• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S DX VR 18-105 Verzeichnung

vollka_racho

Themenersteller
hallo,
hab mir vor kurzen (1woche) ne d90 mit 18-105vr objektiv gekauft
schon gut über tausend bilder gemacht und da ist mir bei bildern dies hier aufgefallen

bei dem sieht man es sehr gut....

hab die datei etwas verkleinert
aber seht ihr das auch ? ist die linse fürn arsch ?
oder liegts an meinem plasma ?? :D

....ist die linse fürn arsch ?
....

Ich denke dafür ist sie ein bischen groß:D

Ne mal im Ernst. Die Linse ist für den Preis schon wirklich klasse, kann man nicht meckern aber genau die Verzeichungen sind der einzige Schwachpunkt.
Selbst weit aus teurere Linse wie das 16-85 haben noch eine recht hohe Verzeichung. Hab mich am Anfang auch sehr gestört allerdings hat mich dann die Abbildungsqualität des 18-105VR immer mehr überzeugt so das ich den "Mackel" gerne in Kauf nehme und die Verzeichungen, wenn im Bild sichtbar softwaremäßig korrigiere.

Soweit ich weiß kann das die D90 ja auch schon intern.

Hi,

die gleiche Problematik hab ich hier auch schon mal losgetreten und da gibts bestimmt noch den ein oder anderen Thread mit dem Thema. Mittlerweile hab ich mich mit der Linse arrangiert und kann einerseits sagen, dass es bei einem Großteil der gemachten Bilder nicht auffällt, und andererseits ist das schon fast ein Automatismus beim Aufnehmen die kritischen Muster im Bild zu vermeiden. Und wenn es nicht anders geht, muss eben die Software ran.

18-105VR Verzeichnung extrem

Hallo,

habe gestern aus einer Baustelle Fotos gemacht, zuhause angekommen war ich völlig schokiert von der Verzerrung den das 18-105 bei 18mm produziert. Ist das Normal ? Schaut mal auf das Seil des Kranes.

mfg

Hallo Zool

Das mit dem Seil ist kein optischer Fehler. Das ist perspektivische Verzeichnung, das macht jedes Objektiv bei der Brennweite, wenn man das Objektiv nicht waagerecht hält.

Spezielle Tilt/Shift-Objektive mal ausgenommen.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten