• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Airshow Teil 2

Guenter H.

Themenersteller
hier kommt Teil 2 der Bilder.

Die Bilder wurden mit folgenden Kameras erstellt:
Olympus E-1 mit Zuiko 50-200 (teils mit 1,4fach Konverter)
Olympus E-1 mit Zuiko 2,0/150 (teils mit 1,4fach Konverter)
Canon 1 DMkII mit Canon 35-350 L

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder,
absolut TOP :top:

die Farben bei der Oly E-1 sind ja echt klasse
und auch der Himmel traumhaft blau !

Bei der Canon sieht das ja eher wie lila aus,
oder täuscht da die Miniaturansicht ???????

Hallo Walter,
ja, die Farbwiedergabe weicht etwas voneinander ab. Wenn das stört, dann aber immer nur, wenn man beide Varianten wie hier direkt nebeneinander sieht.
Stehen sie völlig separat, wird eigentlich die Himmelswiedergabe auch aus der Canon als gut empfunden. Zudem würde es reichen, mit Augenmerk auf das Blau die Farben etwas zu korrigieren - halte ich aber aus dem genannten Grund nicht für notwendig.
Bei den Olys generell (nicht nur der E-1) ist es so, dass die Farben sehr brillant sind und an gut ausgeleuchtete Dias erinnern. Das ist ja schon immer eine der positiven Eigenschaften der Olys.
Die Canons brauchen da schon manchmal einen kleinen Sättigungszuschlag.
Gestern bei dieser Gelegenheit hat sich -auch unter Sichtung der Ergebnisse- gezeigt, dass die Canon bei nicht wenigen Situationen ihren enormen Schnelligkeitsvorsprung in der Bildfolge recht gut ausspielen kann. Da ist die 1DMkII ja fast unschlagbar.
Die Olys wiederum sind etwas unkritischer bei Gegenlichtsituationen - und gestern stand die Sonne eine ganze Zeit eigentlich sehr unguenstig direkt über den Fliegern.
Für beide Cams gibt es Für und Wider - letztendlich trotz der Unterscheide aber mit der Gewissheit, dass sie beide -aus unterschiedlichen Positionierungen heraus- als sehr gutes Arbeitsgerät gelten können.

Ich habe die Bilder bewusst auch aus beiden Kameras eingesetzt, weil ich denke, dass sie recht deutlich zeigen, dass man mit beiden Modellen zu vernuenftigen Ergebnissen kommen kann - und dazu braucht es nicht die so oft unsäglichen Diskussionen in Foren, welche denn nun mehr taugt und wo welche ganz speziellen Nachteile zu suchen sind.
Gute Fotos kann man mit beiden machen (auch mit einer 20D, einer D70 oder wie sie sonst noch alle heissen).
Gerade um diese These zu stützen, habe ich sowohl im Oly-Unterforum wie auch im Canon-Unterforum mal auf diese Bilder verlinkt. Vielleicht sieht dann Mancher ein, dass es heute eigentlich keiner solch intensiver Grundsatzdiskussionen mehr bedarf, wie sie oft und sehr leidenschaftlich geführt werden.
Viele Gruesse
Guenter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten