Hallo Walter,
ja, die Farbwiedergabe weicht etwas voneinander ab. Wenn das stört, dann aber immer nur, wenn man beide Varianten wie hier direkt nebeneinander sieht.
Stehen sie völlig separat, wird eigentlich die Himmelswiedergabe auch aus der Canon als gut empfunden. Zudem würde es reichen, mit Augenmerk auf das Blau die Farben etwas zu korrigieren - halte ich aber aus dem genannten Grund nicht für notwendig.
Bei den Olys generell (nicht nur der E-1) ist es so, dass die Farben sehr brillant sind und an gut ausgeleuchtete Dias erinnern. Das ist ja schon immer eine der positiven Eigenschaften der Olys.
Die Canons brauchen da schon manchmal einen kleinen Sättigungszuschlag.
Gestern bei dieser Gelegenheit hat sich -auch unter Sichtung der Ergebnisse- gezeigt, dass die Canon bei nicht wenigen Situationen ihren enormen Schnelligkeitsvorsprung in der Bildfolge recht gut ausspielen kann. Da ist die 1DMkII ja fast unschlagbar.
Die Olys wiederum sind etwas unkritischer bei Gegenlichtsituationen - und gestern stand die Sonne eine ganze Zeit eigentlich sehr unguenstig direkt über den Fliegern.
Für beide Cams gibt es Für und Wider - letztendlich trotz der Unterscheide aber mit der Gewissheit, dass sie beide -aus unterschiedlichen Positionierungen heraus- als sehr gutes Arbeitsgerät gelten können.
Ich habe die Bilder bewusst auch aus beiden Kameras eingesetzt, weil ich denke, dass sie recht deutlich zeigen, dass man mit beiden Modellen zu vernuenftigen Ergebnissen kommen kann - und dazu braucht es nicht die so oft unsäglichen Diskussionen in Foren, welche denn nun mehr taugt und wo welche ganz speziellen Nachteile zu suchen sind.
Gute Fotos kann man mit beiden machen (auch mit einer 20D, einer D70 oder wie sie sonst noch alle heissen).
Gerade um diese These zu stützen, habe ich sowohl im Oly-Unterforum wie auch im Canon-Unterforum mal auf diese Bilder verlinkt. Vielleicht sieht dann Mancher ein, dass es heute eigentlich keiner solch intensiver Grundsatzdiskussionen mehr bedarf, wie sie oft und sehr leidenschaftlich geführt werden.
Viele Gruesse
Guenter