• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

af50 1.8d ???2 fragen

resound

Themenersteller
nabends.
ich habe heute mein neues 50-er mit der post bekommen und gleich ausprobiert.
momentan bin ich aber eher zurückhaltend erfreut.
2 fragen hätte ich.

ist das normal das es sich recht schwer aufsetzen lässt?
die erste hälfte des weges geht einfach.
für den rest braucht es schon merklich kraft.
beim abdrehen genauso.
im vergleich zu meinen anderen 3 objektiven sind die blendenlamellen recht laut.

an sich denk ich eigentlich nicht das das so sein muss.oder?

Ist bei meinem genauso, das liegt halt am metallbajonett.

Ich weiß ja nicht was du noch für Linsen hast, aber man sollte halt bedenken das das Objekitv realtiv günstig ist daher kommt es vielleicht das du meinst das die Lamellen recht laut sind. Liegt vielleicht auch daran das die Lamellen in dieser Preisklasse aus anderen Materialen gefertigt werden als die hochwertigeren Linsen

Das ist normal, dass es sehr stramm sitzt. Finde ich persoenlich angenehmer. Ist beim 50/1.4 und 35/2 auch so. Beim 85/1.8 und 135/2 auch, aber je groesser das Objektiv, desto weniger faellt es auf.

Dass die Lamellen etwas laut sind, kann gut sein - Du meinst vermutlich, wenn Du die Abblendtaste drueckst. Stoeren tut das aber nicht.

Ist beides bei meinem auch so. Nach einigen zig Malen ist das Bajonett nicht mehr ganz so stramm.

Grüße
BMie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten