• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AI-Noise-Aware-Blurring schon am Markt?

SonNik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis dies überall genutzt wird, Frage ist aber, ob es diese Technologie überhaupt schon gibt.

Es gibt ja mittlerweile verschiedene AI-Rauschreduzier-Software; gibt es aber auch schon AI-Software um, e.g., bestimmte Bildbereiche in Photos zu blurren (e.g., Gesichter von Menschen die nicht eingewilligt haben auf öffentlichen Bilder gezeigt zu werden; etc.) OHNE das Rauschen zu beeinflussen?

Ich betreibe oft Eventphotographie - dort hat man - logischerweise - bei e.g., Performances oft Gäste im Hintergrund stehen. Ich möchte mich hier rechtlich korrekt verhalten und dementsprechend Gesichter unkenntlich machen. Leider hinterlässt dies durch das Blurren einen sofort sichtbaren, weichen Fleck. Ich denke die Sichtbarkeit dieses Kaschierung würde deutlich reduziert, wenn es einen Weg gäbe, das Bild-Rauschen (bzw. die Bildstruktur) in diesen Bereichen zu erhalten - ich denke leicht lösbar über AI.

Frage nun - gibt es Software/ e.g., Plugins für Lightroom and the likes schon? Ich konnte nichts finden; schon verwunderlich - es erscheint mir als offensichtliches Tool, dass wohl den meisten Photographen sehr helfen könnte :confused: Ebenfalls leicht zu programieren; man muss eben nur Profile für alle Kameras (gibt es in LR ja schon für e.g., Verzerrung/Vignette) erstellen, d.h., das Rauschverhalten der Kameras in eine AI speisen; daüber kann man das Rauschen etwaiger Kameras bei etwaigen ISO-Stufen ja sehr leicht modellieren.

Also bitte, irgendwer, der so eine Software kennt, bitte teilen oder irgendwer mit Basis-Programierwissen, bitte produzieren :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten