• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 24-120 1:4 vs. 3,5-5,6

Luis69

Themenersteller
Hallo an alle,

bin mir nach ziemlich langem hin und her meiner Glas Wahl nun fast sicher das es das AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:3,5-5,6G ED VR werden soll. Nur gibt es da ja auch noch das AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR. Macht das 1:4 soviel bessere Bilder das den Preisunterschied rechtfertigt? Soll mein neues "immerdrauf" werden.

Und welche Festbrennweite ist an einer D5000 für Peoplefotografie interessanter 35 1,4 oder 50 1,4/1,8.

Danke schon mal für eure antworten.

Ich fand das Objektiv an FX garnicht so schlecht wie es immer gemacht wurde. Da ich auf die 2.8er Serie umgestiegen bin, hab ichs allerdings verkauft.
Ich würde an deiner Stelle das neue nehmen, lt. diversen Tests soll es ganz gut auflösen und der neue VR soll auch gut sein.

Wenns um die D5000 geht, würde ich eindeutig das 16-85 VR bevorzugen, was einer DX-equivalenten Brennweite von 24 - 128mm entspricht, und somit einen mMn deutlich attraktiveren Brennweitenbereich abdeckt.

Falls du aber eher auf den Telebereich Wert legst, würde ich die beiden anderen in Betracht ziehen.

Bzgl. der zweiten Frage kommt es darauf an, was du genau unter "Peoplefotografie" verstehst. Für Portraits wäre das 35mm ziemlich kurz.

Hatte seinerzeit das AFS 24-120/3,5-5,6 VR an der D70 und war damit überhaupt nicht zufrieden. Im Prinzip handelt es sich um eine Schönwetterlinse die für brauchbare Leistung abgeblendet werden muss. Ich denke mal, das das 24-120/4.0 auf jeden Fall besser sein wird.

Ob 35/1.4 oder 50er hängt von deinen fotografischen Vorlieben ab. ;)

ich würd auch das neue 24-120/4 nehmen, soll echt gute sein.

Bei People kommts drauf an was du fotografieren willst, für Street wär das 35er (an der D5000 hast du dann ca. den selben bildwinkel wie mit einem 50er) vermutlich geeigneter. Für Portraits würde ich das 50er bevorzugen.

Die beiden Linsen sind nicht miteinander zu vergleichen. Das neue 4er Zoom schlägt selbst mein gutes altes Canon 24-105er.
Ich teile jedoch die Meinung, dass für den DX-Einsatz andere Objektive wesentlich sinnvoller sind.
Nikkon AF-S 16-85mm
Sigma 17-70mm OS…etc.

Gruß - Umut

Ich habe das 24-120/f4 als immer dabei Linse und bin sehr zufrieden. Trotz größter Blende von nur f4 ist es als Portätglas zu empfehlen.

Gruss Jakker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten