Sacha
Themenersteller
Mein Sigma funktionierte tadellos an der 300D, sehr scharfe Bilder. An der 20D sind >90% unscharf und unbrauchbar. Beim Fokus Test chart (ähnlich Linealtest) hat es auf 50cm Distanz ca 2cm Frontfokus. Bei realen Situationen, z.B. im Wohnzimmer fokussiert es z.B. auf 2m, statt auf 5 -> Bild ist totaler Müll. Egal, ob Blende 2,8 oder 3,5 (zum Vergleich mit dem 28-135).
Das 28-135er fokussiert mit minimalstem Frontfokus, laut Testchart.
Zum Vergleich schaut euch mal die Bilder an. Ist jeweils ein 100% Crop. Fokussiert wurde auf das "Loch" der Lampe unterhalb der zwei Regelknöpfe.
Könnte dieser Fehler mit dem "Kreuzsensor" zusammenhängen, den Canon auf Seite 68 des Handbuchs erwähnt ?
Ich verstehe diesen Absatz absolut nicht.
Andererseits spielt es keine Rolle, welche AF-Sensoren ich aktiviere. Das Ergebnis ist stets das Gleiche.
Wer hat mit dieser Kombination auch Probleme ? Was kann ich tun ?
Ich bereue es zutiefst, auf die 20D umgestiegen zu sein. Sieht aus, als müsste ich gleich weiter umsteigen - z.B. zu Minolta.
Sacha
Das 28-135er fokussiert mit minimalstem Frontfokus, laut Testchart.
Zum Vergleich schaut euch mal die Bilder an. Ist jeweils ein 100% Crop. Fokussiert wurde auf das "Loch" der Lampe unterhalb der zwei Regelknöpfe.
Könnte dieser Fehler mit dem "Kreuzsensor" zusammenhängen, den Canon auf Seite 68 des Handbuchs erwähnt ?
Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8 beträgt: Das zentrale AF-Messfeld wird zu einem Kreuzsensor, der sowohl auf waagrechte als auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des Kreuzsensors ist ca. doppelt so hoch als jene der Vertikalsensoren. Die restlichen acht AF-Messfelder reagieren sowohl auf waagrechte als auch auf senkrechte Linien.
Ich verstehe diesen Absatz absolut nicht.

Andererseits spielt es keine Rolle, welche AF-Sensoren ich aktiviere. Das Ergebnis ist stets das Gleiche.
Wer hat mit dieser Kombination auch Probleme ? Was kann ich tun ?
Ich bereue es zutiefst, auf die 20D umgestiegen zu sein. Sieht aus, als müsste ich gleich weiter umsteigen - z.B. zu Minolta.

Sacha
Zuletzt bearbeitet: