• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 18-200 VR - Autofokus Problem

Yashimoto

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

evtl. hat jemand bereits ähnliches Problem gehabt und kann Rat geben.

Objektiv: AF-S Nikkor 10-200mm 1:3.5-5:6 G ED VR
Gehäuse: D80

Bis auf das wirklich lästige 'Elefantenrüssel'-Ausfahren des Objektivs eigentlich zufrieden damit, funktioniert urplötzlich der Autofokus bei näherem Heranzoomen (höheren Brennweiten so ab ca. 70mm) nicht mehr. Belichtungsverhältnisse, Verschlußzeiten, Blende und ISO haben keinen Einfluß darauf. Bei nahen Brennweiten funktionierts...

Hatte Minuten vor dem erstmaligen Auftreten noch ohne Probleme Windsurfer in der Brandung fotografiert. Standort war ein asphaltierter Parkplatz (also sollte Sand, Staub eigentlich erstmal auszuschließen sein). Was mir auffällt ist, dass im Sucher das Bild beim Anfokussieren leicht wackelt. Danach käme dann normalerweise der Pieps und die markierten Fokusfelder im Sucher.

Problem tritt bei gleichem Gehäuse und meinen anderen Objektiven AF-S 12-24 und bei Festbrennweite AF-S 50 nicht auf.

Hat dazu jemand möglicherweise eine Idee?

Vielen Danke & Grüße,
Axel

Hallo,

das hört sich schwer nach Service an.
Eventuell auch die Kontakte, leg die Kamera doch mal auf einen Tisch und probier aus ob das Objektiv bei 200mm fokussiert.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Axel,

das hatte ich auch vor einem halben Jahr. Diagnose vom Nikon Service Düsseldorf: Linsensystem justieren.

Kostete rund 65 Euro.

Gruß
Ulrich

Hallo zusammen,

danke euch für die schnellen Antworten und Ideen!

Die Frontlinse habe ich daraufhin überprüft - sitzt meiner Einschätzung nach fest.

Ebenso habe ich die Kontaktstifte zumindest alle einmal kurz hereingedrückt und auf optische Auffälligkeiten untersucht (mehr kann ich jetzt nicht tun, da auf Reisen).

Werde das Objektiv dann zu Hause in Hamburg in den Service geben.

Nochmals vielen Dank für die Einschätzungen u. Tips!

Grüße,
Axel

Abschließender Statusbericht vom Nikon Service:
- SWM Motor erneuert
- Brennweitenverstellung repariert
- Dieser Reparaturvorgang erfolgte auf Garantie :top:

Grüße,
Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten