• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

After the sun

meisterJäger

Themenersteller
So hier mal ein Foto von meinem Malotze Urlaub:
WB war auf Schatten
ISO 100
Blende 10
Zeit weiß ich nichtmehr :( war aber recht kurz

Wäre es eigentlich auch möglich gewesen das schiff als Silhouette also ganz schwarz darzustellen und wenn ja wie geht man da vor?

Wow. Sehr romantisch, feinfein.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo Benjamin,
BeeSTy schrieb:
So hier mal ein Foto von meinem Malotze Urlaub:
WB war auf Schatten
ISO 100
Blende 10
Zeit weiß ich nichtmehr :( war aber recht kurz

Wäre es eigentlich auch möglich gewesen das schiff als Silhouette also ganz schwarz darzustellen und wenn ja wie geht man da vor?
Ja, du kannst einen Tick kürzer belichten, einen Filter vorsetzten, eien kleinere Blende verwenden, ...
Einfach alles was Licht "kostet". In den Motivprogrammen, kannst du einfach eine andere Belichtungsmethode nehmen (einfach darauf achten, dass die helleren Partien dominieren mit der Sterntaste speichern)

lg
Andy

PS: hast du das Originalbild noch? Dann kannst du in den EXIF-Daten die Belichtungszeit nachsehen.

Schöne Aufnahme. Das Schiff ist ja schon fast eine Silhuette, ganz abdunkeln würde eventuell nicht so gut aussehen, weil die Masten sich ja schon im Dunkeln befinden.
Nimm doch mal in so einer Situation die Belichtungskorrektur zur Hilfe, da kannst Du ja bis zu zwei Blenden runterregeln. Das mache ich beim Sonnenunter oder Aufgang recht häufig. Auf diese Weise kann man beide Zeiten ein wenig verlängern. Silhuetten sind dann ein angenehmer Nebeneffekt, wenn man das mag.

Sieh mal hier, die Silhuette ist genau so entstanden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12260

Gruß

Willi

Besten Dank für die Anmerkungen und Tipps werde versuchen das beim nächsten mal umzusetzen.

@Zauro:
Stimmt schon sieht dann besser aus, aber man muss es ja noch aufm Monitor sehen können, am besten siehts in 50x75 an der Wand aus ;)

Verschlusszeit: 1/200
Brennweite: 105mm
Blende: 10

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten