Empfinde die Bilder von der Ausleuchtung und Farben her sehr schön, mag die Serie. Bei #1 stört mich persönlich die Person (Hände) die den Tee? hinstellt. Das hätte ohne Hände besser gewirkt.
Wie hast du ausgeleuchtet?
Was das Bild #1 angeht, finde ich was menschliches bei den Details nicht schlecht. In der weiteren Auswahl im Blog gibt es die gleichen Gegenstände ohne Hände. Ich mag immer die Wahl haben - wenn das Brautpaar sich dann an einer Motivauswahl für das Album stört, habe ich meist Alternativen.
Licht ist in diesem Fall, wie häufig am Abend, insgesamt eine einzige Katastrophe gewesen: zum gelben Licht unterschiedlicher Lampen mit unterschiedlicher Temperatur im Saal (der Veranstalter hielt es auch für nötig es alle 5 Minuten zu verstellen) kamen noch Videoleuchten mehrerer Kameras, die mal geleuchtet haben und mal nicht. Mal war es vom Vorteil und mal nicht, aber ich hatte kaum Einfluss darauf.
Ich habe zusätzlich noch mehrere entfesselte Blitze im Saal patziert und habe auch Blitze an den Kameras - diese sind jedoch nie frontal ausgerichtet, sondern, wenn ich sie benutze, suche ich Objekte zum bouncen.
Reportage bei einer solchen Zeremonie hat ganz andere Regel, als eine gestellte Session - es gibt kaum eine Möglichkeit etwas zu verstellen oder anzupassen und man bekommt auch keine zweite Chance für die Motive. Beim fotografieren muss man also schnell sich selbst an die Situation anpassen und mit einigen Kompromissen leben. Was ich beim fotografieren nicht beeinflussen kann, biege ich mir später bei der Bearbeitung zurecht, darunter auch Licht und Farben, wenn es sein muss.