• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Airport

Bulle

Themenersteller
Nabend

ich habe mal eine Frage und zwar wie sieht das Rechtlich aus wenn ich in einem Flughafen fotografiere? Also will nicht unbedingt die Flugzeuge sondern eher die Architektur im Flughafen (Düsseldorf) fotografieren.

Gibt es in dem Bereich irgendwelche Verbote etc. die man beachten muss?

Hat jemand Erfahrung/Tipps/gute Ecken mit dem Düsseldorfer Flughafen?

vielen dank
mfg Bulle

Keiner irgend eine Ahnung wie das ausschaut bzw Tips für den Flughafen in Düsseldorf?

mfg bulle

ich fotografiere auch im bzw. am flughafen vorfeld aber wie das genau aussieht mit rechtlichen dinge weis da auch keiner hie und da seh ichleute fotografieren
wenns was zu sehen gibt von daher denk ich mal das keiner was sagen wird wenn man fotografiert und wenn mal wer was sagt sollte man sagen das man
das ned gewusst hat und dann mal besser die mücke macht!
glaub ned das es wirklich was extrem verbotenes is!

So hab mal just for fun beim Flughafen Düsseldorf angerufen.

ALSO:

Alle öffentlich zugänglichen Bereiche dürfen fotografiert werden.

Von den Besucherterrassen herraus darf fotografiert werden.

Behördenbereiche zu denen z.b. die Zollabfertigung, Sicherheitskontrollen etc. gehören, dürfen NICHT fotografiert werden. (aber sowas ist ja normal überall)

Absperrungen, Bereiche die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, dürfen OHNE Begleitung NICHT übertreten geschweige denn überhaupt betreten werden.

Sprich du darfst nicht aufs Flugfeld rennen um von dort aus die Terminals zu fotografieren.

Für weitere Fragen und auch "Erlaubnisse" für Bereiche wo du normalerweise nicht hin darfst, einfach mal die PresseStelle anrufen.

Tel. 0211 / 42 12 517

Anscheinend durchgehend besetzt. *g*

Mit denen könntest du, wie mir die Dame am Telefon erklärt hast, eine "Begleitperson" erbitten, die dich dann entsprechend in andere Bereiche begleitet die im Normalfall nicht betretbar sind. (so sehen die halt auch "was" du fotografieren willst).

Einfach dort mal anrufen und das abklären.

Just my 12 Cent ;)

Dem ist natürlich nicht mehr viel hinzuzfügen. Vielleicht noch kurz meine Erfahrung. Ich denke mal es geht Dir um die Architektur im Terminal, die schreit ja förmlich danach *g*. Ich hab letztens auch da nen paar Fotos gemacht, hat nicht wirklich jemanden gestört, was natürlich theoretisch nichts heissen sollte, sich aber mit dem von engelsche deckt.

Danke Kaiman. :)

Heut nacht hab ich sogar eine Seite über einen Künstler gefunden, bzw. entdeckt, der einen Kalender rund um den Flughafen erstellt hat. (Find ich leider momentan nicht mehr)

Weiterhin schau dir mal das hier an. Evtl. kannst du dort ja mal nachfragen ob sowas wieder mal in Planung ist...

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2592.html

1. Fragen kostet nix.
2. zum PlaneSpotting musste mal am besten auf den Flugzeug- und Flughafen-Fan-Seiten gucken.

Nicht wundern wenn dann allerdings irgendwann die Security kommt und Dich fragt was Du machst ... immer freundlich und kooperativ bleiben. Die armen Jungs und Maedels sind ja auch nervoes!

Ansonsten: ggf. an kleineren Flughaefen beginnen. Z.B. Airport-Niederrhein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten