• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF-Problem mit Telekonverter

BeeJee

Themenersteller
Hallo,

ich probiere gerade einen Soligor 1.7x Telekonverter an meiner EOS300D mit Canon 1:3.5-5.6 / 28-135 IS aus und habe leider Probleme mit dem Autofokus:

Der AF arbeitet zwar, aber sehr langsam und unzuverlässig. Oft läuft er den gesamten Fokusbereich mehrmals durch, bevor er den Fokus findet - wenn er ihn überhaupt findet.

Es dürfte nicht an zu wenig Licht für den AF-Sensor liegen (der Telekonverter wirkt ja auch wie eine Blendenänderung um 1,7): Das Problem tritt auch bei sehr hellem Licht auf, während das Objektiv alleine (ohne Telekonverter) auch bei wenig Licht noch zuverlässig fokussiert.

Das Problem tritt über den gesamten Zoom-Bereich auf.

Es ist auch nicht so, dass sich der AF komplett abschalten würde, wie es von manchen Telekonvertern berichtet wird, der AF arbeitet - nur eben sehr schlecht.

Hat jemand hier Erfahrungen oder Ideen?

Gruß,
BeeJee

PS: Ich kenne die Argumente gegen Telekonverter generell. Für mich würde er sich trotzdemn lohnen, wenn er funktioniert. Kostete nur 40 ? und braucht fast keinen Platz in der Tasche.

BeeJee schrieb:
Der AF arbeitet zwar, aber sehr langsam und unzuverlässig. Oft läuft er den gesamten Fokusbereich mehrmals durch, bevor er den Fokus findet - wenn er ihn überhaupt findet.

Es dürfte nicht an zu wenig Licht für den AF-Sensor liegen

Doch.

Das war bei meiner analogen Minolta auch so. Die hat unter ähnlichen Randbedinungen auch "gerudert" selten (oder nie) den AF gefunden. Da hilft nur AF abschalten und manuell fokussieren..

BeeJee schrieb:
ich probiere gerade einen Soligor 1.7x Telekonverter an meiner EOS300D mit Canon 1:3.5-5.6 / 28-135 IS aus und habe leider Probleme mit dem Autofokus:

Es dürfte nicht an zu wenig Licht für den AF-Sensor liegen (der Telekonverter wirkt ja auch wie eine Blendenänderung um 1,7): Das Problem tritt auch bei sehr hellem Licht auf, während das Objektiv alleine (ohne Telekonverter) auch bei wenig Licht noch zuverlässig fokussiert.

Das Problem tritt über den gesamten Zoom-Bereich auf.

Es ist auch nicht so, dass sich der AF komplett abschalten würde, wie es von manchen Telekonvertern berichtet wird, der AF arbeitet - nur eben sehr schlecht.

Hat jemand hier Erfahrungen oder Ideen?

PS: Ich kenne die Argumente gegen Telekonverter generell. Für mich würde er sich trotzdemn lohnen, wenn er funktioniert. Kostete nur 40 ? und braucht fast keinen Platz in der Tasche.

Hallo..

Doch, das liegt am Licht.
Das wird logischerweise mit dem Objektiv nicht funktionieren und hat nix mit Argumenten gegen Telekonverter zu tun (ich hab auch welche)...

Das Objektiv ist schon so recht Lichtschwach. Wenn Du jetzt noch einen Konverter davorpackst, dann bist Du (je nach eingestellter Brennweite) sogar ueber der Blende 5,6 bei der deine Kamera noch einigermassen fokusieren kann. Der 1,7fach-Konverter leitet zwar die Blende 1:1 weiter sodass die Kamera nix von dem Konverter weiss, aber trotzdem kommt natuerlich kaum noch Licht beim AF an. Daher durchfaehrt er auf der Suche nach Kontrast den AF-Bereich.

Fazit: Kein Konverter an lichtschwachen Objektiven. Bzw: Manuell fokussieren und Af abschalten.

Joerg

ps.:
Gute Konverter (nicht nur die von Canon) lassen sich an Objektiven mit Oeffnung 2.8 und 4.0 hervorragend einsetzen. Rechne immer damit, das Du die Blende mal Konverterstaerke multiplizieren solltest um auf die wirkliche Blende zu kommen... (Der 1,7fach ist etwas anders. Wenn ich mich richtig erinnere dann liegt seine Blendenreduktion bei ungefaehr 1,5 bis 1,6)

Rechne mal 5,6 mal mit nur 1,5 fuer den Konverter. Das ergibt eine Blende von ueber 8. Damit kann die Kamera nicht mehr fokussieren... Da sie nix vom Konverter weiss versucht sie es aber dennoch..

Nochmal PS: Bei genau 28mm sollte es noch einigermassen funktionieren. Das liegt daran, dass Du dann noch unter Blende 5,6 zusammen mit dem Konverter-Faktor bist und damit genug Helligkeit beim AF-Sensor ankommt. Wenn Du die Brennweite nur etwas in den Telebereich verschiebst springt die Blende (wenn ich mich richtig erinnere) aber gleich auf 4,5. damit liegst Du dann auch gleich wieder fast bei Blende 7. Auch das ist das wieder eine Ueberforderung des AF-Sensors!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, funzt nicht, habe es mit ähnlich lichtschwachen Linsen probiert und ihn für +/- wieder verkauft.

Nimm den Kenko oder Soligor 1,4x Pro 300, dieser funzt problemlos mit AF und ist optisch noch besser - allerdings auch doppelt so teuer.
Es ist nicht nötig die 3 zusätzlichen Kontakte abzukleben, die hat das 28-135 nicht, folglich werden sie auch nicht übertragen.

Hallo,

erst mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich es halt akzeptieren und manuell fokussieren.

Eine Rückfrage an T.B.:
T. B. schrieb:
Nimm den Kenko oder Soligor 1,4x Pro 300, dieser funzt problemlos mit AF und ist optisch noch besser - allerdings auch doppelt so teuer.

Wenn's am fehlenden Kontrast liegt: Warum soll dann der AF mit dem Kenko oder Soligor 1,4x Pro 300 besser arbeiten als mit dem Soligor 1,7x (der in der Praxis ja auch nur 1,5x ist)?

BeeJee

T. B. schrieb:
Stimmt, funzt nicht, habe es mit ähnlich lichtschwachen Linsen probiert und ihn für +/- wieder verkauft.

Es ist nicht nötig die 3 zusätzlichen Kontakte abzukleben, die hat das 28-135 nicht, folglich werden sie auch nicht übertragen.

Hi

Auch die Kenko bzw. Soligor Pro werden die gleichen Probleme am 28-135 machen. Das ist ein physikalisches bzw. bauartbedingtes "Problem" von Kamera und Linse, und kein Konverter-Herstellerspezifisches!

Siehe mein geschriebenes weiter oben..

gruss joerg

Mich wundert's dass der Konverter bei 28mm überhaupt funktioniert.

Also noch mal: Ein 1.4x Converter verschlechtert die Lichtstärke um 1 Blende, ein 2x um 2 Blenden. Der AF der 300D funktioniert offiziell bis Blende 5.6. Somit brauchst Du ein Objektiv mit durchgängig Blende 4 oder besser damit es 100% funktioniert.

Man sollte dazu mal einen "Teleconverter FAQ" Thread machen :rolleyes:

Grüsse
Rufer

Hi

>Mich wundert's dass der Konverter bei 28mm überhaupt funktioniert.

Das 28-135is faengt bei Blende 3,5 an. Daher geht das theoretisch durchaus..

>Man sollte dazu mal einen "Teleconverter FAQ" Thread machen :rolleyes:

Jau..

Nochwas fuer alle und ganz einfach zum Rechnen:

Wenn ich einen 1,4fach-Konverter habe, so muss ich meine Blende des Objektivs mit diesem Wert malnehmen (gilt analog fuer 2fach-Konverter).
Also Objektiv bei Telestellung mit Blende 5,6 x 1,4Konverter = Blende 8.
Wichtig dabei zu wissen ist, das alle 3- und 2stelligen digitalen Canon´s nur bis Blende 5,6 den AF benutzen!! Darueber wird der Af abgeschaltet. manchmal kann man die kamera dadurch beschummeln, indem man entweder die 3 Kontakte abklebt, oder aber einen Konverter nimmt, der die Blende vom Objektiv ohne Anpassung seines eigenen Wertes an die kamera durchreicht (sowas macht der Soligor 1,7fach).
Ob ein Konverter an bestimmten Objektiven einen Sinn macht lassen wir davon mal unbeeinflusst. Konverter sind naemlich eigentlich nur fuer lange Brennweiten gedacht und nicht fuer z.b. ein 1.4/50 (obwohl das mechanisch ginge).

gruss Joerg

jeckert schrieb:
Also Objektiv bei Telestellung mit Blende 5,6 x 1,4Konverter = Blende 8.
Wichtig dabei zu wissen ist, das alle 3- und 2stelligen digitalen Canon´s nur bis Blende 5,6 den AF benutzen!! Darueber wird der Af abgeschaltet. manchmal kann man die kamera dadurch beschummeln, indem man entweder die 3 Kontakte abklebt, oder aber einen Konverter nimmt, der die Blende vom Objektiv ohne Anpassung seines eigenen Wertes an die kamera durchreicht (sowas macht der Soligor 1,7fach).

Also, Imho funzt der AF bei Offenblende 8,0 noch recht gut. Draußen wenn es bewölkt ist oder die Sonne scheint funzt der AF ohne Probs. Im Haus bei Kunstlicht sitzt der AF schon sehr selten.
(getestet mit Canon Eos 10d + Soligor Pro 1,4x + Soligor 2x + 2,8/200mm)

Radubowski schrieb:
(getestet mit Canon Eos 10d + Soligor Pro 1,4x + Soligor 2x + 2,8/200mm)

Hi

Auch Du hast mit der Kombination die Kamera beschummelt. Es wird bei Deiner Kombination nicht jeweils beide Konverter zur Blende hinzu-multipliziert, sondern nur einer der Beiden (weiss jetzt grad nicht ob der naeher zur Kamera oder naeher zum Objektiv genommen wird). Damit bist Du in jedem Fall lt. Lieferung der Daten an die Kamera unter Blende 5,6 und daher versucht die Kamera noch den AF zu benutzen. Wie Du schon erwaehnt hast, funktioniert das auch haeufig bei genug Licht. Obwohl sicherlich merklich langsamer als ohne die Kombination. Auch wenn das 200 sehr schoen ist..

gruss Joerg ;)

BeeJee schrieb:
Hallo,

erst mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich es halt akzeptieren und manuell fokussieren.

Eine Rückfrage an T.B.:

Wenn's am fehlenden Kontrast liegt: Warum soll dann der AF mit dem Kenko oder Soligor 1,4x Pro 300 besser arbeiten als mit dem Soligor 1,7x (der in der Praxis ja auch nur 1,5x ist)?

BeeJee
Hat mit dem Kontrast nix zu tun, anscheinend wirklich mit dem Licht. Ich habe den 1,4x Pro am Canon 4,5-5,6/70-300DO. Daran funktioniert er mit der 10D/20D problemlos, selbst im Tierfreigehege des Bayerischen Wald habe ich in der Kombi problemlos fokussiert. Hier mal ein Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/430556/display/2158764
Dann erfuhr ich von diese 1,7 und dachte, etwas mehr Brennweite kann bei Tieren nicht schaden, also gebraucht abgegriffen und getestet. Er fokussiert mit dem 70-300 DO überhaupt nicht mehr, AF fährt nur hin und her. Daher wieder vertickt und beim 1,4 geblieben.

Das war´s dann für mich mit größeren Konvertern als 1,4x.

hallo zusammen habe eine 20D converter von sigma 177 euro 1,4 benutze ihn an meinem 100-300 F4 Ex Sigma und kann mit dem converter ab blende 5,4 fotografieren, kostet bei 1,4 converter also eine blende, funktioniert super! auch an meinem 50 1,8 passt das teil super, bei standart objektiven kannst ihn sowieso nicht verwenden weil er nicht an mein 18-55 und an meinen 28-80er passt!
ich empfehle converter also nur bei lichtstarken und ab brennweite 70-?
darunter gibt es schon tolle objektive und ein 70-300 standart ist allemal besser in der fotoqualität als ein 28-105er mit converter! es gibt so 55-200 objektive (zb sigma usw) da kommst mit dem ansonsten sauguten 28-105 mit conv. nie nach qualitätsmässig!
ich denke der conv. soll bei dir enentuell ein tele ersetzen das schafft er nicht!
gruß und gut licht atomboy

jeckert schrieb:
Hi

Auch Du hast mit der Kombination die Kamera beschummelt. Es wird bei Deiner Kombination nicht jeweils beide Konverter zur Blende hinzu-multipliziert, sondern nur einer der Beiden (weiss jetzt grad nicht ob der naeher zur Kamera oder naeher zum Objektiv genommen wird). Damit bist Du in jedem Fall lt. Lieferung der Daten an die Kamera unter Blende 5,6 und daher versucht die Kamera noch den AF zu benutzen. Wie Du schon erwaehnt hast, funktioniert das auch haeufig bei genug Licht. Obwohl sicherlich merklich langsamer als ohne die Kombination. Auch wenn das 200 sehr schoen ist..

gruss Joerg ;)

Ums genau zu machen, keiner der beiden TK's gibt die Blende weiter.
Der 2x hat keine Kontakte dazu. Der 1,4x hat die Kontakte, das funzt bei mir aber irgentwie nicht. Auch wenn ich den 1,4x alleine ans 200er hänge.
Ich mache also jedes mal Bilder mit Blende 2,8. :D Ich habe also ein Canon 2,8/560mm L USM *lol* ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten