• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E AF Tracking - mit einem einmaligem Tastendruck das Objekt weiterverfolgen

lichtblick

Themenersteller
Hallo,
Frage, weil ich mir einen Wolf suche:
Kann ich an der A7iv das den mittleren Punkt so einstellen, dass ich das AF Tracking durch einmaliges Drücken einschalten kann (bei Canon geht das).
Momentan kann ich es nur einstellen, sodass das AF Tracking nur aktiviert ist, wenn ich die mittlere Taste gedrückt halte (ähnlich dem halb Durchdrücken des Auslösers).
Geht das?
Wie heisst da die Einstellung?
Danke!

Ich meine dabei das Touch Tracking, sodass der Fokus gehalten wird. Das möchte ich gerne auf eine Taste legen.

Du meinst AF-Stop? Also dass bei Tastendruck der Fokus aufhört zu arbeiten und dort verbleibt wo er ist?
Nein, er meint vermutlich, dass der Fokus nach einmaligem Drücken der Taste weiterhin dem anvisierten Objekt folgt, ohne dass man die Taste weiterhin gedrückt halten muss.

@lichtblick
Ich meine mich zu erinnern, dass es dafür keine Einstellungen an der A7IV gibt.

Doch. Mitten-AF Verriegelung in Verbindung mit Fokus-Standard. Ist nicht so ganz eingängig, ist auch im Handbuch ein wenig umständlich erklärt. Könnte auch ein wenig intuitiver und einfacher gestaltet werden, geht aber. Man muß sich das Ganze halt passend belegen.

Ich mache es über den halb gedrückten Auslöser, denn den brauche ich zum Auslösen dann eh'.
Schneller und einfacher geht's nicht!

Doch. Mitten-AF Verriegelung in Verbindung mit Fokus-Standard. Ist nicht so ganz eingängig, ist auch im Handbuch ein wenig umständlich erklärt. Könnte auch ein wenig intuitiver und einfacher gestaltet werden, geht aber. Man muß sich das Ganze halt passend belegen.
@cp995 glaub ja, aber dann musst du die Taste gedrückt halten, richtig?

Afaik geht das nicht, zumindest habe ich nix Passendes zu dem Thema gefunden. Mein Stand ist, dass es nur mit touch auf den screen möglich ist - oder man setzt eben ein Fokusfeld, und bleibt dann auf dem custom button drauf. Wär nice to have gewesen, zB cam auf dem Gimbal, Motiv in`s Fokusfeld bringen, dann einmal auf den C1 Button der Bluetooth Fernbedienung (fixiert am Griff des Gimbals) tippen und das Motiv wäre im Focus Lock - gibt hin und wieder Momente, da wäre die Art zu fokussieren ganz nett. So muss man halt ein andere Fokusfeld Methode einsetzen, oder eben manuell fokussieren bzw auf den touch screen klicken. Aber ich lese gespannt mit, vl. geht es ja doch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht eigentlich ziemlich eindeutig:
"Damit wird der Fokus verriegelt, während die Taste, der die Fokushaltefunktion zugewiesen worden ist, gedrückt wird."

Ich verstehs immer noch nicht ganz
Also OP will auf den schirm tippen, dann soll es tracken - auch wenn der Finger garnicht am knopf ist? Was passiert dann, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird? Garnix?

Im Handbuch steht eigentlich ziemlich eindeutig:
Zitat aus dem selben Handbuch zu "Fokus Standard":
  • Bei Einstellung von [Mittel-AF-Verriegel.] auf [Ein] wird [Mittel-AF-Verriegel.] durch Drücken der Taste aktiviert. Die Kamera erfasst das in der Mitte des Bildschirms positionierte Motiv und beginnt mit der Nachführung, wenn Sie die Mitte des Einstellrads drücken, während [Mittel-AF-Verriegel.] aktiviert ist.
  • Bei Einstellung von [Mittel-AF-Verriegel.] auf [Aus] fokussiert die Kamera auf den Mittelpunkt.
Und was soll ich sagen... Es funktioniert. Ist nur eben ein wenig umständlich gelöst. Fokusfeld muß allerdings auf "Breit" oder "Mitte" gestellt sein.

Man kann "Fokus Standard" auf den Joystick legen (drücken), dann muß man nur noch zum Abbrechen auf die Mitte des Einstellrades drücken. Dafür zum Starten zweimal den Joystick.

Zuletzt bearbeitet:
@twostone Kannst du mir sagen, wo genau das im (Online-)Handbuch steht? Ich kann es nicht finden :rolleyes: in der Kamera finde ich es auch nicht, aber das kann an englischen Menüs liegen...

Hm, scheint aus der aktuellen Version auch rausgeflogen zu sein, auch Mitten-AF-Verriegelung ist nicht mehr online zu finden. Scheint mit irgend einem Firmware-Update verschwunden zu sein.

Ich hab's mal bei der A7M3 angefangen,. zu nutzen und nutze es auch auf der A7M4 immer noch. Bei der A7RM5 istˋs Tracking in dieser Funktionsweise sowieso auf den Joystick hardcoded, wenn Motiverkennung auf "Mensch" gestellt ist, was mich bei der Kamera allerdings wieder nervt, da ich da auch den AF drauf gelegt habe. Bewege ich beim Drücken versehentlich den Joystick auch nach links, bin ich wieder im Tracking, und das nervt.

edit: Bei der A7M3 steht's noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten