Du kannst Dir ein USB Ladegerät für die BP511 kaufen, sofern nicht vorhanden und ein Messgerät dazwischen hängen. Dann kann messen was die Akkus noch an Strom aufnehmen und Rückschlüsse ziehen wie gut sie noch sind.
https://www.amazon.de/Ladegerät-Can...UTF8&qid=1494235617&sr=8-8&keywords=bp511+usb
https://www.amazon.de/ZITFRI-Leistu...&qid=1494235716&sr=8-4&keywords=messgerät+usb
Solch eine USB-Ladeschale hab ich natürlich ... auch wenn ich diese nie nutze, weil ich der Meinung bin, daß die Akkus darin nicht richtig geladen werden.
(Das Teil schaltet immer viel zu früh ab ... wobei dann im richtigen Canon-Doppellader noch eine deutliche Weile nachgeladen wird)
Neu ist mir jedoch die Möglichkeit hier ein solches "Mulitmeter" zu kaufen und dazwischen zu stecken.
Danke für den Tip. Ist auch nicht besonders teuer.
Werde ich mal von großen Fluß bestellen.
Die Möglichkeit genügend Akkus bei einer Veranstaltung - z.B. einer Hochzeit - dabei zu haben, um diese dann "live" zu testen wie lange die halten erachte ich zwar als möglich, aber doch ziemlich riskant.
Stell Dir mal vor ich hab da dann durch Zufall ausschließlich schlechte Akkus dabei .....
Deshalb möchte ich die Akkus ja bereits VOR einem solchen Einsatz testen können !!
Im Moment hab ich nur die Möglichkeit die Akkus anhand der Ladestand-Anzeige der Kamera zu selektieren.
Wobei das deshalb so ziemlich unmöglich ist, weil es da vorkommt, daß ein u. derselbe Akku nach voll-laden sehr stark unterschiedliche Anzeigen ergibt.
Daß die durch Messung im Vorfeld ausgesonderten Akkus dann natürlich nochmals "live" in der Kamera auf eine bestimmte Anzahl von Auslösungen (wahrscheinlich nicht so viele daß es dem Verschluß schadet) getestet werden, ehe die dann engültig im Sondermüll landen ist klar.
Daß solch ein Multimeter wie hier empfohlen auch nur die momentane Kapazität durch Ladung ermitteln kann ... und somit nichts über die vorhandene Kapazität nach einem Tag aussagt ist auch klar.
Wäre toll, wenn diese Kapazitäts-Anzeige auch bei einer Entladung mitzählen würde.
Aber vielleicht lässt sich das ja trotzdem durch den angezeigten Ladestrom bestimmen.
Ich bin leider kein Elektriker und kenne mich da nicht aus.
Wie viel Amper muß denn da beim Laden auf der Anzeige stehen, daß man sagen kann, der Akku ist noch gut ?