• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Problem bei Nikon D-70

pez60

Themenersteller
Hallo zusammen
Habe bei meiner Nikon D-70 seit gestern ein Problem mit dem Autofokus. Wenn ich das 70-300 mm an der Kamera habe und die Brennweite auf 300 mm gestellt habe , kann die Kamera nicht mehr fokusieren. Bei 70 mm funktionierts aber. Kann der Kamera aber helfen, d.h. dass ich die Brennweite stufenweise von 70 auf 100 auf 150.....usw bis 300 mm ändere und inzwischen immer fokusiere dann schaft sie es auch bei 300.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Pez

Mein erster Verdacht war beim chip im Objektiv. Da gibts so eine Folie mit aufgedruckter Leiterbahn im Objektiv, auf der laufen so Schleifkontakte, die werden mit dem Brennweitenverstellring zusammen verdreht und melden so die eingestellte Brennweite an die Elektronik. Vielleicht liegt da der Defekt? Schau mal, ob als größtmögliche Blende bei 300mm immer noch 5.6 angezeigt wird oder eventuell ein anderer Wert (Ich gehe mal davon aus, daß du vom 70-300G sprichst). Diese Schleifer sind ja auch für die Lichtstärke in abhängigkeit von der Brennweite zuständig. Wenn da was defekt wäre müßte auch eine falsche Brennweite in den exifs stehen.
Wenn es daran liegen sollte werden die Reparaturkosten beim G den Marktwert (100Euro) überschreiten.
Vielleicht ist aber auch was Mechanisches defekt? Wie verhält sich denn die Kamera? dreht der AF-Motor durch oder blockiert er oder versucht er es erst gar nicht?

zeigt mir jede blende an, die ich einstelle. Ja es handelt sich um das 70-300 G.
der af-motor probierts bei den 300 mm 2-3x dann steht er. bei den anderen brennweiten gehts aber. wie gesagt ich kann dem af auch helfen, wenn ich die bw von 300 auf 200 reduziere, dann fokusiere und wieder auf 300 gehe dann funktioniert zu 80% auch der af. habe es auch mit dem 18-70 mm probiert und mir kommt vor dass er auch da gelegentlich ein problem hat.

Danke für dein Bemühen

Pez

pez60 schrieb:
zeigt mir jede blende an, die ich einstelle. Ja es handelt sich um das 70-300 G.
der af-motor probierts bei den 300 mm 2-3x dann steht er. bei den anderen brennweiten gehts aber. wie gesagt ich kann dem af auch helfen, wenn ich die bw von 300 auf 200 reduziere, dann fokusiere und wieder auf 300 gehe dann funktioniert zu 80% auch der af. habe es auch mit dem 18-70 mm probiert und mir kommt vor dass er auch da gelegentlich ein problem hat.

Danke für dein Bemühen

Pez

ich hab dieses "problem" manchmal wenn ich zu nah am motiv bin.
stufenweise fokussieren funktioniert dann, genauso wie manuelles fokussieren.

liegts vielleicht daran?

eanths schrieb:
ich hab dieses "problem" manchmal wenn ich zu nah am motiv bin.
stufenweise fokussieren funktioniert dann, genauso wie manuelles fokussieren.

liegts vielleicht daran?

Wenn du zu nah am Motiv bist, dann liegts wohl eher an der Naheinstellungsgrenze. ;)

SilverDragon schrieb:
Wenn du zu nah am Motiv bist, dann liegts wohl eher an der Naheinstellungsgrenze. ;)

das ist mir (mittlerweile) klar ;)
nur war mir am anfang auch nicht immer bewusst wieviel abstand ich halten muss wenn ich 300mm eingestellt hab. anfängerfehlerchen halt :D

an Eanths

bei mir hat das nichts mit dem nahbereich zu tun.
vergiss du einfach alles.
auf solche statements kann ich gern verzichten.

pez60 schrieb:
an Eanths

auf solche statements kann ich gern verzichten.

meine güte, wie überempfindlich hier manche sind ... :rolleyes:
mein "vorschlag" war sicher nicht böse gemeint. wenn man hier manche threads liest, kommen öfters problem-threads die sich dann mit solchen kleinigkeiten auflösen...

aber ich bin schon weg...

pez60 schrieb:
du gehst bestimmt keinem ab.
Mit so persönlichen Angriffen machst du dir da herinnen keine Freunde.
Du stellst eine Frage, dir wird geantwortet und darauf bist du gleich eingeschnappt?
Soll er sich jetzt entschuldigen, weil er dir helfen wollte??

da muß ich mich molhol mal anschließen ...

da ist nicht grad die feine englische art ... frisch angemeldet und schon rumstänkern? tztztz

es hätte ja gereicht, freundlich und nett zu sagen, daß du diese fehlerquelle ausschließt, weil du schon ein wenig erfahrener bist und es DARAN nicht liegt (schon gecheckt) ...

also ich wäre dafür, daß du dich mal zusammenreißt

in diesem Sinne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten