• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Problem mit K5 & 16-50 2.8

hans@hansg.de

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Fokusproblem mit der o.g. comi (obwohl es gerade zum justieren bei PENTAX wahr)

Ich bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck das der Antrieb ist.

Und die Frage ob es das Objektiv oder die Kamera ist.

Vorallem bei schnell wechselndem Motiv (Sport) stellt er scharf aber ich kann kein Bild machen???

Ideen?

Hi,
das 16-50 hat einen SDM Antrieb oder? dieser ist bei diesem Objektiv wohl relativ oft defekt. Zuerst kann in bestimmten Brennweiten nicht mehr scharf gestellt werden und dann verabschiedet er sich ganz.
Ansonsten einfach mal die Kontakte reinigen. Funktioniert die Scharfstellung im LV?

Gruß

1) Im hinteren Menü auf Auflösepriorität schalten, statt Schärfepriorität.
2) Den Fokus auf AF-S (Single) statt AF-C (Continuous) stellen
3) Weiter probieren! :evil:

@ Nick:
ok..... auslöse Priorität versuche ich mal... bei F4 befimmt klasse:rolleyes:

aber so richtig kann das nicht sein. hast Du das gleiche Problem (gehabt)?

@elektriker2011

das Objektiv war gerade bei Pentax... also... ich gehe davon aus das i.O. ist...

@ Nick:
ok..... auslöse Priorität versuche ich mal... bei F4 befimmt klasse:rolleyes:

aber so richtig kann das nicht sein. hast Du das gleiche Problem (gehabt)?
Kann ich nicht genau sagen, da ich immer mit Auslösepriorität fotografiere.
Bunutz du denn AF-C?
Würde es darauf schieben, dass der Fokus dem Motiv entsprechend nicht 100% scharf stellen kann, weil der SDM zu langsam geht. Ein Defekt muss es nicht sein, außer es quietscht schon...

Mein 16-50 ist übrigens eins der ersten erhältlichen Exemplare.
Vermute, dass AF-C die Lebensdauer der alten, nicht ausreichend dimensionierten SDM stärker verringert als AF-S.

Blöde Frage: ist der AF/M-Schalter gut eingerastet? Vielleicht ist der Mechanismus nicht voll eingekoppelt. Spiel dich mal damit (3-4x hin und her schalten)

Als mal ein einfacher praktischer Test für den AF (SDM)-Motor:
  • Objektiv AF ein, Entfernung auf die kürzeste Entfernung manuell einstellen, beim DA* 16-50 = 0.3 Meter
  • An der Kamera am besten Grünen Modus, (hat die K5 doch auch?)
  • AF auf AF-S (AF-C geht auch für diesen Test)
  • Weit entferntes Motiv anvisieren
  • Auslöser halb durchdrücken
Und dann schauen, ob sich die Entfernung im Fenster des Objektivs in Richtung unendlich bewegt hat.

Das gleiche auch mal umgekehrt, Objektiv manuell auf unendlich und ein nahes Motiv anvisieren.

Bewegt sich die Entfernungseinstellung, ist der Motor des AF im Objektiv erst mal ok.

Dann alle Einstellungen in der Kamera prüfen.

Da ich ne K-20 habe, kann ich Dir hier nicht sagen welche genau alle zum Af gehören.
Bei der K-20 sind das die Einstellungen zur AF-Taste, Auslösen beim Blitzladen, AF bei halb gedrückter Taste…

Mein DA* 16-50 habe ich seit Oktober 2008 und es geht gut.
Die Aussetzer die ich manchmal geglaubt habe gehabt zu haben, waren meistens auf falsche Auswahl des Motivs, falsche Einstellungen etc. zurück zu führen.
Manchmal ist es halt etwas zickig mit dem AF…

Und denke daran der SDM ist sehr leise. Den kann man leicht überhören, gegenüber dem Stangenantrieb.
Kontakte prüfen und reinigen ist aber auch immer gut.
Bei meinem DA* hat sich mal der Kontakt der Stromversorgung verbogen. Den gibt’s aber als Ersatzteil und den kannst Du selber wechseln.

Poste mal die Ergebnisse, dann könne wir weiter spekulieren....

hallo nochmal..

ich komme mir vor wie beim Autohändler... beobachten Sie mal..

ich konnte es heute nicht nachvollziehen, im Garten gestestet.. egal wie.. alles gut. Die nächsten Versuche dann bei Regen und bewegliche Motive.. ich versteh es nicht.. aber gut das heute alle iO war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten