• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Akku-Ladegeräte: Anzahl Akkus

SpeedyCoco

Themenersteller
Guten Tag
Ich möchte gerne wissen, ob in Ladegeräten für 4 Akkus jeweils auch nur einer oder drei Akkus geladen werden können.
Oder müssen diese immer paarweise eingelegt werden?
Ist dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Ich interessiere mich für jenes von Panasonic oder jenes von Hänel.

Anhänge

Du kannst soviele Akkus einlegen wie du magst, die werden immer geladen. Wenn du eins hast mit 16 Slots, aber nur einen Akku einlegst dann wird der trotzdem geladen

Edit: Zu dem Lader von Panasonic - den nutzen wir auffer Arbeit (den und welche von Tensai), da finde ich aber das die Akkus (Eneloops) sehr warm bis heiß werden. Kenne ich so von keinem anderen Lader

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Hähnel
Zweitens: Artikelbezeichnungen hinschreiben ist für die Suche einfacher als nur die Marke.
Drittens: steht doch genau auf der Produktseite!

Das sollte dabei stehen, denn es gibt auch Ladegeräte die nur Paarweises Laden unterstützen.
Richtig. Das müsste man schon bei jedem Ladegerät einzeln nachgucken. Wobei heute die meisten Einzelschachtüberwachung haben.
Die sollte man sich allerdings nicht kaufen.
Welches Ladegerät (für Rundzellen) man sich kaufen sollte ist eine Wissenschaft für sich. Grade bei NiMH Akkus wie Eneloop ist eine gute Ladetechnik aufwändiger als bei Li-Akkus. Und der richtige Ladestrom ist auch wichtig, weil viele Geräte bei zu geringem Ladestrom nicht rechtzeitig abschalten.

Von dem angesprochenen Panasonic BQ-CC51 würde ich abraten, das ist wohl ein dummer Lader mit viel zu geringem Ladestrom, der grillt Dir die Akkus und ist extrem langsam. Der Panasonic BQ-CC55 aus dem gleichen Hause ist wohl besser, aber für das Geld bekommt man schon einen guten Lader mit Analysefunktionen/Kapazitätstest und einstellbarem Ladestrom. Ich hab ein Opus BT-C3100 (das angeblich für NiMH nicht optimal sein soll, bei mir aber nie Probleme bereitet hat) und ein Lacrosse BC-900. Für nur reinlegen und irgendwann rausnehmen und Batterien entsorgen, wenns Gerät nicht mehr tut, wirds auch ein Panasonic Lader tun. Aber kein dummer Lader wie das erstgenannte, da gehen die Akkus schnell kaputt.

Für Eneloop: BC700. Ladestrom auf 700mA und gut ist es. Mit min. Ladestrom bricht der Ladezyklus zu schnell ab (denkt, die Zelle ist voll) und damit zu wenig Kapazität. Einzelzellenüberwachung ist auch verfügbar.

Wenn schon Steckerlader, dann dieses hier, ist gut, günstig und hat Einzelladung:

Wenns mehr als 4 gleichzeitig geladen werden sollen dann dieses hier:

Im Gegensatz zum älteren, "Buch"-förmigen "TJUGO" hat es eine LED für jeden Schacht und die Aufbewahrung ist auch sehr praktisch. Dafür ist es allerdings auch bissl sperriger als das Tjugo.

Zu beiden Geräten gibts (noch?) keine seriösen Reviews. Das Stenkol lädt AA mit nur 350mA, also würde ich davon wohl eher abraten. Für AAA mags brauchbar sein. Der Vorgänger vom Litosfär, der "TJUGO" hatte noch niedrigere Ladeströme, das erhöht das Risiko des Akkugrillens.

Ich würde ehrlich gesagt keinen Lader kaufen, der noch billiger ist als die Akku, die da drin geladen werden sollen. Das hat sich das sparen nicht gelohnt, wenn einem alle Akkus hopps gehen. Die Ladda Akkus von Ikea sollen ja o.k. sein, entsprechen wohl der ersten Version der Eneloops von vor 15 Jahren oder so. Meine Laddas hatten allerdings unterschiedliche Kapazitäten im Gegensatz zu den orininal-Eneloops sodass ich von denen auch keine mehr kaufe.

Also meine Eneloops haben mit dem Panasonic Steckerladegerät BQCC-55 überhaupt keine Probleme. Funktioniert einwandfrei und ohne Wärmeentfaltung.

Meine Laddas hatten allerdings unterschiedliche Kapazitäten im Gegensatz zu den orininal-Eneloops sodass ich von denen auch keine mehr kaufe.
Aktuell gibts 2 verschiendene: 2450 (entspricht eneloop Pro) und die 1900er, die den normalen Eneloops entsprechen.

Hier hat das einer mal detailiert aufgedröselt: https://www.taschenlampen-forum.de/...ersten-eneloop-generation-von-bisher-5.93077/
(Forum für Taschenlampen - was es nicht alles gibt ...)

Aktuell gibts 2 verschiendene: 2450 (entspricht eneloop Pro) und die 1900er, die den normalen Eneloops entsprechen.
Ich meinte, dass Akkus aus der selben Packung deutlich abweichende Kapazitäten hatten, was blöd ist, weil dann in manchen Geräten Akkus auf 0V gehen und schneller kaputt sind, wenn die anderen noch deutlich mehr Spannung haben.

Aber ich habe das offenbar verwechselt, meine Laddas sind hier ok, nur die Amazon Basics, die angeblich auch umgelabete Eneloop sind weichen hier start untereinander ab.

Ich meinte, dass Akkus aus der selben Packung deutlich abweichende Kapazitäten hatten, was blöd ist, weil dann in manchen Geräten Akkus auf 0V gehen und schneller kaputt sind, wenn die anderen noch deutlich mehr Spannung haben.
Das hab ich hier bei mir nicht feststellen können. Ich hatte hier eneloop seit der ersten Generation, die sind aber inzwischen alle durch aktuelle LADDA ersetzt worden, u.A. weil ich die quasi "vor Ort" einkaufen kann.

Daß Amazon Basics umgelabelte eneloop sind möchte ich fast bezweifeln, denn es gibt ja noch ein paar andere Hersteller dieser Technologie, wenn auch nicht sehr viele. Mein letzter Stand war GP, Yuasa und Texcus. GP und Yuasa sind große OEMs, ob Texcus für Andere baut ist mir nicht bekannt, dazu bin ich aktuell einfach nicht mehr genug in der Thematik "drin".

Daß Amazon Basics umgelabelte eneloop sind möchte ich fast bezweifeln, denn es gibt ja noch ein paar andere Hersteller dieser Technologie, wenn auch nicht sehr viele. Mein letzter Stand war GP, Yuasa und Texcus. GP und Yuasa sind große OEMs, ob Texcus für Andere baut ist mir nicht bekannt, dazu bin ich aktuell einfach nicht mehr genug in der Thematik "drin".
Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Keine Ahnung ob das stimmt. Meine Erfahrung ist aber nicht so gut. Ich werden in Zukunft wieder ausschliesslich eneloop kaufen, die 2x4 Laddas waren ein Experiment, weil ich mal zufällig beim IKEA war und gucken wollte, ob die halten was versprochen wird. Ich komme da nur alle paar Jahre mal hin, das ist also nix, wenn ich grade mal wieder welche brauche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten