• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 60 defekt?

SicKb0y

Themenersteller
Hallo!

Seit gestern zeigt mein AF-S 60 folgendes Verhalten:

Der Autofocus setzt immer aus wenn er in den Nahbereich kommt, ca ab 22cm bzw. manchmal auch erst bei weniger als 22cm. Ab und an pendelt der AF dann zwischen Naheinstellgrenze (18,5cm) und ~20cm, geht aber nicht mehr über die 20cm hinaus.

Um wieder auf unendlich zu kommen muss man das Objektiv manuell auf unendlich stellen und neu an die Kamera ansetzen. Fährt der AF wieder in den Nahbereich beginnt der Spaß von vorne.

Das Problem zeigt sich an zwei Kameras, somit liegt der Fehler sicherlich nicht bei der Kamera.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?* :confused:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte.

*hoffe ich doch mal

Ich hatte mal einen gelösten Kontakt am VR 105. Da fuhr der AF planlos hin und her, ohne zu treffen, obwohl er treffen musste. Das wurde auf Garantie in Düsseldorf bei Nikon behoben. Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem. Du wirst ja noch Garantie haben, also ab mit dem Teil zu Nikon Düsseldorf.

Vielleicht liegt es daran:
"Kürzeste Aufnahmedistanz: 0,185 m (mit AF ab 0,219 m)"
Habe ich auf der Übersichtsseite von Nikon zum AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED gefunden.

Vielleicht liegt es daran:
"Kürzeste Aufnahmedistanz: 0,185 m (mit AF ab 0,219 m)"
Habe ich auf der Übersichtsseite von Nikon zum AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED gefunden.

Der AF geht ja unter diese Grenze, nur stellt er nicht mehr zurück, ist praktisch eine Einbahnstraße. Bisher konnte ich das nicht beobachten, scheint wirklich ein defekt vorzuliegen, der im Zusammenhang mit der von dir zitierten Eingeschaft steht.

Ich hatte mal einen gelösten Kontakt am VR 105. Da fuhr der AF planlos hin und her, ohne zu treffen, obwohl er treffen musste. Das wurde auf Garantie in Düsseldorf bei Nikon behoben. Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem. Du wirst ja noch Garantie haben, also ab mit dem Teil zu Nikon Düsseldorf.

Habe das gute Stück seit ~2 Monaten und werde mal zum MM fahren, vielleicht haben sie ja eins auf Lager und könnten es sofort austauschen, sollte ja im ersten halben Jahr ab Kauf kein Problem sein. Ansonsten schicke ich es lieber selbst nach Düsseldorf, sollte dann schneller gehen.

Der AF geht ja unter diese Grenze, nur stellt er nicht mehr zurück, ist praktisch eine Einbahnstraße. Bisher konnte ich das nicht beobachten, scheint wirklich ein defekt vorzuliegen, der im Zusammenhang mit der von dir zitierten Eingeschaft steht.

Da hoffe ich, daß es ein Defekt ist. Als normales Verhalten wäre es inakzeptabel.
Mit Deinen mit diesem Objektiv gemachten Bildern (im S5pro-Thread) hast Du mir ja schon Appetit gemacht. Schade, daß es im Infrarot nicht eben brilliert.

ja zu deinem leidwesen hoffe ich auch auf einen defekt
überlege auch mein altes 60 gegen ein neues afs zu tauschen
aber wenn das normal wäre.....

Da hoffe ich, daß es ein Defekt ist. Als normales Verhalten wäre es inakzeptabel.

ja zu deinem leidwesen hoffe ich auch auf einen defekt
überlege auch mein altes 60 gegen ein neues afs zu tauschen
aber wenn das normal wäre.....

Das ist defintiv nicht "normal", wäre mir sonst schon früher aufgefallen. Werde berichten sobald ich was in Erfahrung bringen kann.

Andere AF-S 60 Besitzer können ja mal ihr Exemplar testen.

Wünsche Dir, dass es bald wieder heil zurückkommt, ich könnte meines keinen Tag entbehren derzeit, ist meine Hauptlinse ...

kleines Update:

Das Objektiv ist noch immer nicht zurück. Habe heute bei MM angerufen und die haben selbst schon den Service in Düsseldorf angemahnt. Ein Anruf direkt bei Nikon ergab nur, dass das Objektiv noch nicht repariert wurde. Der verantwortliche Techniker war nicht mehr im Haus, wird sich scheinbar morgen bei mir telefonisch melden. Werde wohl mal ein wenig Druck machen, brauch das gute Stück am Samstag dringend.

Update 2:

Mein AF-S 60 ist zurück vom Service und laut Nikon entspricht das Gerät den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen. Tja, nur dummerweise hängt sich der AF im Nahbereich immer noch auf und geht nicht mehr auf unendlich. :mad:

Werde da morgen anrufen und dem zuständigen Techniker mal meine Meinung sagen.

Objektiv ist immer noch beim Service, die müssen auf Ersatzteile aus Japan warten, folgendes muss getauscht werden:

1C999-634 - SWM UNIT
1B002-624 - FIXED TUBE UNIT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten