• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AI Servo manuell einstellen?

Lucasius

Themenersteller
:)
Hi Leute,

ich hab eine EOS 1000D und bin sehr zufrieden.
Nun hab ich schon des öfteren mit meinem Teleobjektiv (55-250 IS)
Bilder von meinem kleinen Neffen beim spielen gemacht.

Ist ja klar, dass sich der kleine immer bewegt, deshalb hab ich schon oft
den "Sportmodus" genutzt(:cool:jaja ich schäme mich, eine DSLR und dann eine Automatik einstellen...)...aber was soll ich sagen: die bilder werden einfach toll! die schärfe stimmt, und der AF kann das gesicht gut verfolgen!

So nun meine Frage:
Wenn ich den besagten Sportmodus einstelle, dann höre ich immer in kurzen Abständen das piepen des AF, der ja nachjustiert.

Wenn ich nun aber z.B. mit AV fotografieren will, und da AI Servo einstelle, das Kind anfokussiere, dann piept da nix mehr, wenn ich ihn mit dem AF Feld "verfolge". Ist das normal? Müsste da nicht auch der AF piepen?:eek:

Ich bitte um Rat!:rolleyes:

Also das selbe konnte ich letzten an meiner 50d + 17-85 festellen. Aber bei mir sieht man an der Meterskalierung das sie noch immer schön bei der Arbeit ist:) Sieht man diese Markierung auch auf dem 50-250er, wenn nicht fokusiere doch mal was in ferne und schwenke dann in irgenwo weit näher hin. Dann siehst du bestimmt ob sie weiterfokusiert.

Vllt stellt der Sportmodus AI Focus ein?

..mh, muss ich bei meiner 40D mal testen...

Da ich noch nie den Sportmodus verwendet habe (auch bei der 30D vorher nicht), was ich auch nicht, ob es dabei "piept". Da ich sehr viel im AI-Servo Modus arbeite, wäre ein (zuschaltbares) Piepen vielleicht manchmal nützlich.. dann wüsste man, dass der die Kamera in diesem Augenblick scharf gestellt hat und könnte unmittelbar auslösen... . Außerdem würde man bei leisen und schnellen Objektiven mitunter überhaupt erst etwas vom Focussieren merken. Mein 70-200 4L focussiert so schnell und leise, dass ich anfangs (bei geringen Focuskorrekturen) dachte, da tut sich gar nichts... :o

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten