• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S DX 35mm f/1.8G Fehlfokus?

Benjkreis

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hab mir vor ca. einer Woche diese Linse gekauft und recht schnell festgestellt, dass bei der Fokus nicht genau trifft. Ich hab dann einige Bilder geschossen, um herauszufinden, was los ist und bin dann eigentlich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich ein Frontfokus sein muss (siehe Beispielbilder, das rote Viereck zeigt jeweils, wo ich fokussiert habe).

Um sicher zu gehen, dass es nicht an mir oder an der Kamera oder an weiss nicht was liegt, habe ich das Objektiv mit dem focus test chart getestet. Dabei kam paradoxerweise raus, dass die Linse einen leichten Backfokus aufweist. Zwar überhaupt nichts schlimmes, aber es verwirrt mich jetzt einfach ziemlich.

Eigentlich war ich mir aufgrund von den realen Bildern sicher, dass es sich um einen Frontfokus handelt, und da ich es beim Fotografieren gemerkt habe, darf ich ja eigentlich schon sagen, dass es störend ist (ich hab nicht direkt nach dem auspacken erstmal den fokustest gemacht um einen fehler zu finden, sondern nur weil mir wirklich was aufgefallen ist).
Ich bin mir jetzt aber trotzdem nicht mehr sicher, ob ich das Objektiv einschicken soll oder nicht. Kann das denn auch an etwas anderem liegen? Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Benjamin

Also wenn das Problem nicht an der D80 oder an Dir liegt dann stimmt was mit der 35er nicht. Mein sitzt wie eine eins und ohne Ausschuss wenn ich ordentlich focusiere.
Hast du deine Test vom Stativ aus gemacht ?
Bei der kurzen Entfernung bei 1.8er Blende hast du NUR 1-2cm Schärfentiefe und verreist die Cam auch mal schnell !!!
Wenn es einfach nicht geht würde ich das Objektiv einschicken da es ansonsten wirklich top ist.

Grüße
Walter

danke für deine antwort! Ja die tests sind alle vom stativ aus... habe jetzt noch einige weitere bilder geschossen und bin jetzt ziemlich sicher, dass das objektiv einen frontfokus hat. das ergebnis vom test chart ignoriere ich jetzt einfach mal ;)

Ich schicke das ding morgen zum justieren ein. schliesslich hab ich die linse wegen der lichtstärke gekauft und dann macht es keinen spass wenn bei 1.8 jedes mal der fokus daneben ist!

ich melde mich, wenn die linse zurück ist.
grüsse Benjamin

Und haste die Linse zurück? Ich hab das gleiche Objektiv auch an einer D80 und einen Backfocus. Jetzt weiß ich nicht ob es an der D80 liegt oder am Objektiv oder an beiden.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten