• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku für sigma blitz

PeterD schrieb:
Ausserdem kann man NiCd's viel schneller laden, ohne die Lebensdauer drastisch zu verkürzen. NiMH muss man regelmässig ganz entladen, sonst lebt er nicht lange (siehe Mobiltelefone). NiCd sollte man nach jedem Gebrauch ganz entladen, sonst gibts dem Memory- oder Lazy-Effekt.

Also das würde mich ja mal interessieren, woher hast Du das man NiMH regelmässig ganz entladen muss (bitte Link), das habe ich noch nie gehört.

In meinem Ex Speedlite 420EX bin ich mit NiMH Ansmanns auch ewig weit gekommen.
Zeige mir doch auch mal das Ladegerät, mit dem man 4 AA NiCD's schneller aufladen kann als mit dem PowerBank Ultra NiMH's (4x2100/30 min, s http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32922&item=5724398850&rd=1).
Daraus könnte man schließen, dass moderne NiMH mit der Hochstromfestigkeit kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
noch ne kleine frage, wie gut sind Hama und Vianco Akkus ?
wollte gerade in die city düsen und eventuell ein pack beim mediamurks holen.

zu 10?/13? für Hama 23oo/ Vianco 25oo mAh.

sind die zu gebrauchen ?

Wie gesagt: Es gibt nur ein paar Akkuhersteller weltweit, Hama, Ansmann etc. labeln deren Akkus einfach auf ihren Namen um, was also in einem Hamaakku steckt weiß kein Mensch, man kann Glück aber auch Pech haben. Original Sanyo Akkus 2300 (und es ist davon auszugehen, daß ein Hersteller nicht gerade die Ausschußware selbst verkauft) gibt es auch schon ab 10 EUR für 4 STück.

naja, dann werd ich mal in 3-4 läden schauen.

So ist es auch: NiCd sind stark anfällig für den Memory Effekt und müssen vor dem Laden entladen werden. NiMH sind nicht so empfindlich.

Da kann ich mich akurz nur anschliessen. Auch nach meiner Erfahrung sind die NiMh-Akkus nicht so empfindlich, und man kann die auch zwischendurch mal schnell aufladen ohne vorher eine Akkuentladung durchzuführen. Bei NiCd-Akkus sollte man das wegen dem Memmoryeffekt nicht machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten