• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Speed: X-E1 vs. X-Pro1

softdown3

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine kleine Frage an bestehende X-Pro1 und X-E1-Besitzer unter euch. Und zwar lässt die Fuji Webseite vermuten, dass die X-Pro1 vom AF her etwas langsamer ist als die etwas neuere X-E1, die sich ihrerseits vermutlich eher an der Geschwindigkeit der Fuji X20 orientiert.

Allerdings habe ich im dpreview zur X-E1 gelesen, dass scheinbar ein Firmwareupdate die Neuerungen der X-E1 in die X-Pro1 gebracht hätten.

Daher die Frage an euch: Wie seht ihr das? Zählt der Fokus auch dazu?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe gerade beide (X-Pro 1 und X-E 1) bei mir und kann mich noch nicht entscheiden, welche ich behalten soll.

In Punkto AF kann ich Dir sagen, dass nach meinem Gefühl bei den aktuellen Firmwares kein Unterschied zwichen beiden Kameras mehr besteht. Beide sind mittlerweile durchaus brauchbar. Allerdings habe ich nur das 35mm 1,4 zu Hause. Meine Beobachtungen beschränken sich also auf dieses Objektiv.

Die X20 spielt beim AF in einer ganz anderen Liga. Die ist so richtig schnell und snappy - einfach stark! Allerdings war die BQ für mich nicht tragbar. Leider ein Rückschritt zur X10.

...Was genau meinst du mit BQ?

BQ = BildQualität

Danke, cp995.

Nachdem du die X20 auch angesehen hast (ist auch mein Vergleich derzeit), hätte ich noch 2 Fragen:

- Wie siehst du den AF der X20 im direkten Vergleich zur X-Pro1? Ist der der X-Pro1 deutlich langsamer? Wie fokussiert er bei schlechten Lichtverhältnissen, denn bei der X20 ist mir aufgefallen, dass die da ganz hervorragend fokussiert!

Ich sollte dazu sagen, dass ich aktuell von einer Powershot G11 auf die X-Pro1 umzustellen gedenke, davor jedoch eine 1D Mark II mit L-Glas hatte. Mit ein Grund für die Umstellung ist der elendig lahme AF der G11 - ich erwarte natürlich bei einer Kompaktkamera keinen AF à la 1D Mark II.

Ich werde mit der X-Pro1 sicherlich keine Sportaufnahmen machen, die große Mehrzahl der Aufnahmen werden im Architektur-, Landschaftsfotografie- bzw. Portraitbereich sein. Nur ab und an möchte ich auch mal schnell eine sich bewegende Person (spontaner Schnappschuss) fotografieren, aber das ist wie gesagt nicht so oft der Fall.

- Würdest du sagen, dass die Bildqualität der X-Pro1 es wert ist, mich nicht für die X20 (von deren BQ bin ich übrigens auch nicht so angetan) zu entscheiden?
Denn der Pferdefuß, den ich bereit bin einzugehen, wäre, dass die ganze neue Lösung damit schwerer und unhandlicher wird als die G11.

Hi softdown3,

der AF der X20 hat Schnappschussqualität. Von der gesamten Performance der Kamera war ich echt angetan. Der optische Sucher war total mies und die BQ (ja Bildqualität) war nicht überzeugend. Selbst Base-ISO Bilder waren nicht sauber bei 100%. Ab ISO 400 für solch einen Sensor zu schwach. Echt schade, denn sie hat viele gute Qualitäten, z.B. auch den hervorragenden eingebauten Blitz. Letztendlich war für mich die Bildqualität zu schlecht. Also wieder verkauft.

Die X-Pro 1 ist seit dem neuen Firmwareupdate richtig gut. Deswegen habe ich sie mir auch aktuell (und auch die X-E1) geholt. Die Bildqualität ist auf top DSLR Niveau und die jpg direkt sind super. So wie man es von Fuji erwarten würde.

Die X-Pro 1 spielt in einer ganz anderen Liga als die X20. Das einzige was die miteinander gemein haben ist das X vor der Bezeichnung.

Vielleicht verkaufe ich ja meine X-Pro 1 sogar, denn ich muss mich noch zwischen der X-Pro 1 und der X-E1 entscheiden. Eine wird wieder gehen und ich kann jetzt schon sagen: eine wird bleiben, denn die haben beide den "X-Factor"!

Vielen Dank für die Bewertung, Andy! Sieht ganz gut aus für die Pro1, nun muss ich nur noch mal eine in der Hand halten, dann fällt die Entscheidung!

Gut, ich habe die X-Pro1 nun und bin (mit FW 3.01) vollauf zufrieden mit der AF-Geschwindigkeit.

Auch zur X20 kann ich jetzt keinen weltbewegenden Unterschied feststellen - schneller ist sie, ja, aber es fällt (für mich) kaum ins Gewicht. Wollte ich nur nochmal abschließend schreiben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten