• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S Objektive an D7200

klickpix70

Themenersteller
Ich habe aktuell noch eine D5100 im Einsatz, welche ja keinen Autofokus im Gehäuse hat. Dementsprechend sind meine Objektive allesamt mit Autofokus-Technik ausgestattet.

Wenn ich nun auf die D7200 wechseln möchte, die ja einen tollen Autofokus im Gehäuse besitzt, stelle ich dann das Objektiv auf manuellen Fokus um?

Gruß,
DSLR Rookie

Nein, die Kamera merkt das und steuert den Motor im Objektiv an, oder nutzt den eigenen je nachdem.
Die AFS Objektive haben mehr Kontakte zur Kommunikation.
Zudem kann der Kameramotor auch rein mechanisch den Af der AFS nicht steuern, die haben ja nicht die Antriebswelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun auf die D7200 wechseln möchte, die ja einen tollen Autofokus im Gehäuse besitzt, stelle ich dann das Objektiv auf manuellen Fokus um?

Nein !!
Wenn du AF haben willst, muss am Objektiv und an der Kamera AF eingeschaltet sein.

Ich habe aktuell noch eine D5100 im Einsatz, welche ja keinen Autofokus im Gehäuse hat. Dementsprechend sind meine Objektive allesamt mit Autofokus-Technik ausgestattet.

Gruß,
DSLR Rookie

Nein, die AF-S Objektive verhalten sich gleich wie bei der D5100. Der Unterschied zur D7200 ist der dass du durch den zusätzlich eingebauten mechanischen AF Antrieb der D7200 auch Objektive ohne AF-S betreiben kannst.
z. B. AF, AF-D
Somit hat man eine Riesenauswahl an Objektiven.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die AF-S Objektive verhalten sich gleich wie bei der D5100. Der Unterschied zur D7200 ist der dass du durch den zusätzlich eingebauten mechanischen AF Antrieb der D7200 auch Objektive ohne AF-S betreiben kannst.
z. B. AF, AF-D
Somit hat man eine Riesenauswahl an Objektiven.
Gruß
Peter

Bedeutet dies, das ich mit meinen AF-S Objektiven nicht den schnelleren Autofokus der D7200 nutzen werde? Die D7200 wir ja mit ihrem schnellen Autofokus angepriesen. Sind die AF-S Objektive dann eine Art Flaschenhals und bremsen mich aus, oder wird der Autofokus an der D7200 mit diesen Objektiven schneller sein als an der D5100?

Gruß,
DSLR Rookie

Bedeutet dies, das ich mit meinen AF-S Objektiven nicht den schnelleren Autofokus der D7200 nutzen werde?

Schnellerer Af bezieht sich auf die Verarbeitung der AF Daten innerhalb der Kamera.
Wie schnell ein Objektiv die Anweisungen der Kamera umsetzt, ist dann vom Objektiv abhängig.

Ein 70.200 2.8 VR AFS ist da sicher schneller als ein 70 -300 AFS.

Ebenso kann ein Stangen AF Objektiv schneller oder langsamer sein, als ein vergleichbares AFS.

Generell gilt : Je teuerer desto schneller.

Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch ^^

Vielleicht hab ich meine Frage auch dämlich gestellt....

Nikon D5100 + Nikon AF-S 18-105mm Objektiv

vs.

Nikon D7200 + Nikon AF-S 18-105mm Objektiv

Der AF wird an der D7200 nicht schneller sein....ist das so richtig?

Gruß,
DSLR Rookie

Die Auslöseverzögerung ist bei der D7200 ja auch sehr viel geringer, richtig?

Gepaart mit dem besseren AF (soll ja der selbe sein wie in der D810 und D750) müsste das doch viel flotter ablaufen?

Gruß,
DSLR Rookie

Ich hatte D5000, D5100, D5200 und nun D5300 - jede neuere Generation brachte Geschwindigkeit und mehr Treffsicherheit. Wenn dir also die D5100 grundsätzlich vom Handling gefällt, dann wechsle doch einfach zur D5300/5500 - beide haben den 39 Sensoren AF (D5100 hat nur 11 Sensoren) bzw. sind beide um 2 Expeed-Generationen weiter als die D5100 (neuer ist schneller & besser).

Eigentlich wollte ich ja auf die D5300 upgraden....

Aber nachdem ich hier bei mir im Fotofachgeschäft die D5300 sowie die D5500 in der Hand hielt kamen in mir Zweifel auf. Die D5100 ist ja schon klein und ein Fliegengewicht, aber die beiden Nachfolger sind nochmal ne Ecke kleiner und leichter. Mir persönlich fast schon zu klein. Mit der 50er Festbrennweite hat man quasi kein Gewicht in der Hand.

Nachdem ich dann doch auch noch die D7200 in die Hand nahm kam mir alles, einfach alles, viel wertiger vor. Wenngleích die D7200 nicht extrem größer ist, lag sie mir fast besser in der Hand. Ich hatte schon so manches mal das Gefühl das ich die Kamera (D5100) beim Auslösen verreiße aufgrund des niedrigen Gewichts. Der Blick durch den Sucher der D7200 gefiel mir außerordentlich. Ein paar Testaufnahmen im Laden gingen gut von der Hand.

Bin dann aber gleich danach mit meiner D5100 nochmal losgezogen und habe einige Fotos geschossen um mir selbst die Frage zu stellen: "Will ich die D7200 nur aufgrund des Nice to Have Gedankens und bringt sie mich auch fotografisch weiter? Oder ist das nur eine aktuelle Spinnerei von mir?"

Im Moment würde aufgrund meines fotografischen Könnens die D5100 immer noch reichen. Aber ich hatte beim Testen und in der Hand halten der D7200 das Gefühl, das ich mit ihr noch mehr Spaß an der Fotografie haben könnte.

Daher die Frage ob es sich nicht lohnen würde den größeren Schritt zur D7200 zu machen anstelle einem Zwischenschritt hin zur D5300 und dann in einem Jahr wieder vor einem möglichen Wechsel zu stehen....

Gruß,
DSLR Rookie

Dann ist aber bereits alles klar:
  • D7200 hat den besten AF der aktuellen DX-Generation (man muss im Forum sehr vorsichtig sein, sonst wird man mit der D300s-AF-Keule erschlagen)
  • Handling gefällt dir auch besser
  • So nebenbei bekommst du gefühlt ca. 1 ISO-Stufe weniger Rauschen (bei gleicher Ausgabegröße) vs. D5100 & mehr Sensor-Auflösung dazu!
=> Weihnachten kommt in 2 Monaten!

Naja, noch nicht ganz....

Als ich nochmals losgezogen bin mit der D5100 habe ich das Klappdisplay nochmal intensiv getestet. Es gibt so manche Kameraposition, in der man soooo froh um das Klappdisplay der D5100 ist :ugly:

Hätte die D7200 ein Klappdisplay - ja...dann wäre sie wohl perfekt :top:

Gruß,
DSLR Rookie

Genau aus dem selben Grund habe ich noch eine D5300 - und wegen der kleineren Bauform & Gewicht.

Schade dass nicht versucht wurde für die D7x00-Serie eine Display-Lösung a la D750 zu finden.

Aber nachdem ich hier bei mir im Fotofachgeschäft die D5300 sowie die D5500 in der Hand hielt kamen in mir Zweifel auf. Die D5100 ist ja schon klein und ein Fliegengewicht, aber die beiden Nachfolger sind nochmal ne Ecke kleiner und leichter. Mir persönlich fast schon zu klein. Mit der 50er Festbrennweite hat man quasi kein Gewicht in der Hand.

Ich würde jederzeit auf die D5300 updaten, da diese aufgrund der Griffform deutlich besser in der Hand liegt. Die D5500 ist noch ein Stück besser, allerdings ist das Knopflayout geringfügig anders.

Der Gewichtsvorteil der neueren Modelle ist deutlich spürbar, insbesondere die D5500 hat mich überrascht.

Gruß,
Phil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten