• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Afghanische Hochzeitszeremonie

kirill

Themenersteller
Ich möchte hier ein paar Fotos einer für unsere Breitengrade exotischen Hochzeitszeremonie zeigen.

afghanische_hochzeitszeremonie_019.jpg

afghanische_hochzeitszeremonie_021.jpg

afghanische_hochzeitszeremonie_024.jpg

afghanische_hochzeitszeremonie_028.jpg

afghanische_hochzeitszeremonie_031.jpg

afghanische_hochzeitszeremonie_033.jpg

Eigentlich habe ich etwa 50 Bilder ausgewählt, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden.
Wer mag, kann sich die ganze Serie und eine kurze Geschichte dazu in meinem Blog ansehen. Kommentare sind hier oder dort willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde die Bilder von der Ausleuchtung und Farben her sehr schön, mag die Serie. Bei #1 stört mich persönlich die Person (Hände) die den Tee? hinstellt. Das hätte ohne Hände besser gewirkt.

Wie hast du ausgeleuchtet?

Empfinde die Bilder von der Ausleuchtung und Farben her sehr schön, mag die Serie. Bei #1 stört mich persönlich die Person (Hände) die den Tee? hinstellt. Das hätte ohne Hände besser gewirkt.

Wie hast du ausgeleuchtet?

Was das Bild #1 angeht, finde ich was menschliches bei den Details nicht schlecht. In der weiteren Auswahl im Blog gibt es die gleichen Gegenstände ohne Hände. Ich mag immer die Wahl haben - wenn das Brautpaar sich dann an einer Motivauswahl für das Album stört, habe ich meist Alternativen.

Licht ist in diesem Fall, wie häufig am Abend, insgesamt eine einzige Katastrophe gewesen: zum gelben Licht unterschiedlicher Lampen mit unterschiedlicher Temperatur im Saal (der Veranstalter hielt es auch für nötig es alle 5 Minuten zu verstellen) kamen noch Videoleuchten mehrerer Kameras, die mal geleuchtet haben und mal nicht. Mal war es vom Vorteil und mal nicht, aber ich hatte kaum Einfluss darauf.

Ich habe zusätzlich noch mehrere entfesselte Blitze im Saal patziert und habe auch Blitze an den Kameras - diese sind jedoch nie frontal ausgerichtet, sondern, wenn ich sie benutze, suche ich Objekte zum bouncen.

Reportage bei einer solchen Zeremonie hat ganz andere Regel, als eine gestellte Session - es gibt kaum eine Möglichkeit etwas zu verstellen oder anzupassen und man bekommt auch keine zweite Chance für die Motive. Beim fotografieren muss man also schnell sich selbst an die Situation anpassen und mit einigen Kompromissen leben. Was ich beim fotografieren nicht beeinflussen kann, biege ich mir später bei der Bearbeitung zurecht, darunter auch Licht und Farben, wenn es sein muss.

Hey danke für deine umfangreiche Ausführung.

Ich bewundere solche Bilder bei Hochzeiten oder Feiern wie klar und gut die ausgeleuchtet sind. Bin letztens fast verzweifelt da ich den 70.sten Geburtstag meines Schwiegervaters dokumentieren sollte und der Saal teilweise braune Wände und eine braunvertäfelte Decke hatte :grumble: :ugly:.

Gefallen mir ausgesprochen gut die Bilder. Das einzige, was mich stören würde ist folgendes:
Auf dem Zweiten Bild sieht der Vater der Braut am linken Bildrand sehr breit aus. Auf den kommenden Fotos sieht man, dass er eigentlich ziemlich schmächtig ist.
Liegt aber vermutlich daran, dass du ein WW(?) Objektiv genutzt hast. Ich kenne mich mit WW und UWW nicht aus, aber gibt es keine Möglichkeit die Verzerrungen per EBV zu korrigieren?

Die UWW-Verzerrung ist mir auch negativ aufgefallen; man sieht's auch an der Kopfform der Frau und an ihrem Obverarm; ebenso am rechten Bildrand.

Es gibt Software für sowas; DxO hat da zum Beispiel etwas im Angebot. Ich habe das allerdings noch nicht benutzt, nur von denen darüber gelesen.

Ansonsten gefallen mir die Bilder aber auch, vor allem das Licht ist gut.

Ist schon alles richtig mit UWW, die Kritik kann ich nachvollziehen.
Zum Entzerren ist DxO wirklich das Beste, da kommt leider Lightroom mit den Möglichkeiten nicht ran. Ich entzerre auch manchmal bei Motiven, wo es mir kritisch erscheint.
Andererseits die Verzerrung bei UWW ist charakteristisch und im Rahmen einer Reportage teilweise tolerierbar - der Grad ist, natürlich subjektiv. Ich glaube sogar, dass ich das nächste Bild, wo der Vater dünner erscheint auch etwas entzerrt habe - wenn die Mutter links dicker geworden wäre, als sie tatsächlich ist, wäre es bestimmt der Braut negativ aufgefallen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten