• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Akku in den USA aufladen- wie geht das?

Takeo Black

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem.
Ich reise für zwei Wochen in die USA und will dort natürlich auch fotografieren.
Ich habe einen original Nikon Akku, darauf steht nur: Li-ion 7.4V 1500mAh
Die Hülle des Akkus ist mir leider abhanden gekommen, ist es ok für den Akku wenn ich ihn in einer Plastiktüte transportiere?
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie kann ich den Akku in den USA aufladen?
Dort ist das mit der Spannung und den Steckdosen ja anders.
Ich freue mich über euren RAt!

Liebe Grüße
Takeo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ladegerät ist von der Nikon D90. Ich nehme an ein Reiseadapter und ein Steckeradapter sind das selbe?
Noch eine kleine Frage: ist es ok für den Akku wenn er nur in einer Plastiktüte transportiert wird?

Danke,
Lg

Den Akku kannst Du auf jeden Fall in einer Plastiktüte transportieren. Die Kontakte dürfen halt keinesfalls kurzgeschlossen werden.
Falls es sich um Deinen einzigen Akku handelt (klingt irgendwie danach) solltest Du ihn natürlich in der Kamera lassen.
So weit ich in Erinnerung habe, müssen Li-Ionen Akkus im Handgepäck transportiert werden.

Ja, das ist mein einziger Akku, ich hab ihn aus der Kamera rausgenommen, weil ich Angst hatte er könnte auslaufen.
Dass ich einen Steckeradapter brauche ist mir klar, was noch nicht ganz so klar ist: Brauch ich auch einen Spannungsumwandler?

Lg

Bisher habe ich den Akku immer in der Kamera gelassen. Ich habe noch nie davon gehört, daß ein Li-Ionen Akku ausgelaufen wäre (die brennen eher ab wenn sie einen Kurzschluß bekommen).
Schau mal auf Dein Ladegerät, da steht bestimmt die zulässinge Primärspannung drauf (üblicherweise AC: 100 - 240 VOLT).

Also, die D90 ist meiner Erfahrung nach extrem sparsam mit Akkus, ca. 1000 Bilder sollten pro Ladung drin sein. Keine Ahnung, was Du pro Tag so verschießt, aber ich gehe davon aus, dass es deutlich weniger Bilder sind!?
Ein Zweitakku für alle Fälle (z.B. keine Steckdose in Reichweite) macht Sinn (und da hast Du dann auch gleich wieder einer Schutzabdeckung), alles andere ist Quatsch.
Über's Ladegerät würde ich mir einfach gar keine Gedanken machen. Steckeradapter dran und gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal auf Dein Ladegerät, da steht bestimmt die zulässige Primärspannung drauf (üblicherweise AC: 100 - 240 VOLT).

Vermute ich doch auch. Genauso ist es auch bei den Canon Lader (Ich habe keine Nikon). Noch für circa 1€ den USA/Canada Adapter/Flachstecker kaufen und die Sache läuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten