• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF "Probleme" mit K3II und div. Objektiven

blue:bird

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir für Urlaubsreisen vor 2-3 Jahren eine K3II, ein 2/35 FA, ein 16-85 und kürzlich ein 4/!5 Ltd und 2.4/70 Ltd geholt. Die Kamera habe ich mir aus damals aus einer Laune heraus günstig gekauft, weil ich schon immer mal eine Pentax haben wollte. D.h. ich habe und hatte keine Erfahrung mit der Marke vorher.
Schon damals ist mir beim 16-85 aufgefallen, dass die Kamera mit dem Objektiv scharf stellt, aber der Schärfenindikator im Sucher hin und wieder aufblinkt und ich nicht auslösen kann, da ich die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt habe. Beim 2/35 ist mir das nie passiert und ich habe es als Quirk des 16-85 abgetan, weil das ja auch eine neuere Technologie für Pentax war/ist als das Objektiv auf den Markt kam.
Nun stelle ich beim 2.4/70 dasselbe Phänomen fest. Bei diesem Objektiv tritt es gerne bei weit entfernten Objekten sowie bei Bäumen/Laub auf. Fokussieren tue ich immer mit dem mittleren AF-Feld.

Ich habe noch keine exzessive Suche mit Stativ usw. betrieben, jedoch dachte ich erst an einen Front/Backfokus und habe in der Kamera verschiedene AF-Feinjustagen für das 70er ausprobiert und sehe bei Fotos aus der Hand (mit 1/1000 Verschlusszeit und Offenblende) bei diversen Einstellungen keine Besserung. Die Kamera stellt noch immer scharf aber der Fokusindikator blinkt.
Natürlich habe ich die Bilder auch verglichen und man sieht schon wie die Fokusebene bei den Minus-Einstellungen wandert (bei + sehe ich nichts).

Ffür das 16-85 hatte ich damals mit Stativ die passende Feinjustage-Einstellung gesucht und bin glaube ich bei +- 0 raus gekommen. Das Verhalten zeigt sich trotzdem hin und wieder. Beim 70er jedoch deutlich häufiger.

Was könnte die Ursache für das Verhalten sein? Habt ihr Ideen?

Danke & VG,
Thorsten
 
Es kommt schon vor dass sich Staub oder ein Haar auf den AF-Sensoren ablagern.
Also einfach mal die Kamera ohne Objektiv nach unten halten und ausblasen. Danach in Reinigungsstellung bringen, also Spiegel nach oben, und nochmals ausblasen.
Bei den Objektiven ist es ratsam die Kontakte mit einem Baumwolltuch sauber zu reiben.

Ich drücke Dir die Daumen dass das Problem so behoben werden kann!
 
Nur als eine Möglichkeit:
Für die AF-Korrekturen gibt es ja 2 komplett verschiedene Möglichkeiten:
1. Immer Anwenden (das ist für die Korrektur des Sensors)
2. Einmal Anwenden (das ist für die Korrektur des jeweiligen Objektivs)
Verwechselt man "Immer" mit "Einmal", hätte das natürlich negative Folgen für alle anderen Objektive, da diese nun auch die neue Justage bekämen.

Ich denke, wer die AF-Justage anwendet weiss das, aber es sei trotzdem nochmals erwähnt.
 
Wenn es nach der Reinigungsaktion immer noch Probleme geben sollte, wären ein paar Fotos von so einer Situation ggf. hilfreich....
Stell die Kamera mal auf Auslöse Priorität und stell das betreffende Foto dann hier ein....am besten mit vollständigem EXIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten