• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Affinity Photo als Alternative zu Lightroom

Unabhängig von dem aktuellen Gebaren von Phase One schätze ich es, dass diese Firma nicht (und hoffentlich bleibt es so) von Adobe geschluckt wird wie Pixmantec.
Es ist das Gebaren des gerade aktuellen Hedgefonds, Phase One hat da kaum mehr etwas mitzureden. Noch dazu, seit Capture One der Form halber 2019 auch in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde.

Es ist nur eine Frage des Preises bzw. des Gewinns, den Axcel machen kann, wer der nächste Eigentümer von Capture One wird. Adobe hat nur bereits so hohe Marktanteile, dass sich das nicht rechnet. Und Adobe agiert nicht anders als Heuschrecken es eben tun: Hoher Gewinn geht vor Kundennutzen. Natürlich braucht es auch weiteren Kundennutzen, um Abonnenten oder Käufer bei der Stange zu halten, aber bessere Farben (um nur einen Teilaspekt zu nennen) stehen nicht auf der Dringlichkeitsskala.
 
Ja, genau das ist für mich der Grund, weshalb ich dann doch schon überlege mir neben Affinity, noch etwas anderes zu holen.
Wenn man auf nem Event Fotografiert hat man ja meistens sehr viele Bilder mit den selben Lichtverhältnissen und ähnlichen Kameraeinstellungen.
Da musste ich bisher bei den hunderten Bildern die ich auf den letzten Events geschossen habe jedes einzeln in Affinity öffnen um dann doch die größtenteils selben Einstellungen vorzunehmen 😅
Ich fotografiere seit 23 Jahren digital, plus 10 Jahre digitalisierte Negative. Ich weiß nicht genau, wieviel Fotos ich habe, aber auf dem NAS belegen die mittlerweile 536GB. Da ich ganz gut ohne Bilderverwaltung auskomme und trotzdem bisher noch alle Fotos gefunden habe, brauche ich eigentlich auch kein Leuchtraum.
Irgendwo gammelt noch das für 50€ gekaufte Lightroom 6 (2016) vor sich hin.
Ich bearbeite auch keine 100 Fotos am Fließband, sondern picke mir in der Schnelldurchsicht (Windows-Explorer oder Irfanview) ein paar Beste raus und optimiere die nacheinander.
Die schönsten werden ausgedruckt und in der privaten Fotogalerie am Arbeitsplatz ausgestellt ;-)

Mit AP arbeite ich seit rund 8 Jahren und es macht alles zu einer Zufriedenheit.
Kürzlich habe ich mich mit Bild-Entrauschen beschäftigt und nach ein paar Tests und Empfehlungen hier im Board habe ich mir ON1 Photo RAW und Topaz Photo AI gekauft.
ON benutze ich kaum noch, denn das "face recovery" von schlechten Fotos von Topaz ist einfach ein Traum, das benutze ich oft.
In wiederkehrenden Rabatt-Aktionen hat Topaz Photo AI weniger als ein Adobe Jahres-Abo gekostet;-)

Das ist meine persönliche Kombi zum Hobby Fotografie. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Lr und habe das Adobe-Abo mit PS. PS nutze ich aber so gut wie nie. Affinity Photo 2 hab ich mir bei letzten Rabatt-Angebot gekauft, mich aber noch nicht so richtig damit auseinander gesetzt.
Hier mein bisheriges Nutzungsverhalten:
Ich nutze in Lr die "üblichen" Bearbeitungsmöglichkeiten. D. h. konkret Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz, Dunst entfernen. Das reicht mir in 90 % meiner Fotos schon aus. Manchmal bringe ich über Kalibrierung / Primärwert Blau die Farben noch ein bisschen schöner raus. Belichtung, Temperatur und Tonung nutze ich recht selten und den Rest so gut wie nie. Die Lr-Katalog-Funktion brauche ich auch nicht, da ich meine eigene Ordner-Struktur für die Ablage nutze. Die Bilder selbst wähle ich mit Adobe Bridge aus.

Mein erster Eindruck von Affinity Photo 2 (wie gesagt, hab mich noch nicht richtig intensiv damit beschäftigt):
"Meine Standardregler" sind bei AP nicht so kompakt aufgereiht. Sie bieten zwar z. T. mehr Möglichkeiten, aber Lr ist durch die kompaktere Ansicht komfortabler / schneller. Dunst entfernen geht IMHO nur über Filter, also deutlich mehr Klicks als bei Lr.
"Kalibrierung" hab ich gar nicht gefunden, aber dafür gibt es bestimmt einen Workflow, der das gleiche Ergebnis bringt.

Nun zu den generellen Fragen:

1. Kann man bei AP2 das Menü / die Regler irgendwie individuell anpassen? Also so, dass man eine ähnlich kompakte Ansicht wie bei Lr hat?
2. Kann man Dunst entfernen wie eine Art Shortcut in der normalen Reglerübersicht implementieren?
3. Bridge ist zwar eine Freeware, aber funktioniert die Software ohne Adobe Abo überhaupt noch? Oder brauche ich eine neue "Katalog-Software", um die gewünschten Fotos auszusortieren? Wenn ja, welche ist zu empfehlen und kostenlos? (hab früher mal ACDsee gehabt und fand das nicht schlecht, aber "früher" ist einige Jahre her...)

Um eine weitere "Abo is doch günstig"-Diskussion zu vermeiden, hier der Vollständigkeit halber meine Beweggründe:
Ich finde die Abo-Modelle generell nicht gut. Da ich nicht tausende Fotos im Jahre schieße, sortieren und bearbeiten muss, ist selbst das vermeintlich günstige Adobe-Abo für mich zu teuer. Teuer im Sinne von Preis-Leistung passt bei meiner eher seltenen Nutzung nicht zusammen. Für andere mag das Modell sehr gut funktionieren, für mich nicht.
 
Ich nutze seit Jahren Lr
Ich denke, dass du Affinity Photo generell falsch einschätzt. AP(2 oder nicht) war und ist eine - meiner Meinung nach recht gute - Alternative zu Photoshop, hat aber mit RAW Konvertern wie Lightroom wenig gemein. Erst wenn du meinst, dass dein Photoshop ernsthaft dein Lightroom überflüssig machen kann, machen deine Fragen Sinn.

Du solltest aber bedenken, dass gut 50-70% der Lr-Funktionen in einem EBV-Programm wie PS schlicht nicht vorhanden sind.

(Nein, Lr ist nicht nur für Belichtungsregelung und WB-Korrektur entwickelt worden. Und, wieder Nein, Photoshop hat schon mal keine ernstzunehmende Möglichkeit, zerstörungsfrei (non-destructiv) zu arbeiten.)
 
Du solltest aber bedenken, dass gut 50-70% der Lr-Funktionen in einem EBV-Programm wie PS schlicht nicht vorhanden sind.

(…) Und, wieder Nein, Photoshop hat schon mal keine ernstzunehmende Möglichkeit, zerstörungsfrei (non-destructiv) zu arbeiten.)
Stimmt nicht. In Bezug auf die Bildentwicklung fehlen Photoshop mit Camera Raw nur zwei Funktionen im Vergleich zu Lightroom Classic: »Belichtungen angleichen« und Virtuelle Kopien (die man halbwegs mit Snapshots ersetzen kann, die wiederum Lightroom Classic auch bietet). Affinity Photo kann man diesbezüglich mit Photoshop überhaupt nicht vergleichen, da der Raw-Konverter von AP ausschließlich das Bearbeiten einzelner Bilder erlaubt und die Raw-Entwicklungsdaten auch nicht ausschließlich als XMP-Datei speichern kann.

1. Kann man bei AP2 das Menü / die Regler irgendwie individuell anpassen? Also so, dass man eine ähnlich kompakte Ansicht wie bei Lr hat?
2. Kann man Dunst entfernen wie eine Art Shortcut in der normalen Reglerübersicht implementieren?
3. Bridge ist zwar eine Freeware, aber funktioniert die Software ohne Adobe Abo überhaupt noch? Oder brauche ich eine neue "Katalog-Software", um die gewünschten Fotos auszusortieren? Wenn ja, welche ist zu empfehlen und kostenlos? (hab früher mal ACDsee gehabt und fand das nicht schlecht, aber "früher" ist einige Jahre her...)
1. und 2.: Nein, geht nicht.
3.: Nicht kostenlos, aber günstig und für das Sichten und Aussortieren von Raws eine der besten und schnellsten Programme: FastRawViewer (gibt es aber nur auf Englisch).
 
Tut mir leid, auch wenn ich erkenne, worauf du zielst, habe ich den Eindruck, du hast mein Posting gar nicht verstanden.
Was ist an der Aussage, in PS gibt es keine ernstzunehmende Möglichkeit der non-destruktiven Bearbeitung, schon falsch zu verstehen?

Wenn ich morgen Zeit genug finde, werde ich versuchen, auch dir die Unterschiede näherzubringen.
Du brauchst mir nichts näherbringen, ich kann mit PS umgehen und weiß wie man non-destruktiv damit arbeitet.
 
@RalphBecker @10dency So kurz wie möglich:

non-destructive workflow
Was ist an der Aussage, in PS gibt es keine ernstzunehmende Möglichkeit der non-destruktiven Bearbeitung, schon falsch zu verstehen?

Was bedeutet "non-destructive" in der Bildbearbeitung? Wir haben eine Ausgangsdatei ("RAW"). Alle Metadaten und Bearbeitungsschritte werden nun in einer Liste (z.B. XMP oder, anderes Beispiel, COMASK etc.) bzw. in einer Datenbank (wie z.B. auch bei Lightroom üblich) gespeichert. Bei jeder weiteren Bearbeitung wird immer von dieser Datei (RAW) ausgegangen, Anpassungen wie Belichtung, Weißabgleich, Schärfe etc., aber auch Ebenen/Masken und deren separate Anpassungen werden on-time aus der vorhandenen Liste geholt und für die Bearbeitung dargestellt. Jeder Bearbeitungsschritt und natürlich auch Stichwörter etc. kann bzw. können einzeln geändert werden, ohne andere Bearbeitungsschritte zu verändern.

Was davon kann Photoshop? Photoshop bzw. CameraRAW kann alle damit vorgenommenen Änderungen in einer XMP-Datei ablegen. Damit sind eigentlich alle Bedingungen für zerstörungsfreie Bearbeitung erfüllt.

Wirklich? Ich begebe mich da jetzt auf dünnes Eis - Photoshop ist bei mir nur ein Werkzeug am Rande des Sichtfeldes -, bin aber sicher dass ihr mich sofort aus dem Wasser holen werdet, wenn das Eis zu dünn gewesen sein sollte. ;)
...ich kann mit PS umgehen und weiß...
Was ist mit partiell nur auf Bildteile angewendete Anpassungen? Retuschen? Wie werden die gespeichert? In der Regel in ein PSD, Ebenen-TIFF o.ä. Jedenfalls in ein Drittformat. Ich persönlich kenne keine Möglichkeit, Ebenen/Masken/Pfade etc. nur im XMP zu speichern, auf dass der volle nicht-destruktive Workflow erhalten bleiben kann. (Da war das Eis gerade sehr dünn, aber vielleicht kann mir jemand noch eine Möglichkeit benennen.)

Also die "Üblichen" Einstellungen und Effekte bei der Entwicklung sind noch zerstörungsfrei hinzubekommen, die können bei Aufruf des RAW Files auch einzeln korrigiert werden, ohne andere Einstellungen zu verändern. Wenn es in die ernsthaft Bildbearbeitung geht, muss ich derzeit zumindest mit einem anderen Format weiterarbeiten, das die aktuellen Anpassungen über das gesamte Bild beinhalten. Mit Hilfe von Ebenen und Masken ist es mir dann möglich, diese Schritte ebenfalls einzeln zu verändern. Was aber "unverrückbar" bleibt, sind die Grundanpassungen, die mit CameraRAW vorgenommen wurden. Was später zum Problem werden kann, wenn beispielsweise Bilder für ein Druckwerk aufeinander abgestimmt werden müssen.

Das meinte ich mit
Photoshop hat schon mal keine ernstzunehmende Möglichkeit, zerstörungsfrei (non-destructive) zu arbeiten

Funktionen
Du solltest aber bedenken, dass gut 50-70% der Lr-Funktionen in einem EBV-Programm wie PS schlicht nicht vorhanden sind.
Es scheint Menschen zu geben, die glauben, Lightroom wäre nur zur Korrektur von Standard-Bildparametern konzipiert. Damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Sorry.

Ich persönlich sehe die Stärken von Lr in seinen Datenbankfunktionen (Stichwörter, Suchmöglichkeit, Filter, Bewertungen etc.). Dann haben wir z.B. ein Kartenmodul, das mir speziell bei Reisebüchern hilft. Ah, da wäre doch auch gleich die direkte Schnittstelle zu Blurb zu nennen. Ja, auch die Gesichtserkennung hilft (mir) ungemein, Events zu verschlagworten. U.s.w. Ja, ich weiß schon, auch bei Photoshop kann ich Stichwörter eintragen - viel Spaß. Erst im Zusammenspiel mit den Möglichkeiten, Bildergruppen, Genres etc. effizient "auszuheben", machen Stichwörter Sinn.

Erst wenn du meinst, dass dein Photoshop ernsthaft dein Lightroom überflüssig machen kann, machen deine Fragen Sinn.
Was ich nun mal übersetze: "Erst wenn du auf alle anderen Annehmlichkeiten NEBEN der reinen Entwicklung von Bildern verzichten möchtest, machen deine Fragen Sinn."

P.S.: Ich bin im Moment ein wenig überbeschäftigt, ich hoffe, ich habe jetzt nicht all zu viele Fehler in meinem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Was aber "unverrückbar" bleibt, sind die Grundanpassungen, die mit CameraRAW vorgenommen wurden. Was später zum Problem werden kann, wenn beispielsweise Bilder für ein Druckwerk aufeinander abgestimmt werden müssen.
Sind dafür nicht zB. diese Smartobjekte gedacht? So wie ich mir das angelesen und gesehen habe (arbeite auch zu 90% mit LR, darum habe ich es nicht ausprobiert) sind die doch dafür gedacht.
Man bearbeitet das RAW im Camera RAW Filter in Photoshop. Wenn es fertig ist speichert man als Objekt und arbeitet in PS weiter mit Ebenen, Pinseln, Text usw.
Die Ebene mit dem RAW kann ich jederzeit wieder doppelklicken und in Camera RAW nachbessern.
 
Sind dafür nicht zB. diese Smartobjekte gedacht? So wie ich mir das angelesen und gesehen habe (arbeite auch zu 90% mit LR, darum habe ich es nicht ausprobiert) sind die doch dafür gedacht.
Man bearbeitet das RAW im Camera RAW Filter in Photoshop. Wenn es fertig ist speichert man als Objekt und arbeitet in PS weiter mit Ebenen, Pinseln, Text usw.
Die Ebene mit dem RAW kann ich jederzeit wieder doppelklicken und in Camera RAW nachbessern.
Ich schrieb ja, "Das Eis ist dünn"; auch ich verwende Photoshop nur zu sehr wenigen Korrekturen. Ich war aber noch nie borniert genug, einen Fehler nicht einzugestehen. Sollte das alles so funktionieren, wie du hier schreibst, widerrufe ich selbstverständlich und behaupte das Gegenteil. :ROFLMAO:

Bevor ich mich aber vor dem Papst in den Staub werfe, möchte ich das schon auch mal selbst durchspielen (auch, wenn ich selbst es nicht benötige). Ich habe jetzt leider gar keine Zeit, diesen Weg nachzuvollziehen, werde das aber nachholen; kann ein paar Wochen dauern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Jedenfalls danke für deinen Einwurf!
 
In AP kann man auch ein JPG mit der RAW-Entwicklung bearbeiten.
Für mich ist AP eine Bildbearbeitung, LR ist ein Datenbänkler mit Mitgliedsbeitrag, von daher stellt sich mir die Frage als Alternaitve nicht.
 
In AP kann man auch ein JPG mit der RAW-Entwicklung bearbeiten.
Für mich ist AP eine Bildbearbeitung, LR ist ein Datenbänkler mit Mitgliedsbeitrag, von daher stellt sich mir die Frage als Alternaitve nicht.
Man kann JPG auch in Lightroom bearbeiten.
Und die Bildbearbeitung habe ich im "Mitgliedsbeitrag" auch mit drin da zum Abo ja nicht nur Lightroom Classic, sondern auch Lightroom und Photoshop gehört.
 
nd die Bildbearbeitung habe ich im "Mitgliedsbeitrag" auch mit drin da zum Abo ja nicht nur Lightroom Classic, sondern auch Lightroom und Photoshop gehört.
Warum brauchst du Ligthroom zur Bildbearbeitung wenn du Lightroom Classic hast? Was geht in Ligthroom was in Ligthroom Classic nicht geht?
Für mich ist AP eine Bildbearbeitung, LR ist ein Datenbänkler mit Mitgliedsbeitrag,
Die Nutzung einer Datenbank hat erstmal nichts mit Bildbearbeitung oder keiner Bildbearbeitung zu tun. Die ist lediglich Mittel zum Zweck. Will ich das nicht, dann nutze ich die gleichen Features mit der Bridge und Camera Raw, wobei spätestens beim Verschlagworten die Bridge keinen Spass mehr macht.
 
Warum brauchst du Ligthroom zur Bildbearbeitung wenn du Lightroom Classic hast? Was geht in Ligthroom was in Ligthroom Classic nicht geht?
Ich brauche es (zur Zeit noch) nicht weil ich Bildbearbeitung auf meinem Macbook und am großen Monitor mache.
Aber jemand der wert auf den Sync zwischen Desktoprechner, iPad, iPhone und vielleicht sogar Browser legt würde wohl eher Lightroom nutzen statt Lightroom Classic. Von den Möglichkeiten der Bearbeitung sind LR und LR Classic soweit ich weiß mittlerweile gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten