• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF-Problem an 10D mit EF 75-300 IS USM

stones

Themenersteller
Samstag habe ich mir das Canon EF 75-300 IS USM gekauft. Dann meinen Kleine fotografiert und festgestellt nix Schärfe auf Augen. Direkt einen Test mit dem ausgedruckten AF-Ruler gemacht (ist ein DIN A4 Blatt mit Strichmuster und Zahlen), eindeutig Frontfocus. Heute habe ich das Objektiv umgetauscht, das neue getestet, der gleiche Frontfocus wie vorher.
Kurzer Gegenscheck mit Sigma 70-300 Apo Macro Super II und Tamron 2.8/28-75... nix Frontfocus, die Schärfe sitzt auf den Punkt, äh, die Linie.

Schade, die IS-Funktion hat es mir sehr angetan, was ich dann plötzlich auch nüchtern für ruhige Hände habe.... :-).
Morgen gebe ich die Linse zurück und nehme statt dessen die Knete wieder mit nach Hause. :(

Was mir nicht in den Kopf will... mit Fremdobjektiven verschiedener Hersteller habe ich an der 10D null Probleme, mit dem Originalobjektiv aber eine Fehlfunktion?? :confused:

Einschicken oder hinbringen will ich die 10D und die Objektive nicht, nachher habe ich vielleicht einen korrekten Focus mit dem IS aber ein Problem mit dem Tamron. Oder die Kamera kommt schlechter wieder zurück, ist ja alles schon vorgekommen.

Wie kann es überhaupt sein, das man mit einer Kamera mit verschiedenen Linsen AF-Probleme hat und mit anderen nicht? Das ist mir in 16 Jahren analogen EOS nicht passiert.

Tja, so wird der Objektivkauf zum Lotteriespiel. Momentan tendiere ich dazu, lieber Fremdhersteller zu wählen und nie wieder ein Canon Objektiv.
Hallo Sigma, Tokina, Tamron, wie wärs mal mit einem IS-Objektiv....??

Tschöö, wa...

stones schrieb:
Kommt ganz langsam in die Gänge, Sigma bietet bereits eines an.

Ansonsten erfreut sich eben die Getränkeindustrie an ihrem Umsatz mit Stabilizern :D
Mein Traumobjektiv wär ein 100-300/4 mit IS in relativ leichter, kompakter Ausführung bei dem noch der Strassenpreis unter 1200 bliebe.

Naja, 100-300 bei Blende 4.0 relativ leicht und kompakt zu bauen ist nicht so simpel, das 100-300 EX von Sigma ist da ein ganz guter ANhaltspunkt, mit noch etwas mehr Gewichtseinsprungen könnte man vielleicht bei gleichem Gewicht auch eines mit IS hinbekommen. Das 70-300 DO IS entspricht doch so in etwa deinen ANforderungen, das bischen weniger Lichtstärke macht nicht soviel, sofern es nicht stark abgeblendet werden muß, schauen wir mal, wie es wird.

fredf schrieb:
stones schrieb:
Kommt ganz langsam in die Gänge, Sigma bietet bereits eines an.

Welches Objektiv von Sigma hat denn einen IS? Habe auf der
Sigma Seite nichts darüber gefunden (oder übersehen).

Odin_der_Weise schrieb:
Das 70-300 DO IS entspricht doch so in etwa deinen ANforderungen, das bischen weniger Lichtstärke macht nicht soviel, sofern es nicht stark abgeblendet werden muß, schauen wir mal, wie es wird.

Ja, ist sicher interessant, aber übersteigt eindeutig mein Budget. Ob die Abbildungsleistung hält, was der Preis verspricht, mal abwarten. Der Preis erscheint mir aber deutlich zu hoch, da ist ja manche L-Optik günstiger, wenn auch ohne IS.

Kapieren tue ich es immer noch nicht, das zwei Linsen einwandfrei scharfstellen und eine andere nicht. Ich befürchte halt, das bei einer Justage das EF 75-300 IS super funktioniert, dafür die anderen aber nicht.

... war gerade noch mal beim Händler. Wir haben uns geeinigt und geben Canon noch eine Chance. Diese Woche soll eine Lieferung kommen, wenn das 75-300 IS dabei ist, mache ich noch einen Test mit einem dritten Objektiv. Ansonsten werden Alternativen überlegt. Beim Fotohändler war man natürlich über diese Probleme informiert und versteht dort auch nicht, warum so etwas nur bei 10D Modellen auftritt und nicht bei anderen D-SLR's von Canon.
Bei Canon habe ich auch angerufen, dort meinte man, das man das Objektiv so justieren kann, das es auf meine 10D passt, konnte aber nicht garantieren, das nicht doch was an der 10D justiert werden muß und mein Tamron dann kein Problem macht. Normalerweise nicht.... meinte der Techniker. Na ja, haben ja schon viele andere die Erfahrung gemacht, das es nach Willich nicht besser oder sogar schlechter war, hat auch mein Händler bestätigt.
Immerhin hat Canon das mittlerweile berühmte Problem nicht geleugnet....

Also, noch ein bischen warten und hoffen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten