• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku-Frage - statt Olympus BLM-1 auch Nikon EN-EL3e geeignet?

Ohm

Themenersteller
Hallo allerseits,

habe mich nicht im Thema vertan, sondern wollte einfach auf aus gesammelte Wissen der Nikonistas zurückgreifen. :D :D

Heute wollte ich vor dem Urlaub noch als Reserve für eine Olympus C-8080WZ einen zweiten Akku vom Typ BLM-1 kaufen. War aber lokal nur original (59,- Euro) oder Hama (35,- Euro) zu bekommen. Um Mißverständnisse vorzubeugen, ich suche kein günstigeres Angebot (würde natürlich auch nicht schaden :)), sondern überlege ob ich statt des BLM-1 auch einen für Nikon geeigneten Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e nehmen kann. Hintergrund ist der, die C-8080WZ soll demnächst verkauft werden und für den Nikon Akku gäbe es im Freundeskreis noch Verwendung, und das Wichtigste: Er liegt hier beim Händler im Regal - am Montag geht's los. Für den Versandhandel ist also keine Zeit mehr.

Die äußerlichen Abmessungen sind identisch, die anders gearteten seitlichen Schlitze für die Bajonettverrieglung im Lader stören in der Kamera nicht. Die elektrischen Kontakte sind jedenfalls identisch. Ins Original-Olympus-Ladegerät paßt er natürlich nicht mehr. Für's Auto soll eh ein Universallader mit auswechselbaren Ladeschalen her, das wäre also im Prinzip kein Problem.

Was mich ein bißchen iritiert ist, daß beim Olympus-Akku 7,2 Volt angegeben sind, während beim Nikon 7,4 Volt stehen. Die Kapazität ist bei beiden 1500 mAh. Müßte doch bei beiden die gleiche Spannung sein. Kann ich diese Angaben vernachlässigen? :confused:

Außerdem habe ich bei Nikon folgenden Text gefunden:
"Mit dem neu entwickelte Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e (7,4 V, 1.500 mAh) mit hoher Ladekapazität können mit einer vollständigen Akkuladung mit der D200 1.800 Aufnahmen belichtet werden. Der Akku kann jederzeit neu aufgeladen werden, ohne dass ein Memory-Effekt eintritt, und übermittelt Informationen an die D200, die die noch vorhandene Ladung in Prozent, die Anzahl der Aufnahmen seit der letzten Aufladung und die verbleibende Lebensdauer des Akkus anzeigt."

Meint ihr die begrenzte Intelligenz des Akkus (Rückmeldefähigkeit) könnte ein Problem in der Olympus-Kamera sein?

Für Stellungsnahmen hätte ich ein offenes Ohr. :)

Viele Grüße, Ohm.

Hallo allerseits,

Was mich ein bißchen iritiert ist, daß beim Olympus-Akku 7,2 Volt angegeben sind, während beim Nikon 7,4 Volt stehen. Die Kapazität ist bei beiden 1500 mAh. Müßte doch bei beiden die gleiche Spannung sein. Kann ich diese Angaben vernachlässigen? :confused:

Meint ihr die begrenzte Intelligenz des Akkus (Rückmeldefähigkeit) könnte ein Problem in der Olympus-Kamera sein?
Die 7.2/7.4 Volt sollten kein Problem sein, weil je nach Ladezustand und Temperatur, die Akku-Spannung irgendwo zwischen 5.0 und 8.4 V herumwandert. Da spielen die 0,2V Abweichung voraussichtlich keine Rolle.

Ob die Rückmeldefähigkeit ein Problem darstellt könntest Du leicht selbst herausfinden: falls Dein Olympus Akku keinen dritten Anschluß besitzt, dann wird der dritte Anschluß des Nikon Akkus nicht stören. Falls beim Olympus-Akku ein dritter Anschluß vorhanden ist, könntest Du diesen testweise mit Tesafilm abkleben und dann schauen, ob die Kamera immer noch funktioniert. Möglicherweise wird dann der Batteriezustand nicht mehr richtig angezeigt. Es könnte aber auch sein, daß gar nichts mehr geht --- so wie bei einer Nikon. Wenn es aber grundsätzlich so funktioniert, dann würde ein Nikon-Akku mit abgeklebtem Sensor-Anschluß ebenfalls funktionieren.

Wenn es aber mit abgeklebtem Sensor-Anschluß nicht geht, dann wäre meine Erwartung nicht allzu groß, daß der Nikon-Akku (ohne abgeklebtem Sensor-Anschlu) in der Olympus-Kamera funktioniert.

Grüße
D80Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo D80Fan,

falls Dein Olympus Akku keinen dritten Anschluß besitzt, dann wird der dritte Anschluß des Nikon Akkus nicht stören.

das ist ein guter Einwand. Der Olympus-Akku hat zwar einen dritten Anschlußkontakt, abzukleben brauche ich ihn trotzdem nicht. :) An der C-8080 werden nur die äußeren beiden genutzt. Für den mittleren Kontalkt ist gar keine Kontaktfeder vorhanden.

Nun bin ich was die Elektrik betrifft schon deutlich beruhigter. Praktisch wäre es gewesen den Akku der D80, für den der Akku nach dem Urlaub gedacht ist, einfach einzusetzen und zu testen, aber der Besitzer der D80 ist im Augenblick unterwegs.

Viele Grüße, Ohm.

wär mir noch nie aufgefallen dass die beiden ident sind, obwohl ich beide schon mal in der hand hatte :D

kann aber gut möglich sein, dass hersteller den gleichen akku verwenden. der olympus li-42b ist ja auch baugleich mit dem nikon en-el10.

Interessant, hatte auch schon mal einen Akku von der E3 in der Hand.
Die sahen meinen von der D200/300 verdächtig ähnlich.
Super interessant fand ich von Olympus den Batterierahmen für zwei normale Lithium Fotobatterien.
Wenn die Akkus mal leer sind kann man sich am Kiosk zwei Batterien holen und weiter arbeiten.
Der wird aber wohl bei Nikon nicht funktionieren, da der 3. Kontakt fehlt?
MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten