• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Agfacolor XRG 200/110

LittleEvil

Themenersteller
Hallö! Ich habe eine Kassette Agfacolor XRG 200/110 gefunden (Kassette, nicht Film!), die halb voll war und bestimmt 10 Jahre alt ist und ich möchte sie nicht als Reliquie aubewaren.

Frage: wo kann ich sowas entwickel lassen bzw. werden heutzutage überhaupt solche Kassetten noch entwickelt?

Danke im Voraus,

njk

PS. mir ist schon klar dass event. die Bilder schon futsch sind, probieren möchte ich es trotzdem! Die Hoffnung stirbt bekanntlich...

Wenn es nur 10 Jahre sind, ist das kein Totschlagargument. Ich habe vor kurzem den Film aus einer Einwegkamera entwickeln lassen die ich auf der Expo 2000 gekauft habe.

Der Film sollte über jeden brauchbaren Drogeriemarkt zu entwickeln sein, auch wenn die es in ihrer Preisliste nicht mehr explizit aufführen. Kann aber schon mal etwas länger dauern. Der letzte 110er, den ich habe entwickeln lassen hat etwa 10 Tage gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob Drogerien (bzw. deren Labore) die noch entwickeln. Mach dich auf jeden fall vor Ort schlau, welches Grosslabor sie verwenden und wende dich dann direkt an das Labor.
Alternativ kannst du mal um FotoStudio13 in Stuttgart anrufen, hier musst du etwas mehr Geld einrechnen als beim Grosslabor, aber gerade wenns um Sonderwünsche bei analoger Entwicklung geht, wird das Studio gerne zitiert.

fünf Monate später...
Die Kassette habe bei DM (Cewe Color) entwickeln lassen, die Abzüge sind sehr psychedelisch geworden: dunkle Schatten im lila Meer! na ja die Fotos waren sowieso eher Spielerei.
Parallel habe ich noch ein kodak 35mm Film aus dem Jahr 2001 (aus der - wiederentdeckte - Kamera meine Frau) dazu gegeben: alles Top, Farben und sonstnochwas nicht zu beanstanden.

*** ENDE ***

bye,

njk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten