• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Nikon D5000 im Live View sehr langsam

Feuerwehrfrau05

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit letztem Wochenende besitzen wir eine Nikon D5000 mit dem Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro Objektiv. Wir sind an sich mit der Kamera sehr zufrieden, allerdings was uns negativ an der Kamera aufgefallen ist, ist der langsame AF beim Liveview.

Wenn man das Liveview abschaltet und durch den Sucher fotografiert, ist die Kamera super schnell.

Das stört uns leider etwas und wir überlegen die Kamera zurück zugeben. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann uns Tips dazu geben?

Danke

Das stört uns leider etwas und wir überlegen die Kamera zurück zugeben. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann uns Tips dazu geben?

Ja: Das ist prinzipbedingt und normal. Wenn es Dich stoert, benutz den Sucher, darueber ist der AF schneller. Alternativ kauf Dir eine Sony, deren AF im LiveView schneller ist, da sie ein anderes Prinzip nutzt. Oder halt eine Bridge-Kamera, die meiner Meinung nach sowieso die sinnvollere Anschaffung ist, wenn man vorhat, nur ein Objektiv zu nutzen und via LiveView zu fokussieren.

Hey!
Technisch gesprochen: Phasen-AF und Kontrast-AF. Der Phasen-AF ist der Superschnelle, den es schon urlange in den Spiegelreflexkameras gibt. Der Kontrast-AF ist der, der von allen digitalen Sucherkameras und Bridge-Kameras genutzt wird und in den letzten Jahren eine gute Entwicklung gemacht hat. Ich kann mich an meine Zeit mit der Minolta Dimage 7 erinnern... - ...was habe ich darauf warten dürfen, bis die endlich scharf gestellt hatte.

Zum Trost: bei der D300 ist der Kontrast-AF auch grottenlangsam. Daher nutze ich ihn äußerst selten und dann auch nur für statische Objekte; sich bewegende Objekte kann man damit vergessen.

Wenn Ihr das vorher nicht wusstest, ist's natürlich schade. Aber zumindestens ist Eure Kamera nicht kaputt. Ist ja auch was.

Gruß
Matthias

Wie Char schon angemerkt hat ist dies Prinzipbedingt. Den wohl besten DSLR LiveView hat momentan Sony.

Wenn du über den Sucher deiner D5000 fokussierst, dann nutzt die Kamera den klassischen Phasen-Autofokus für den spezielle Messsensoren im Kameragehäuse untergebracht sind.

Bei Live View steht dir nur ein sogenannter Kontrast basierter Autofokus zur Verfügung. Dieser funktioniert über den Bildsensor der Kamera, nach einer Art Trial & Error Methode, in dem er kontrastbasiert durch vor und zurückpumpen die bestmögliche Schärfe ermittelt. Je mehr Kontrast, desto mehr Schärfe. Diese Methode ist aber eben entsprechend langsam.

Übrigens ist dies nicht nur bei der D5000 so, sondern auch bei allen anderen Nikons die über Live View verfügen. Bei anderen Herstellern ebenso, mit Ausnahme von Sony.

Aber mal ganz nebenbei, eine DSLR ist keine Kompakte. Die Sucher an den Kameras sind doch gerade das tolle. LiveView an einer DSLR macht m.M.n. auf dem Stativ sinn und eventuell noch bei bodennahen Aufnahmen, für alles andere ist der Sucher da ;).

Gruß,
Sascha

Die Kombination LV + Klappdisplay ist geschickte Bauernfängerei, mit der Nikon unerfahrene DSLR-Neulinge anspricht. Zum normalen Photographieren taugt das prinzipbedingt nichts. Für bestimmte Makroaufnahmen vom Stativ mag es sinnvoll sein.

Wenn man das Liveview abschaltet und durch den Sucher fotografiert, ist die Kamera super schnell.

Danke

Wie die Vorposter geschrieben haben, leider normal. Ich würde aber auch eher durch den Sucher schauen. Habe selber die D5000, nutze den LiveView gelegentlich, möchte aber auch nicht mehr drauf verzichten. In manchen Situationen ist LiveView hilfreich.

@whr

Ganz deiner Meinung. Auf dem Stativ finde ich Live View eben sinnvoll, weil man sich entspannter und ganz in Ruhe der Positionierung des Motivs/Bildausschnitt widmen kann. Ein Klappdisplay dagegen kommt doch in den wenigsten Fällen zum Einsatz und ist reine Marketing-Strategie.

Gruß,
Sascha

Wohl kaum :D. Zumindest nicht ich. Meine damalige FZ50 hatte ein Klappdisplay und 3x darft du raten welche Funktion es bei mir hatte. Ok ich sags dir ohne das du raten musst..."Displayschutz" :D.

Bei BridgeCams - in meinem Fall Canon Pro1 - fand ich das Klappdisplay schon ganz nett und habe es auch als solches benutzt - dort ist dank kleinem Sensor der AF eh ziemlich unkritisch, und daß es ein bischen dauert, daran ist man gewöhnt.

Im Bezug auf den AF der Bridge-Cams, ok der ist eh unkritisch das stimmt, egal ob mit oder ohne Klappdisplay. Ist ja auch prinzipiell nicht schlimm, wenn jemand gerne Klappdisplays nutzt. Ich selbst tat dies nur nicht, weil ich irgendwie ein bissel Suchergeschädigt bin :D. Mag es eben lieber als mit augestreckten Armen zu fotografieren. Deshalb habe ich selbst bei der FZ-50 den Sucher vorgezogen, trotz dem Umstand das dieser ein elektronischer mit 230.000 Pixel war und von daher in keinster Weise vergleichbar mit einem DSLR, geschweige denn SLR Sucher ist/war.

Gruß,
Sascha

Die Sony`s DLSR sind im Live-View Betrieb echt super schnell. Dann mußt du "umsteigen". Ich hatte mal die A350 - da hat mich dafür der super kleine Sucher gestört. :D

Ist ja auch prinzipiell nicht schlimm, wenn jemand gerne Klappdisplays nutzt. Ich selbst tat dies nur nicht, weil ich irgendwie ein bissel Suchergeschädigt bin :D. Mag es eben lieber als mit augestreckten Armen zu fotografieren.

Ich glaube, daß das Klappdisplay ziemlich unter dem Vorurteil leidet, daß damit alle D5000-Nutzer mit ausgestreckten Armen durch die Gegend laufen. Ich persönlich tue es jedenfalls nicht, ist 1. unpraktisch und 2. sieht es sehr blöd aus. Aber man kann halt eben öfter Fotos aus einer anderen Perspektive machen. Ich habe es z.B. gelegentlich auf der Landesgartenschau genutzt.

Vorurteile diesbezüglich mag es geben, bezieht sich aber sicherlich nicht nur auf D5000 Nutzer und das du womöglich ein Langarmknipser bist, wollte ich dir damit nicht unterstellen ;).

Das es eher unpraktisch ist (gerade im Bezug auf eine vernünftige ruhige Kamerahaltung) und noch dazu ein bissel blöd aussieht, ist wohl war. Sicherlich ist das Display in der ein oder anderen Situation durchaus nützlich. Für mich ist es aber zu vernachlässigen. Kurz gesagt, für "mich" wäre es kein Kaufkriterium.

Gruß,
Sascha

Vorurteile diesbezüglich mag es geben, bezieht sich aber sicherlich nicht nur auf D5000 Nutzer und das du womöglich ein Langarmknipser bist, wollte ich dir damit nicht unterstellen ;).

Hab es nicht auf mich bezogen, sondern eher als allgemeines Vorurteil. Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn die Zahl der Aufnahmen eher gering ist.

Bei mir liefert der Live View AF meistens nur unscharfe Bilder. Daher habe ich mich daran gewöhnt, falls Live View benötigt wird (Überkopf- oder Bodenaufnahmen) wird der Bildausschnitt mit dem Live View eingestellt und dann wird zur Aufnahme der Live View abgeschaltet und ich bekomme eine schnelle Auslösung und scharfe Bilder.

mfg

Special_B

Liegt es eigentlich am Sensor? Ich denke mal, die nächste Sensorgeneration (bekommt der D90-Nachfolger den 14 MP-NEX-Sensor?) kann schneller bei LiveView fokussieren.

Bei der D90 hilft manuelles Fokussieren, also Lupe auf Plus drücken, danach zurück per minus. Damit ist sehr exaktes Scharfstellen möglich. Dürfte auch bei der D5000 gehen, oder?
j.

Aber mal ganz nebenbei, eine DSLR ist keine Kompakte. Die Sucher an den Kameras sind doch gerade das tolle. LiveView an einer DSLR macht m.M.n. auf dem Stativ sinn und eventuell noch bei bodennahen Aufnahmen, für alles andere ist der Sucher da ;).

Kann ich nur bestätigen! :)

Besitze die D5000 seit etwas über einem Monat und habe dabei den LV vielleicht 10mal benutzt. Für etwas hat man den "guten" Sucher ja... ;)
Zusätzlich wird die Kamera noch besser stabilisiert, als wenn man mit LV (und ausgestreckten Armen) fotografiert.

Das Klappdisplay hat bei mir eigentlich auch nur den Sinn des Displayschutzes... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten