimmen, beim abgreifen von Leistung zum Beispiel durch die Kamera kann die Spannung derart einbrechen, dass die Kamera abstürzt. Dann funktioniert die Kamera nicht mehr wie sie soll falls überhaupt.
Investiere 10 Euro (vermutlich sogar weniger) in einen neuen Akku eines beliebigen Fabrikanten.
Oder 50,- für die gleiche Kamera gebraucht mit Akku dabei.

Die Spannung einer geladenen Lithiumzelle beträgt übrigens 4.2V - leer je nach Zelle meist 3.6-3.7V.
Ich hatte erst im Winter einen defekten Handyakku der bei 50% Akkuladung keinen Saft mehr geliefert hatte. Folglich ging das Handy einfach aus.
Nach den vielen Jahren hat der Akku einfach schon zu viel gesehen.
Wenn du sagst Urlaub, war die Kamera sicher auch mal relativ heiss gelagert (Sonne, Auto), das ist für Akkus auch schlecht.

Ach mann eh... Bitte antworte doch auf Fragen die du auch beantworten kannst. Der LP-E5 hat 7,4V übrigens.

Das permanente "busy" sieht mir eher nach einem Problem mit der Speicherkarte aus. Hast Du schon mal eine andere Karte probiert. Danach fällt mir noch das Zurückstellen auf Werkseinstellungen und der Versuch mit einem anderen Objektiv ein. Wenn das alles nichts hilft: ab zum Canon-Service

Habe dann den Akku geladen, dann funktionierte wieder alles, ich konnte ein Bild schießen und dann das gleiche Problem.

Die Spannung des Akkus hat mein Mann gemessen und die war in Ordnung.

Nun meine Frage: ist nur der Akku defekt oder könnte es auch etwas an der Kamera selbst sein?

Der Akku ist hinüber. Dass die Spannung in Ordnung ist, hilft nicht viel, ohne Belastung ist es für die Zellen leicht, sich als voll darzustellen. Da aber die Kamera nicht gerade wenig zieht, wird das zuviel sein für die alte Zelle.

Nur so als Randbemerkung, je nach Chemie der Zelle geht der Spannungsbereich von ca. 3,2V (ganz leer) bis 4,2V (ganz voll) 3,7V (halb voll) ist die Nennspannung, darum auch 7,4V für zwei Zellen in Reihe.

Gruß
Andreas

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt mal einen neuen Akku bestellt und schaue mal, ob das was nützt.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es der Akku ist.

Zunächst wäre das kein typischer Alterungsverlauf für einen Akku ...
der würde zunächst so beginnen, dass einfach weniger und weniger
Bilder mit einer Ladung machbar sind ... und das höre ich hier nicht.

Aber auch wenn man einen untypischen Alterungsverlauf annimmt,
sollte man eher vermuten, dass nach dem Auslösen alles ausgeht ...
die "busy" Anzeige zeigt jedoch, dass die Kamera durchaus an ist,
der Akku somit seine Arbeit tut.

Ich würde den Akku mal laden, und dann ohne einen Aufnahmeversuch
in das Menue gehen, und dann die Kamera auf Werkseinstellungen
zurücksetzen. Nur um sicherzugehen, dass es sich um irgenteine blöde
Sache bei den Einstellungen handelt (Spiegelvorauslösung ist immer
wieder ein Kandidat für Verwirrungen). Wenn das nichts hilft, glaube ich
eher an einen Defekt in der Kamera als an einen am Akku.

Der Akku könnte es dennoch sein. Lithiumzellen können ebenso von heute auf morgen kollabieren wie andere Akkus. Mit Einflüssen wie Hitze geht es sogar noch schneller.
Es kann wie hier bereits erwähnt wurde auch die Speicherkarte sein.
Diese zu formatieren wäre einen Versuch wert, ansonsten mal eine andere rein.
Speicherkarten gehen auch gerne von heute auf morgen kaputt.
Man könnte auch ein Firmware-Update versuchen, evtl hat es die Firmware im Speicher der Kamera zerschossen. So etwas kann tatsächlich passieren, wenn auch eher selten.

Der Akku könnte es dennoch sein. ...

Stimmt prinzipiell ... aber ... es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es so wäre ...
ausserdem kann man es schnell auschliessen ... Karl sagt das in Beitrag #10 ...
Vermutlich wird die Kamera nicht deshalb wieder bedienbar, weil der Akku
geladen wurde, sondern weil er entnommen und wieder eingesetzt wurde.

Einfach mal nach Aufnahme und dem "Aufhängen" der Kamera mit "busy"
Anzeige, den Akku nur entnehmen und wieder einsetzen.
Ist die Kamera danach wieder normal bedienbar, ist die These "Akku
könnte defekt sein" eigentlich vom Tisch ... danach würde ich ggf.
noch versuchen, ob die Kamera auch (ohne Auszulösen) fokussiert,
im LV den Display korrekt bedient, ggf. Bilder von der Karte wiedergibt.
Ist das alles der Fall, und die Kamera hängt sich nur beim Auslösen auf,
ist es fast ganz sicher nicht der Akku.

Ich kann die Kamera leider nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil das Display schwarz bleibt. Und wenn ich die Kamera an den Rechner anschließe wird sie auch nicht erkannt.

Wollte jetzt gerade nochmal testen, ob sich was tut, wenn ich den Akku herausnehme und neu einsetze und habe gesehen, dass ch die Kamera gestern vergessen habe auszuschalten und nun funktioniert nichts mehr. Die Vermutung mit der Speicherkarte hatte ich auch schon. Das werde ich testen und wenn das, in Kombination mit einem neuen Akku, nichts bringt, dann bleibt ja eigentlich nur ein Kameradefekt.

Und in Anbetracht des Alters der Kamera und des niedrigen Restwertes würde es wohl auf eine neue Kamera hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches buSY steht denn im Sucher? Das für den Blitz oder das andere? Könnte ein Defekt am Motherboard sein oder wie schon vermutet die Speicherkarte...

Hallo,

also die Kamera ist kaputt. Ich habe den Akku und die Speicherkarte ausgetauscht. Mittlerweile geht die Kamera nicht mal mehr an.
Da sie fast 10 Jahre alt ist, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden und werde mir eine EOS 1300D zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

also die Kamera ist kaputt. Ich habe den Akku und die Speicherkarte ausgetauscht. Mittlerweile geht die Kamera nicht mal mehr an.
Da sie fast 10 Jahre alt ist, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden und werde mir eine EOS 1300D zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ach schade, jetzt hast du dir extra einen neuen Akku gekauft. Leider eine nutzlose Ausgabe. Viel Spaß mit der neuen Kamera!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten