• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku laden D5100

verena85

Themenersteller
Hallo,

Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin jetzt noch ein kompletter Anfänger.

Will grad den Akku für meine neue D5100 laden und im Handbuch steht, dass man das stoppen soll, wenn die Charge-Lampe blinkt. Bzw. nochmal ausstecken und wieder anstecken und wenns weiterblinkt, den Ladevorgang stoppen.

Soweit sogut, hab ich gemacht, hat weitergeblinkt.

Dann Anruf im Fotogeschäft. Der nette Herr hat gemeint das blinkt eigentlich immer! Komisch dass dann im Handbuch was anderes steht... aber gut.

Dann is zwischendurch auch noch kurz der Strom ausgefallen und der Strom vom Akku war wieder weg... also hab ich den Ladevorgang insg. ob bewusst oder unbewusst 3x unterbrochen....

Meint ihr hat der Akku da jetzt schon einen Schaden davon genommen und ist das jetzt eh wirklich normal, dass die Charge-Lampe blinkt und nicht durchgehend leuchtet?

DANKE für eure Hilfe & Frohe Weihnachten!

Die Lampe blinkt bei meinem Ladegerät (hab auch eine D5100) nur wärend der Ladezeit. Wenn der Akku voll geladen ist, wechselt das blinkende Licht in ein Dauerlicht. (soll heisen der Akku ist vollständig aufgeladen).
Gruß niko

Hallo,
Dann Anruf im Fotogeschäft. Der nette Herr hat gemeint das blinkt eigentlich immer! Komisch dass dann im Handbuch was anderes steht... aber gut.

Jep, darüber bin ich damals auch gestolpert. Da steht offenbar Schmarrn im Handbuch.

Hatte insg. 2 Akkus mit der D5100 und beide haben während des Ladevorgangs geblinkt. Wenn die Akkus voll sind, bleibt die LED permanent beleuchtet.

Ist also auch meiner Erfahrung nach der Soll-/Normalzustand.

Hab gestern meine D5100 bekommen und das mit dem Blinken ist mir auch aufgefallen.... Wird wohl ein Übersetzungsfehler im Handbuch sein!

Gruß Thilo

Akkus einmal schön leer knipsen, zumindest halb leer.

dann laden, es blinkt, wenn blinken auf dauerlicht, alles in ordnung, Akku aus lader und gut.

Akkus müssen arbeiten, liegen sie lang rum sind sie bald müde

Wundert mich auch etwas - ich meine die Abbildung auf dem Ladegerät selbst ist doch eindeutig: Blinken = Laden, Dauerleuchten = Fertig.

Danke für eure Antworten!

Naja, vermutlich wärs eh besser gewesen das Handbuch NICHT zu lesen... aber ich wollt sichergehen, alles richtig zu machen :cool: ... und dann war ich verwirrt. :o

Kann es sein, das Du das genannte Verfahren aus der Schnellstartanleitung hast ? Im normalen Handbuch der D5100 steht es zumindest ziemlich verständlich drin.

Gruß,
Sascha

die wissen daß keiner so ein Handbuch liest.

dann packen die da einen Bug rein,

um die Leser zu testen

und wenn den dann nach Jahren einer findet, der doch mal liest,

vielleicht gewinnt er dann was...

oder du bist jetzt registriert, weil du ein Handbuch wirklich liest

das ist den Herstellern nämlich unheimlich, grins...

schöne Weihnachten....

die wissen daß keiner so ein Handbuch liest.

dann packen die da einen Bug rein,

um die Leser zu testen

und wenn den dann nach Jahren einer findet, der doch mal liest,

vielleicht gewinnt er dann was...

oder du bist jetzt registriert, weil du ein Handbuch wirklich liest

das ist den Herstellern nämlich unheimlich, grins...

schöne Weihnachten....

:D:D:D

Danke... ebenfalls schöne Weihnachten!

handbuch is definitiv falsch - hätte ja mal gedacht nach 8 monaten auf dem markt ändert sich da mal was :confused:

aber auf dem ladegerät ist ja auch ein schönes piktogramm - sogar richtig :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten