• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku: EN-EL4a und EN-EL4

barmbeker

Themenersteller
Ja, hab die Suche benutzt.....und was gefunden.... aber keine Antwort. :rolleyes:

Der EN-EL4(a) ist ja bekanntlich für sowas wie D3 und D700 (mit MB-D10).

Der EN-EL4a ist neuer und hat "nur" 2450mA/h statt 2500mA/h, aufgrund gesetzlicher Regelungen... :ugly:

Frage: Gibts da in der Praxis ein Pro oder Contra für den neuen Akku?:confused:

Ich habe zwei namhafte EN-EL4a Nachbauten mit 2600 mAh für meine D2en seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb. Ein weiterer kam vor wenigen Wochen hinzu, als ein echter EN-EL4 sich langsam verabschiedete.

Ja, hab die Suche benutzt.....und was gefunden.... aber keine Antwort. :rolleyes:

Der EN-EL4(a) ist ja bekanntlich für sowas wie D3 und D700 (mit MB-D10).

Der EN-EL4a ist neuer und hat "nur" 2450mA/h statt 2500mA/h, aufgrund gesetzlicher Regelungen... :ugly:

Beides stimmt nicht. Der EN-EL4 hat 1900 mAh (nicht mA/h!), der EN-EL4a hat 2500 mAh. Die neuen gesetzlichen Regelungen haben erst beim Akku der D4 zugeschlagen. Das ist aber ein völlig anderer Typ.

Frage: Gibts da in der Praxis ein Pro oder Contra für den neuen Akku?:confused:

Funktionell sind beide beliebig austauschbar. Der einzige Unterschied ist die Kapazität. Da der EN-EL4 neu nicht mehr erhältlich ist, ist die Frage eigentlich auch nur bedingt praxisrelevant.

Ich habe zwei namhafte EN-EL4a Nachbauten mit 2600 mAh für meine D2en seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb. Ein weiterer kam vor wenigen Wochen hinzu, als ein echter EN-EL4 sich langsam verabschiedete.

Das war irgendwie nicht so ganz die Frage.

Auch falsch. :D Verwirrend was?;)
Der EN-EL4a hat 2450mAh. Sicher! :D Ich hab hier einen. :D

Der EN-EL4 hatte 2500mAh. Wie kommst du auf schlappe 1900mAh??
Hast du so einen? Evtl. nen Fake? :D

Das ist schlichtweg Blödsinn. Ich rede jedenfalls von originalen Nikon-Akkus, und die haben die von mir genannten Kapazitäten. Hast Du vielleicht Nachbauten? Wenn Du einen EN-EL4a hast, der mit 2450 mAh gekennzeichnet ist, kann der nicht von Nikon sein. Für den EN-EL4 mit 2500 mAh gilt das gleiche. Man sollte schon Nachbauten von Originalen unterscheiden können.

Das ist schlichtweg Blödsinn. Ich rede jedenfalls von originalen Nikon-Akkus, und die haben die von mir genannten Kapazitäten. Hast Du vielleicht Nachbauten? Wenn Du einen EN-EL4a hast, der mit 2450 mAh gekennzeichnet ist, kann der nicht von Nikon sein. Für den EN-EL4 mit 2500 mAh gilt das gleiche. Man sollte schon Nachbauten von Originalen unterscheiden können.

Oha. :lol:

Ich sollte Nikon anrufen, was?
Jetzt hör ma auf. Ich hab hiern originalen Nikon (ich hoffe die Hologramme und Nikon lügen nicht). :D

Das hier sagt Nikon zum EN-EL4a:
Intelligenter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität und integriertem Mikrochip für fortschrittliches Energiemanagement. 2500 mAh Kapazität.

Ja, das ist schon konfus gell? :D Ich kann dich verstehen.

Ich sag dir: Das gilt für den EN-EL4. :top:

Aber nun. Ich will dich nicht belehren. :D

Oha. :lol:

Ich sollte Nikon anrufen, was?
Jetzt hör ma auf. Ich hab hiern originalen Nikon (ich hoffe die Hologramme und Nikon lügen nicht). :D

Das hier sagt Nikon zum EN-EL4a:
Intelligenter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität und integriertem Mikrochip für fortschrittliches Energiemanagement. 2500 mAh Kapazität.

Ja, das ist schon konfus gell? :D Ich kann dich verstehen.

Ich sag dir: Das gilt für den EN-EL4. :top:

Aber nun. Ich will dich nicht belehren. :D

Ich bin nicht darauf angewiesen, was Nikon sagt (zumal Du es sowieso nicht glaubst). Ich kann auch einfach auf meinen eigenen EN-EL4 und EN-EL4a nachsehen. Und da steht es genau so wie von mir genannt drauf: 1900 mAh für den EN-EL4 und 2500 mAh für den EN-EL4a. Ich habe kein Problem damit, dass das genau mit den technischen Angaben von Nikon übereinstimmt.

Du solltest Dich allerdings mal mit dem Gedanken anfreunden, Nachbauten zu besitzen. Auch Hologramme kann man nachbauen.

Du musst nicht bei Nikon anrufen, Du kannst auch einfach in den technischen Daten nachsehen, die in den Bedienungsanleitungen der Akkus stehen. Gibts auch bei Nikon zum Runterladen, allerdings nicht verlinkbar.

Nu gehts weiter.
looooooooooooool.

Hab grad ma 2 Akkus der D3 verglichen.
Sollten auch "echte" Nikons sein. Die ham als EN-EL4a 2500mAh. :D

Bei denen steht allerdings kein Herstelldatum drauf. :ugly:
Alle made in Japan.

Ich glaub Nikon hat da was nicht im Griff. :lol::lol:

Edit: Nikon hat auch schon welche mit dem Aufdruck 2450mAh bestätigt.

Lassen wir es dabei.

Hab grad ma 2 Akkus der D3 verglichen.
Sollten auch "echte" Nikons sein. Die ham als EN-EL4a 2500mAh. :D

Bei denen steht allerdings kein Herstelldatum drauf. :ugly:

Auf den echten Nikons steht nie ein Herstellungsdatum drauf. Es sind immer vier Zeichen in das silberfarbene Feld geprägt, aber ein Datum kann ich da nicht rauslesen.

Ich glaub Nikon hat da was nicht im Griff. :lol::lol:

Wohl eher die Nachbauhersteller.

Edit: Nikon hat auch schon welche mit dem Aufdruck 2450mAh bestätigt.

Und wo? Hast Du dafür eine Quelle?

Lassen wir es dabei.

Du hättest Dich ja auch für die Antwort bedanken können.

Da scheint es wohl mehrere Ausführungen von Nikon zu geben. Gerade diese Woche wurde mein neuer EN-EL4a vom großen Fluss geliefert. 2450mAh, made in Japan, in original Nikon Verpackung usw.
Mein alter EN-EL4, 1900mAh, made in Japan, original Nikon (wenn man dem Aufdruck glauben kann- und das tue ich), hat inzwischen Zustand 3 erreicht und ich wollte einen in Reserve haben.

Nikon möchte ein Foto meines Akkus. :eek:

Da ich gefragt hab, ob es auch 2450mAh Akkus gibt......... .
Hätte die Antwort "Nein" lauten müssen. :D

Ja Leute, es wird spannend. :lol:

Hallo zusammen,

hier eine Aufstellung von Nikon bzgl. gefälschter Akkus, die 4er-Serie ist leider nicht dabei. Man sieht aber sehr schön, dass z.B. auch die Fälschungen Hologramme und dgl. verwenden …

Gruß
Christian

Zuerst sorry.

Ich hab nicht geschafft Nikon in 72 Std ein Bild zu senden.

Aber: Ich denke er ist echt. Das kleine Hologram hat auch die 4 Kerben. Das scheint ein sicheres Merkmal zu sein.

Und wenn nicht, isses mir nu auch egal. :D

Zuerst sorry.

Ich hab nicht geschafft Nikon in 72 Std ein Bild zu senden.

Wundert mich nicht wirklich.

Aber: Ich denke er ist echt. Das kleine Hologram hat auch die 4 Kerben. Das scheint ein sicheres Merkmal zu sein.

Und wenn nicht, isses mir nu auch egal. :D

Eben. Wer will sich schon seine gefestigte Meinung, die schon dazu führte, dass andere in diesem Thread dumm angemacht wurden, von Fakten kaputtmachen lassen.

Ach so: Zum EN-EL4 mit angeblich 2500 mAh (es sind in Wirklichkeit 1900 mAh) kam von Dir gar nichts mehr. Aber der ist sicher auch echt. Ganz sicher. :rolleyes:

Eigentlich alles ganz einfach wenn man's weiss

EN-EL4 - 1900mAh
EN-EL4a - 2500mAh
EN-EL4a - 2450mAh die neueste Generation - hat irgendwas mit der geänderten Gesetzgebung zu tun, sind aber höchstwahrschein die selben wie die 2500er.

Wenn auf den vermeindlich echten Akkus was anderes drauf steht sind sie nicht echt - Schluß - Aus - Ende - Bumm :top:

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten