• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F AF-S Nikkor 200mm f/2G ED VR: warum Einschraubfilter?

cditfurth

Themenersteller
Das Handbuch für die erste Version des Nikkor 200/f2 verlangt die Nutzung eines 52-mm-Einschraubfilters.

Verwenden Sie stets ein 52-mm-Einschraubfilter. Schrauben Sie unbedingt das mitgelieferte Nikon-NC-Filter in die Seite des Filterhalters ein, auf der “Nikon” und “JAPAN” erscheinen.

Ich habe nichts dagegen. Nur warum muss ich das Filter einsetzen? Was passiert, wenn ich das nicht tue?

Danke!
 
Habe es grade mal im Arbeitszimmer mit und ohne Filter probiert. Sehe keinen Unterschied. Weder im Bild, noch im Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen grossen Teles mit Drop-In Filter so vorgesehen. Der Filter wie auch das erste vordere Element (das gerade Glas, auf das man vorne schaut) sind in der optischen Rechnung grundsätzlich mit eingeplant. Wie bei normalen Aufschraubfiltern auch ist der Unterschied (ob mit oder ohne Filter) aber in aller Regel minimal.

Die Hauptaufgabe beider Elemente (also des ersten grossen Glases vorne wie auch des Drop-In Filters) ist aber der Schutz des inneren Systems. Wenn Du da keinen Filter drin hast, ist das optische System nach hinten offen. Es kann dann leichter Staub eindringen.
 
Habe es grade mal im Arbeitszimmer mit und ohne Filter probiert. Sehe keinen Unterschied. Weder im Bild, noch im Focus.

Das ist bei allen grossen Teles mit Drop-In Filter so vorgesehen.

Vielen Dank, euch beiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten