beiti
Themenersteller
Ich habe heute mit AfterShot Pro ein paar ältere Bilder meiner Canon S90 neu konvertiert, die ich vor einiger Zeit schon mit Bibble verarbeitet hatte. In zwei Bildern, die unter Leuchtstoffröhrenlicht aufgenommen sind, trat dabei ein Farbstich auf, der sich durch Klick-Weißabgleich auf eine weiße Stelle im Bild nicht beheben ließ (nur durch manuelles Nachstellen). Der Gegentest mit Bibble 5 und einigen anderen Konvertern ergab: Dort lassen dieselben Bilder sich per Klick-Weißabgleich anstandslos neutralisieren.
Ich habe jetzt ein neues Bild mit Farbkarte unter meiner Küchen-Arbeitsbeleuchtung (Warmton-Röhre) aufgenommen, und tatsächlich lässt sich der Fehler damit reproduzieren: Klick auf die weiße Fläche der Farbkarte beseitigt in Bibble den Farbstich, in AfterShot Pro hingegen nicht.
Allerdings scheint nicht jede Leuchtstoffröhre von dem Fehler betroffen zu sein. Etwa Fotos aus meiner Waschküche (ausgerechnet mit einer Baumarkt-Leuchtstoffröhre der billigsten Sorte beleuchtet) kriege ich problemlos farbneutral.
Hier zum Nachvollziehen die Originaldatei des Tests in der Küche: IMG_0954.CR2
Haben andere Benutzer von AfterShot Pro schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich habe jetzt ein neues Bild mit Farbkarte unter meiner Küchen-Arbeitsbeleuchtung (Warmton-Röhre) aufgenommen, und tatsächlich lässt sich der Fehler damit reproduzieren: Klick auf die weiße Fläche der Farbkarte beseitigt in Bibble den Farbstich, in AfterShot Pro hingegen nicht.
Allerdings scheint nicht jede Leuchtstoffröhre von dem Fehler betroffen zu sein. Etwa Fotos aus meiner Waschküche (ausgerechnet mit einer Baumarkt-Leuchtstoffröhre der billigsten Sorte beleuchtet) kriege ich problemlos farbneutral.
Hier zum Nachvollziehen die Originaldatei des Tests in der Küche: IMG_0954.CR2
Haben andere Benutzer von AfterShot Pro schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Zuletzt bearbeitet: