• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Afghanistan: Staub in jeder Ecke

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 192931
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 192931

Guest
Hallo zusammen,

seit 2010 bin ich in Afghanistan tätig.
Leider hat meine Ausrüstung darunter sehr gelitten.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei rund 10 Prozent, was dafür sorgt, dass
der Mikrostaub nicht gebunden wird, sondern in jede noch so kleine Ritze dringt.

Mittlerweile knischen meine Objektive (ich benutze nur zwei hier, da ich nicht alle vesauen will) beträchlich. Die Cam an sich funktioniert tadellos, wohl auch, weil sie durch einen Armor geschützt wird. Trotzdem könnte auch sie mal wieder eine kleine Reinigung gebrauchen.

Wie bekomme ich die Objektive und die Cam mal wieder richtig sauber?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Frank

Hi Frank!

Das wird ne ziemlich frickelige Arbeit, je nach dem, was Du für ne Cam hast und welche Objektive.
Die Objektive müsstest Du so weit zerlegen, dass die Schneckengänge von Focus und Brennweitenverstellung freiliegen. Diese dann entfetten alles staubfrei machen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Bei ner alten Festbrennweite aus Metall und Glas meist kein Problem, aber bei den modernen "Plastikbombern" ohne Spezialwerkzeug meist sehr frickelig. Und oft bricht dann doch irgend ne Plastiknase ab...
Hochwertigere Objektive würd ich dann eher zum Herstellerservice schicken, ein billiges Kit-Objektiv einfach weiterverwenden bis es den Geist aufgibt, und dann fachgerecht entsorgen.
Beim Body würd ich außer Sensorreinigung und Spiegelkasten auspusten nix groß veranstalten, solange der Verschluss noch geht.

Außen alles gut abpinseln, Pinsel öfter ausklopfen, dann mit leicht angefeuchtetem Tuch (evtl bissel Spülmittel im Putzwasser) abwischen, Q-Tips und Zahstocher für die Ritzen. Frontlinsen sauber abpinseln und abpusten, dann anhauchen und mit Brillenputztuch wischeln. Falls noch nicht sauber (Fettflecke etc.) Tuch mit Fensterreiniger anfeuchten, Linse abwischen, mit trockenem Teil vom Tuch nachwischen. Displayfolie wechseln. Sucherlinse auspinseln und mit Wattestäbchen reinigen. Fertig - Cam wie neu!

Greetz^^
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tipps.

Das werde ich mal in einer stillen Stunde probieren.
:top:

Oh, der Gummiüberzug hält den Staub ja besonders gut fest! Da würd ich die Ritzen auspinseln, vor allen am Objektivanschluss, und dann den Überzug abnehem, und den mal kräftig in warmen Spüliwasser auswaschen/bürsten. Sammelt sich meist auch ne Menge Dreck unter der Gummiarmierung.
Viel Spass beim feudeln:top:

Greetz^^
Claus

Hallo,

ich hab dann mal die letzten 3 Stunden damit verbracht, Kamera und Objektiv zu reinigen. :top:

Dabei war der Gummiüberzug eine große Hilfe. Ich hatte alle Übergänge mit einem speziellen Silikon "verschweißt", daher kam kein Körnchen darunter.

Insgesamt war alles weniger schmutzig als ich dachte.

Das Objektiv funktioniert wieder schön geschmeidig,
die Kamera sieht wieder top aus.

Viele Grüße

Frank

Sieht ja aus wie neu :top:
Der Gummiüberzug und die Versiegelung würden mich auch interessieren, war das ganz normales Silikon?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten