• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Probleme mit 30D

suicider

Themenersteller
Tach zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Autofokus an der 30D. Der AF pumpt teilweise (bzw fast immer) recht stark und bleibt dann einfach irgendwo in der Nähe vom Focuspunkt stehen und blinkt kurz rot auf. Besonders stark merkt man es, wenn der Fokuspunkt Richtung unendlich liegt.

Noch schlimmer ist es mit meinem 50 f/1.4. Hier bleibt zusätzlich der AF manchmal ganz hängen und man muss erst ein bisserl am Focusring rumdrehen bis sich wieder was tut. Am 17-85 tritt dieses Problem nicht auf, sondern nur das ganz oben genannte.

An den Objektiven sollte es nicht liegen, da ich beide schon an der 1000d einer Freundin getestet hab und da hat der AF immer gepasst. Die Bilder sind mir auch generell viel schärfer vorgekommen, besonders beim 50er.

Hat da jemand ne Ahnung was da kaputt sein könnte? Die Kontakte hab ich schon gereinigt und sonst fällt mir auch nichts mehr ein was ich noch machen könnte (ausser zur Reparatur halt).
Vielen Dank schon mal!

Grüße Leo

es könnte Staub oder Schmutz auf den AF-Sensoren
oder im Stahlengang jenes welchen sein

hatte mal Blütenpollen auf einem AF-Sensor - da ging nix mehr.
Konnte ich zum Glück durch wegblasen beheben.

Tritt der Fehler mit jedem AF-Punkt auf oder nur bei einem?

Ausblasen hat auch nichts gebracht. Das Problem tritt ausserdem mit allen Fokuspunkten auf.
Was kann so eine Reparatur denn kosten? Hat ja schon jemand Erfahrung?

Grüße Leo

So, nachdem sich keine Besserung eingestellt hat, hab ich die Kamera mal zum Service gegeben. Probleme geschildert und nach einer Woche dann der Kostenvoranschlag:
AF-Sensor erneuern.
Elektronisches Leitungssystem reparieren.
Elektronische Justage.
Kosten: 180€

Zwei Wochen Später war dann die Cam fertig, nur leider kann ich keine Veränderung zu vorher feststellen. Ich hab auch noch extra gefragt ob mit dem Objektiv auch wirklich alles in Ordnung ist und angeblich war nur der AF-Sensor defekt.
Kann es wirklich sein, dass die einfach mal auf Verdacht Teile gewechselt haben und ich jetzt auf den Kosten sitzten bleibe? Was würdet ihr jetzt machen?
Ich weis, die Fragen sind jetzt eigentlich sinnlos, aber ich komm vor nächster Woche nicht mehr dazu, zum Service zu fahren und die damit zu konfrontieren.

Grüße Leo

Ich hab auch noch extra gefragt ob mit dem Objektiv auch wirklich alles in Ordnung ist...
Welche(s) Objektiv(e) hattest du mitgeschickt?

Auf jeden Fall reklamieren! Und wenn du noch nicht hinfahren kannst, auf jeden Fall schon einmal das Problem mitteilen. Nicht dass es dann heisst, das sei wieder was neues...

Eingeschickt hatte ich das ef 50mm f/1.4. Bei dem hängt eben der Fokus noch und da hab ich gedacht, dass wenn ein Objektiv kaputt ist, dann wohl das. Naja werde da morgen auf jeden fall mal anrufen. Ich bin ausserdem noch unsicher ob ich die Cam das Wochenende mit zum Ausflug nehmen soll. Nicht dass die dann behaupten ich hätte es da wieder kaputt gemacht.

Grüße Leo

Was würdet ihr jetzt machen?
Ich weis, die Fragen sind jetzt eigentlich sinnlos, aber ich komm vor nächster Woche nicht mehr dazu, zum Service zu fahren und die damit zu konfrontieren.

Grüße Leo

Wie Gobble-G es schon sagte: Auf jeden Fall reklamieren!

Sinnlos ist es nicht! Es geht auch per mail oder auf dem Postweg; notfalls auch per Telefon.

Denn "Kosten: 180€" sind nicht ohne und dafür sollte (und muss) man auch eine Gegenleistung erwarten (dürfen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten