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Affinity Photo für raw‘s nicht das gelbe vom Ei?

Ich kenne Raw Therapee als ich mit dem umständlich bedienbaren Gimp experimentiert habe und habe mich grad mal aus Neugier wieder an die V5.10 heran getastet.
Ja, Tiefen&Lichter hat eine größere Range als bei AP, ein unkomprimiertes TIFF ist aber 330MB groß.
Ich habe das Problem, das der Export deutlich heller ausfällt als in der Vorschau.
Habe noch keine Abhilfe gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Raw Therapee als ich mit dem umständlich bedienbaren Gimp experimentiert habe und habe mich grad mal aus Neugier wieder an die V5.10 heran getastet.
Ja, Tiefen&Lichter hat eine größere Range als bei AP, ein unkomprimiertes TIFF ist aber 330MB groß.
Warum "aber"? In Affinity Photo hat man genau dasselbe Problem beim Zwischenspeichern, da es die Raw-Entwicklung nicht als nur wenige KB-großes Rezepte speichern kann, wie ausgewachsene Raw-Konverter.

Ich habe das Problem, das der Export deutlich heller ausfällt als in der Vorschau.
Habe noch keine Abhilfe gefunden...
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich RT selbst nicht nutze. Vermute aber, dass das mit dem Farbmanagement zusammenhängt. Berücksichtigt das die Vorschau? SInd Profile korrekt eingebettet? Etc.
 
Warum "aber"? In Affinity Photo hat man genau dasselbe Problem beim Zwischenspeichern, da es die Raw-Entwicklung nicht als nur wenige KB-großes Rezepte speichern kann, wie ausgewachsene Raw-Konverter.
Bei RT muss ich das Ergebnis ja nach dem Entwickeln speichern.

Natürlich, ich kann auch in AP ein 33Mpx-RAW bis auf 550MB(!) aufblasen, wenn ich mehrere Ebene in 32bit-RGB dazu lege...muss man aber nicht.
Das Rohe wird intern von Entwickler an den Bearbeiter übergeben, wenn ich der Meinung bin das es nichts mehr zu optimieren gibt, speicher ich in "gutem" JPG.
Ich kann das Foto auch nochmal von der Bearbeitung zum Entwickler rüber schieben. Oder zum Verflüssiger. Oder zum Ton-Mapping, und wieder zurück.
Natürlich alles verlustfrei.


Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich RT selbst nicht nutze. Vermute aber, dass das mit dem Farbmanagement zusammenhängt. Berücksichtigt das die Vorschau? SInd Profile korrekt eingebettet? Etc.
Mein 34" Breitwand-Samsung ist zwar kalibiert, hat aber eigentlich wenig mit deutlicher Helligkeitdifferenz zu tun.
Ja, Profil wäre eine Möglichkeit, da muss ich mal studieren wie RT das handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lese ich aber, das Affinity eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Warum? Welche Funktionen fehlen bei Affinity bzw. was geht mit anderer Software besser?

Ich habe es hauptsächlich wegen dem günstigen Preis gekauft und weil ich kein Abo möchte - Lohnt sich für meine paar Bilder nicht.

Gibts eine bessere Alternative?
Für einzelne Raw-Entwicklungen finde ich AP gar nicht schlecht. Für manche Bilder mit sehr hohem Kontrast entwickle ich zunächst in Affinity ohne Kontrastkurve das Bild sehr flach und nutze dann die Tone Mapping Person um Schatten/Lichter optimal anzupassen. Das geht in Affinity eben in einem Rutsch.

Für Bildreihen mit ähnlichen Einstellungen ist Affinity dann aber eher umständlich. Was vermutlich der Hauptgrund ist warum es nicht als dafür gedacht angesehen wird. Wenn man aber nur gelegentlich Raws entwickelt und sich für einzelne Bilder zeit nehmen will, finde ich es durchaus konkurrenzfähig. Wenn du gut zurecht kommst und nur ein paar einzelne Bilder entwickelst, bleib einfach dabei. Wenn du dir aber überlegst mehr Raws zu entwickeln, dann könnte sich ein Umstieg auf einen anderen Raw-Konverter lohnen.

Mein kostenloser Favorit ist Darktable, das braucht aber gründliche Einarbeitung und das muss man wollen.
 
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