• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Problem mit Nikon 70-200/2.8 VR II

hexhex

Themenersteller
Hallo ihr,
bei meinem gebraucht erworbenen 70-200 2.8 VR II tritt folgendes Problem auf: Wenn ich zwischen Gegenständen hin- und herfokussiere, die unterschiedlich voneinander entfernt sind, funktioniert der AF nicht mehr. Bei bewegten Objekten trifft der AF sehr selten. Ich habe das Objektiv an der D7100 gehabt, wobei es da so war, dass das Objektiv gar nicht reagiert auf Auslöserdruck, sobald es "eingefroren" ist. Ich muss die Kamera ausschalten und wieder einschalten, dann fokussiert das Objektiv wieder neu. Bei einer geliehenen D300s trat das Problem auch auf, wobei es da geholfen hat mehrmals den Auslöser anzudrücken, da hat das Objektiv wieder anfokussiert.
Noch einmal um das Problem etwas deutlicher zu erklären: Ich stehe mit ausreichend Abstand vor einem Auto und dahinter ist ein Haus. Fokussiere ich das Haus an, wird scharf gestellt, lasse ich den Auslöser los, schwenke rüber auf das Haus und möchte neu anfokussieren, hört der AF auf zu arbeiten und summt nur noch. Kein Klackern oder hin- und her fahren, einfach gar nicht. Das tritt einerseits auf wenn ich erst das weiter entfernte anfokussiere und dann das näher gelegene als auch wenn ich zuerst das nähere anfokussiere.

Was kann das sein? VR an oder aus macht keinen Unterschied, Fokusbegrenzung ist aus, Naheinstellgrenze eingehalten und Objektiv auf A gestellt. Kamera ist auf AF-C eingestellt. Noch hat meine D7100 das Firmwareupdate nicht drauf, aber da es bei der D300s auch auftritt, hab ich das eigentlich ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Nikon 70-200/2.8 VR II

Hat die Kamera einen externen AF-ON Knopf, probier diesen aus. Funktioniert es immer noch nicht, kontaktier den Verkäufer zum Umtausch.
Gruß, Wolfgang

AW: Problem mit Nikon 70-200/2.8 VR II

so etwas ähnliches war bei meinem 28-70. der af blieb bei einer bestimmten entfernung stecken (bei mir waren es 3,5m).

schuld war ein elektrischer defekt, reparatur hat etwa 100€ gekostet.

Stempel, das ändert leider nichts.

Ich hab soeben die Firmware meiner D7100 geupdated, leider ohne das Problem zu beheben. Morgen gehts dann zum NSP. :(

Kann gelöscht oder geschlossen werden, hab das Objektiv heute zu Nikon gebracht. Falls wer trotzdem was weiß oder später wissen möchte, der schreibe mir einfach eine PN.

Schreib doch im Anschluss, was die Ursache war ( ich vermute Kabelbruch, Kontaktproblem oder was in der Richtung ).

an Kontaktprobleme (z.B. am Bajonett) würde ich auch als Erstes denken

ich wäre auch interessiert, wie es weiter ging...

Kamera und Objektiv konnte ich heute wieder abholen, toller Service. :top: Was genau gemacht wurde, konnte mir nicht gesagt werden, es war etwas voller und der Typ kein Techniker. Auf meine Frage was denn nun kaputt war, kam die Antwort "Ja, wenn der Autofokus nicht mehr funkionierte, ists ja klar." :lol:

Laut Rechnung wurde aber der Motor ausgetauscht und noch etwas, das ich nicht kenne:
AF-Antrieb reparieren und justieren.
Ersatzteile
1C999-839 - SWM UNIT
1S544-012 - GMR UNIT
Lief übrigens problemlos über die Garantie ab.

Dafür kann jetzt hier geschlossen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten