• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Affinity Photo (MAC) und Sigma X3F

Blackout44

Themenersteller
Ich weiß, dass es hier zu Affinity Photo einen Thread gibt, aber ich finde diese Neuigkeit hat einen extra Thread verdient.

Als ich gestern in Affinity Photo (nur für MAC erhältlich) mal aus Spaß eine X3F Datei öffnen wollte, staunte ich nicht schlecht: es funktionierte problemlos!

Auf der Affinity Seite werden die Sigma Kameras auch offiziell aus unterstützte Kameras aufgeführt: <KLICK>.

Was aktuell noch fehlt ist eine Batchfunktion, an der wohl schon gearbeitet wird.

Kurzum: das Programm begeistert mich jetzt noch mehr als zuvor. :)

Noch ein Hinweis: RAW Dateien lassen sich öffnen, aber nicht exportieren. Für den Export stehen (laut Afinity Hilfeseite) die Formate:
Adobe PhotoShop (PSD), EPS, GIF, JPEG, PDF, PNG, SVG und TIFF zur Verfügung.

Gruß
Bernd

Als ich gestern in Affinity Photo (nur für MAC erhältlich) mal aus Spaß eine X3F Datei öffnen wollte, staunte ich nicht schlecht: es funktionierte problemlos!

Von welcher Kamera stammen denn die X3F?
Mit Quattro und Merrill Dateien kann Affinity nämlich nicht umgehen.
Sie werden zwar geöffnet aber sehr farbstichig und mit unterirdischem Rauschverhalten.

Ja du hast (leider) Recht, die Qualität ist zumindest beim gerade durchgeführten Test eher bescheiden.

Habe es mit mit einem DP3M Bild getestet (habe aber auch noch die DP2M im Einsatz). Das exportierte JPEG Bild mit 100% Qualitätseinstellung wurde 33 MB groß und zeigte gegenüber der SigmaPhotoPro Version (2,9 MB) ein deutliches Rauschverhalten auf.

Schade, da werde ich bei der Entwicklung doch lieber nach wie vor bei SPP bleiben.

Gruß
Bernd

UPDATE:
Bei 85% Qualitätseinstellung wurde das Bild immerhin noch 5,9 MB groß. Anbei mal grob der optische Vergleich (Spinnenbein):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten